In der Ausgabe des Landesteils der DP im März 2021 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Frauentag im Wandel der Zeit
Ich bin in der GdP, weil …
Neuer Rektor für die Fachhochschule Polizei
Mitgliederzeitung & Social Media: Gestaltet mit!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und Freunde unsere Gewerkschaft,
Unsere Seniorinnen und Senioren
... sind einer der Grundpfeiler unserer Gewerkschaftsarbeit. Das ist jedem von uns klar.
Danke lieber Eddi
Seniorentermine
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von euch haben das bereits getan, andere noch nicht.

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

©Gewerkschaft der Polizei (GdP) Landesbezirk Sachsen-Anhalt

Frauentag im Wandel der Zeit
Wir schreiben das Jahr 2021 und somit befinden wir uns 110 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag. Damals noch nicht am 8. März, sondern am 19. März 1911. Initialisiert von Clara Zetkin war der Frauentag darauf ausgerichtet, sich weltweit für Gleichberechtigung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für Frauen sowie für ein Frauenwahlrecht und gegen Diskriminierung einzusetzen. Über vieles von dem, was die Frauen im 20. Jahrhundert durchsetzen wollten, können wir heute schmunzeln, weil es für uns mittlerweile selbstverständlich ist.
Bei den Themen Gleichberechtigung und Diskriminierung besteht aber auch heute im 21. Jahrhundert noch Nachholbedarf. Nicht überall werden Frauen als gleichberechtigt wahrgenommen.
Das Motto des diesjährigen Internationalen Frauentags lautet
"Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world." also „Frauen in Führungspositionen: für eine ebenbürtige Zukunft in einer COVID-19-Welt“.
Wie sieht das in der Polizei aus? Frauen in Führungspositionen sieht man in den letzten Jahren immer öfter, aber es dominiert doch immer noch die Männerwelt die Führungsebene. Gerade zu Zeiten von Corona fällt auf, dass es zum großen Teil die Frauen sind, die die Betreuung im Homeschooling übernehmen, und auch vor Corona waren es eher die Frauen, die sich um die Betreuung der Kinder kümmerten. Dies ist auf dem Weg zu einer Führungsposition oft ein nicht unerhebliches Hindernis. Hier gilt es, daran zu arbeiten und dies zu ändern. In den Köpfen muss erkannt werden, dass man als Frau auch in einer Führungsposition Mutter sein kann. Teilzeit und flexiblere Arbeitszeiten sollten möglich sein, auch in Führungspositionen. Frauen denken anders als Männer und das ist gerade in Sachen Führung in vielen Bereichen hilfreich.
Lasst uns in diesem Jahr am Internationalen Frauentag an die Frauen denken, die in Zeiten von Corona ihre Frau stehen und Arbeit und Familie unter einen Hut bringen. An die Frauen, die in Zeiten von Corona den Männern in nichts nachstehen. An die Frauen, die auf dem Weg sind, eine Führungsposition einzunehmen und dafür kämpfen.
Auch nach 110 Jahren sollten wir Frauen UNSEREN Tag nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, dass immer noch nicht alles gleich ist zwischen Männern und Frauen. Aber wir sollten auch UNS feiern und deshalb wünschen wir Euch einen wunderschönen Frauentag!

