DP-Landesjournal Ausgabe Juli 2020

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Mobil: 01520/8857561, Fax 0321/21041561

Im Landesteil Sachsen-Anhalts der DP im Juli 2020 sind u.a. folgende Themen zu finden...

In tiefer Trauer – GdP Sachsen-Anhalt

Am 19. Mai 2020 ist unsere geliebte und geschätzte Kollegin Liane Bosse verstorben. Wir sind in tiefer Trauer und können es nicht glauben. Im Herzen werden wir sie stets in uns tragen.
Strafbarkeit von Blitzer-Apps – Aber wie soll das kontrolliert werden?
Am 28. April 2020 trat die Novelle der Straßen-verkehrsordnung (StVO) in Kraft. Zu den wesentlichen Inhalten zählen Neuregelungen rund um das Thema Geschwindigkeit. Neben der Erhöhung von Bußgeld-ern gibt es auch eine Verschärfung bei der Regelung zu sogenannten Blitzer-Apps, was uns erwogen hat, dieses Thema hier mal näher zu betrachten.
Neuer Termin für die Personalratswahl 2020
Nun hat das Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt per Verordnung bekannt gegeben, dass die Personalratswahlen 2020 bis 4. Dezember 2020 stattfinden soll. Aktuell ist davon auszugehen, dass die Personalratswahlen am 1. und 2. Dezember 2020 stattfinden sollen. Der obligatorische Wahlkalender dazu wurde bereits veröffentlicht.
Erholungsurlaub und Ruhestand
Immer wieder tauchen Fragen auf, welcher Anspruch im Zusammenhang mit der Versetzung in den Ruhestand besteht.
Großer Erfolg der GdP Sachsen-Anhalt - Der Weg für ein Neubau zur Unterbringung der 4 . EHu ist frei – ein chronologischer Abriss
Bereits im Koalitionsvertrag 2016 vereinbarten die Regierungsparteien eine weitere Einsatzhundert-schaft (EHu) der Landesbereitschaftspolizei mit Sitz in Halle einzurichten.
Gastbeitrag der Signal Iduna - Dienstunfähig: Wie Polizeibeamte sich richtig absichern.
Ob bei der Aufklärung von Straftaten, im Einsatz bei häuslicher Gewalt oder bei Demonstrationen: Polizistinnen und Polizisten müssen in brenzligen Situationen hundertprozentigen Einsatz zeigen und sich voll auf ihre körperliche und psychische Gesundheit verlassen können.
Seniorentermine