Eure Frauengruppe der GdP Sachsen-Anhalt

Ich bin in der GdP, weil …
Das Jahr 2020 wollten wir nicht einfach so trostlos enden lassen. Daher entschlossen wir uns, kurz vor Weihnachten Euch in einer Rundmail die Aussage „Ich bin in der GdP, weil …“ vervollständigen zu lassen. Unter allen Einsendungen sollten dann sechs Gewinner*innen ausgelost und mit tollen Preisen beglückt werden. Wenn Du diese E-Mail von uns jedoch nicht erhalten hast, lag das daran, dass Du als Mitglied leider ohne E-Mail-Adresse in unserem System hinterlegt bist. Damit Du zukünftig keine unserer Aktionen mehr verpasst, schreib uns doch einfach an lsa@gdp.de und wir speichern Deine E-Mail-Adresse ab.
Wir erhielten zahlreiche Antworten und waren überwältig von Euren schönen, sympathischen Äußerungen. Einen Auszug dieser Antworten werden wir in den Kopfzeilen in dieser und in den kommenden Ausgaben im Landesteil der Deutschen Polizei und auf unserer Instagram-Seite (@gdp_lsa) veröffentlichen.
Den Hauptpreis (Fanpaket von Borussia Dortmund inkl. Trikot mit Wunschbeflockung, Mütze, Schal etc.) steuert unser Versicherungspartner SIGNAL IDUNA bei. Unsere beiden Losfeen Angela Bauske und Isabell Glossmann zogen jeweils drei glückliche Gewinner*innen:
  • René S. (Fanpaket Borussia Dortmund)
  • Dirk D. (Zwei Eintrittskarten für einen Thermenbesuch)
  • Thorsten D. (Einsatzrucksack)
  • Jens H. (Einsatztasche)
  • Andreas S. (GdP-Buddy-Bär aus Porzellan)
  • Jennifer P. (GdP-Thermosflasche „Thor“)
Wir danken Euch fürs Mitmachen und seid bitte nicht traurig, wenn Ihr nicht gewonnen habt. Wir versprechen, es wird schon bald eine neue Möglichkeit geben.
Eure GdP Sachsen-Anhalt
Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden wir keine Klarnamen veröffentlichen. Wir werden aber versuchen unsere Gewinner vor die Linse zu bekommen, sofern sie denn auch möchten.

Neuer Rektor für die Fachhochschule Polizei
Mit Ablauf des vergangenen Jahres wurde der langjährige Rektor Frank Knöppler in den Ruhestand verabschiedet. Herr Knöppler blickt auf neun Jahre als Rektor zurück. Eine Zeit, in der sehr viel passiert ist. Umfangreiche Modernisierungen bzw. Neubauten haben das Gesicht der Schule mehr als positiv verändert. Das Gelände bzw. der Campus sind eine wirklich tolle Umgebung für unsere Nachwuchskräfte und alle anderen Kolleginnen und Kollegen. Die Einführung und Reakkreditierung des Bachelorstudiengangs waren ebenso wichtige und erfolgreiche Meilensteine in der Schaffenszeit von Herrn Knöppler. Nicht unerwähnt sind die Anstrengungen, die im Zusammenhang mit der Einstellungsoffensive von ihm und seinem Team geleistet wurden. Dafür gilt ihm unser aller Dank.
Lieber Herr Knöppler, für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute, viel Gesundheit und Frohsinn.
Wo ein Kapitel geschlossen wird, fängt in der Regel auch ein neues an: Der Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Michael Richter, hat am 1. Februar Thorsten Führing als neuen Rektor der Fachhochschule Polizei ernannt. Herr Führing studierte Rechtswissenschaften, Politische Wissenschaften und Soziologie und trat 1995 in den Landesdienst Sachsen-Anhalt ein. Thorsten Führing dürfte durch seine langjährige Tätigkeit als Dozent an der (späteren) Fachhochschule bei ganz vielen Kolleginnen und Kollegen im Land bekannt sein. Zudem war er in der Landesverwaltung, unter anderem in der ehemaligen Polizeidirektion Halberstadt und dem ehemaligen Technischen Polizeiamt, und viele Jahre im Innenministerium tätig.
Besonders lobenswert ist aus unserer Sicht, dass eine Spitzenposition der Landespolizei so schnell hochwertig wieder besetzt werden konnte. Die Fachhochschule Polizei hat für unsere Landespolizei eine besondere Bedeutung, denn mit ihrer qualitativen Ausbildung bildet sie nicht weniger als den Grundstein für unsere erfolgreiche Polizeiarbeit.
Sehr geehrter Herr Führing, wir als Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt beglückwünschen Sie zur Ernennung zum Rektor und wünschen Ihnen für dieses Amt alles Gute und viel Erfolg. Sie können sich nach unserer Ansicht auf ein tolles Umfeld aus Lehrkräften und Lernbedingungen freuen. Gerne stehen wir für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung
Wir freuen uns auf unsere zukünftige Zusammenarbeit.

Mitgliederzeitung & Social Media: Gestaltet mit!
Monat für Monat beglückt (hoffentlich) Euch die Post mit unserer Mitgliederzeitschrift. Wir hoffen sehr, dass Euch diese mit dem liebevoll gestalteten Landesteil immer wieder aufs Neue gefällt. Wie aber sieht der Weg bis zum fertigen Druckerzeugnis aus? In der Regel ist es so, dass sich der Geschäftsführende Landesvorstand (GLBV) in einer seiner Sitzungen mit der Themenfindung auseinandersetzt. Inspirieren lassen wir uns dabei beispielsweise von aktuellen Gegebenheiten (wie zum Beispiel Corona), aktuellen Rechtsproblemen oder Veranstaltungen (Einsatzlagen, gewerkschaftliche Ereignisse). Stehen die Themen fest, ziehen sich die Autorinnen und Autoren in ihre jeweiligen Schreibstuben zurück und liefern pünktlich ca. einen Monat vor der nächsten Ausgabe ihre Artikel ab. Dieser wiederum wird von zwei bis drei Leuten auf Fehlerteufel überprüft (Ziel: 100 %ige Trefferquote). Danach gehen die Artikel zu unserem Landesredakteur Jens Hüttich, der die Gestaltung der Seiten übernimmt. Ein paar Tage später erhalten wir auf elektronischem Weg den Entwurf der zu bevorstehenden Ausgabe, die dann noch einmal gecheckt wird. Danach geht das gute Stück in den Druck und wir sind wieder am Anfang mit der Post …
Natürlich hoffen wir immer, dass die von uns ausgewählten Themen den Nerv unserer Leserinnen und Leser treffen. Da es aber eine MITgliederzeitschrift ist, möchten wir Euch gerne mehr in den Entstehungsprozess integrieren. Einerseits interessiert uns, was Euch interessiert. Zu welchen Themen sind Beiträge gewünscht, was möchtet Ihr zukünftig verstärkt lesen, welche Rubriken sollen wir ausbauen bzw. neu ins Leben rufen etc.?
Neben Themenvorschlägen würden wir uns auch sehr darüber freuen, wenn sich unser Autorenteam vergrößern würde. Jeder und jede (Auszubildende, Studenten, Senioren, Angestellte, Verwaltungsbeamte, Polizeivollzugsbeamte) kann mitwirken. Sofern Ihr Interesse habt, lassen sich Eure zukünftigen Beiträge natürlich auch zeitlich im Voraus planen. Somit könnt Ihr in Ruhe ein paar Zeilen zu Papier bringen. Was gibt es als Gegenwert: Natürlich Dank und Anerkennung, Dein Name taucht in der Zeitung auf (Yeah!) – wenn Du es wünscht natürlich – und eine kleine „Aufwandsentschädigung“.
Also, fasst Euch ein Herz. Übersendet uns Eure Themenwünsche, Vorschläge oder gebt uns ein Zeichen, wenn Ihr mitwirken wollt. Rückmeldungen gerne per E-Mail an unsere GeschäftsstelleNatürlich halten wir zu unseren Mitgliedern, neben dem persönlichen, auch über andere Kanäle Kontakt. So nutzen wir die sozialen Medien, u. a. Instagram (@gdp_lsa), für unsere Arbeit. Auch hier wünschen wir uns, dass wir von Euch Ideen, Anregungen sowie Beiträge (insbesondere Fotos mit Bezug zur Arbeit/Gewerkschaft) bekommen. Kontaktiert uns einfach über die Nachrichtenfunktion.
Vielen Dank im Voraus
Unsere Instagram-Seite findet Ihr unter www.instagram.de/gdp_lsa

Unsere Seniorinnen und Senioren
Doch wie sieht es gerade jetzt in einer Zeit aus, in der uns die COVID-19-Pandemie fest im Griff hat? Unsere Seniorinnen und Senioren sind besonders dem Risiko der Pandemie ausgesetzt, gehören sie doch der Risikogruppe der über 60-Jährigen an. Es gilt, besonders vorsichtig zu sein.
Um zu zeigen, dass die Gewerkschaft der Polizei auch in solchen Ausnahmezeiten für Euch da ist, haben wir im Landesvorstand zusammen mit unserem Landesseniorenvorstand eine kleine, aber sehr ernst gemeinte Aktion, durchgeführt. Mit einem persönlichen Schreiben haben wir alle Seniorinnen und Senioren angeschrieben und ihnen zwei FFP2-Masken beigelegt. Es lag uns am Herzen, damit allen zu sagen: Bitte bleibt GESUND!
Großen Dank
... möchten wir an dieser Stelle ganz ausdrücklich an unsere Helfer richten. Galt es doch, mehr als 1.000 Briefe auszudrucken und zusammen mit den beiden FFP2-Masken „einzutüten“. Uwe Petermann, Karsten Schmidt und Elmer Siol ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit unserem Geschäftsstellenleiter Martin Gaudig die Briefe in mühsamer Handarbeit zu packen. Danke für diese Hilfe.
Die Mühe wurde belohnt, mit großer Freude haben wir zahlreiche Dankes-Mails, Anrufe und Briefe von Euch zu dieser Aktion bekommen.
In unserem Schreiben haben wir u. a. einige Tipps gegeben, welchen Anspruch zum Erhalt von FFP2-Masken Menschen über 60 Jahre haben, welche besonderen Coupons hierfür verschickt werden und wie in unserem Land die Impfstrategie geregelt ist.
Fast 54.000 Menschen (Stand Anfang
Februar 21) haben sich in Sachsen-Anhalt bereits mit dem Virus angesteckt. Im günstigen Fall ohne oder nur mit milden Symptomen. In vielen Fällen aber leider auch mit schweren und gravierenden gesundheitlichen Folgen. Allen, die bereits diese Phase erlebt haben, möchten wir unser Bedauern ausdrücken und wünschen zugleich eine vollständige Genesung.
Wir hoffen, dass es bald genug Impfstoffe gibt, um alle Impfwilligen tatsächlich auch impfen zu können. Ein sehr wichtiger Aspekt: Die Pandemie schränkt unsere sozialen Beziehungen enorm ein. Viele von Euch sehnen sich sicher wieder danach, endlich wieder befreit Kontakte zu pflegen, einfach mal ohne Angst vor Ansteckung mit dem Virus in der Stadt zu bummeln oder eben auch die eine oder andere Seniorenveranstaltung zu besuchen.
Leider waren auch wir gezwungen, einige Veranstaltungen abzusagen oder Seminare zu verschieben. Schmerzlich war ganz besonders, dass im letzten Jahr keine Feier zum 30-jährigen Jubiläum der GdP des Landes Sachsen-Anhalt stattfinden konnte. Aber seid gewiss, wir werden wieder eine Zeit finden, an der wir wieder darauf anstoßen können.
Aber bis dahin wünschen wir uns allen das Wichtigste: Gesundheit!

Danke lieber Eddi
Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 hat unser langjähriger Seniorenlandesvorsitzender Edgar Pilz seine Funktion aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt. Eddi ist seit 1990 Mitglied der Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt. Anfangs war er als Vertrauensmann im Polizeirevier Hettstedt tätig. Die Belange der Belegschaft hat er im örtlichen Personalrat der Polizeiinspektion Eisleben vertreten.
Von 2000 bis 2008 hat er sich aktiv für die Gewerkschaftsmitglieder im Stufenpersonalrat der Polizeidirektion Merseburg eingesetzt. Während seiner Tätigkeit in der Polizeidirektion Merseburg war er von 2004 bis 2008 stellvertretender Vorsitzender der Bezirksgruppe Süd.
Mit dem Zusammenschluss der Polizeidirektionen Halle und Merseburg im Jahr 2008 war er bis zur Pensionierung ordentliches Mitglied des Stufenpersonalrates der damaligen Polizeidirektion Halle.
Im Jahr 2014 übernahm Eddi den Landesseniorenvorsitz in der Gewerkschaft der Polizei. Er setzte sich dabei stets für die Belange unserer Seniorinnen und Senioren in Sachsen-Anhalt ein und vertrat den Landesbezirk auf Bundesebene.
Lieber Eddi, wir bedauern Deinen Schritt, respektieren aber natürlich Deine Entscheidung. Die gesamte Gewerkschaft dankt Dir für die langjährige Tätigkeit, Dein unaufhörliches Engagement. Wir wünschen Dir viel Glück, Freude und vor allem Gesundheit auf Deinem weiteren Weg. Und falls du irgendwann zurückkommen möchtest, die Tür steht Dir immer offen.
Die Geschicke des Vorsitzenden im Landesseniorenvorstand wird fortan der bisherige Stellvertreter Rolf Kutschera übernehmen. Komplettiert wird er mit Udo Klapper als 1. Stellvertreter und verantwortlich für Seminare und Schulungen, mit Petra Hüffner als 2. Stellvertreterin und zuständig für Organisation sowie mit Ilse Ledermann als
3. Stellvertreterin und Schriftführerin.
Lieber Rolf, lieber Udo, liebe Petra und liebe Ilse,
danke, dass Ihr die Bereitschaft erklärt habt, die Geschäfte fortan weiterzuführen. Wir freuen uns wirklich sehr, dass Ihr nunmehr für unsere Senioren und Seniorinnen da seid. Dafür wünschen wir Euch viel Erfolg und gutes Gelingen.
Freuen würden wir uns auch über weitere Leute, die sich an der Arbeit der Gewerkschaft beteiligen wollen. Ganz wichtig ist die Seniorenarbeit in den einzelnen Bezirksgruppen und Kreisgruppen. Sofern Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bei uns (Kontakt per E-Mail über lsa@gdp.de oder per Telefon unter 0391 6116010).
Getreu dem Motto von Seniorinnen und Senioren für Seniorinnen und Senioren: Die Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt zählt auf ihre (Un-)Ruheständler! Dabei könnt Ihr auch auf uns zählen. Ihr habt eine gemeinschaftliche Idee oder ein Projekt? Wir unterstützen Euch!
Der Landesvorstand.

Seniorentermine
SGen der PI Halle
    Bereich PI Haus/Revier Halle
      am 10.02.21 und 10.03.21 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „ Zur Fähre“ der Volkssolidarität Halle, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle Böllberger Weg).
SGen der PI Magdeburg
    Bereich Bernburg
      am 10.02.21 (unter Vorbehalt - Corona) und am 13.05.21 um 15.00 Uhr im Vereinshaus der Gartensparte in Roschwitz.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sind die Termine nicht zwingend bindend. Bitte fragt bei Euren Seniorenvertretern nach, ob die Veranstaltungen wie geplant stattfinden. Ich bitte alle Seniorenvertreter, mir die Termine für das Jahr 2021 zu übermitteln.
Die Landesredaktion

.
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von Euch haben das bereits getan, andere noch nicht. Wenn Ihr Eure Einwilligung geben wollt, geht dies am schnellsten per E-Mail an lsa@gdp.de oder wendet Euch an die Vorstände der Bezirksgruppen, die Vertrauensleute oder die Seniorenvertreter. Diese verfügen über Listen, auf denen Ihr Euch eintragen könnt.
Jens Hüttich, Landesredakteur

Verlag und Anzeigenverwaltung: