GdP-Kreisgruppe Börde - SENIORENGRUPPE

GdP-Phone auch für unsere Senioren

Haldensleben/ Magdeburg.

Der neu gewählte Kreisgruppenvorstand der GdP-Kreisgruppe Börde hatte sich in seiner Beratung am 17. April 2008 auf die Fahne geschrieben, die Seniorenbetreuung wieder mit Leben zu erfüllen. Zunächst galt es, einen Kollegen aus unseren Reihen zu gewinnen der bereit ist, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Monika Spacek, Mitglied unseres Kreisgruppenvorstandes, hatte hier sofort einen geeigneten Kollegen parat. Es war nicht schwer, Detlef Parthey für diese Funktion zu gewinnen.

Detlef legte auch gleich los und lud unsere Senioren aus den ehemaligen Dienstbereichen Haldensleben/ Wolmirstedt und Oschersleben/ Wanzleben zu ersten Seniorentreffen ein. Große Unterstützung erhielten wir dabei von unserem Kollegen Wolfgang Jung, stellvertretender Vorsitzender des Bundesseniorenvorstandes und Vorsitzender des GdP- Landesseniorenvorstandes.
Die am 12. Juni in Haldensleben und am 19.Juni in Oschersleben durchgeführten Seniorentreffen haben unsere Erwartungen übertroffen. Eine solche Resonanz hatten wir nicht erwartet. Der Kreisgruppenvorsitzende stellte die Polizeistruktur im Polizeirevier Börde vor. Damit einhergehend auch eine Veränderung in der gewerkschaftlichen Struktur, denn die ehemaligen Kreisgruppen Börde und Ohrekreis fusionierten ja bekanntlich am 13. Februar 2008 zur GdP-Kreisgruppe Börde.

Wolfgang Jung überbrachte zunächst die herzlichsten Grüße vom Landesvorsitzenden Karsten Schmidt und vom Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe Nord, Michael Wiegert. In seinen weiteren Ausführungen sprach Wolfgang Jung zu den Themen Beamtenversorgungsgesetz, Altersvorsorge, Altersabsicherung und zur Seniorenbetreuung.

Detlef Parthey und Wolfgang Jung übergaben dann an unsere Senioren die GdP-Phone. Unsere Senioren glaubten nicht, dass auch sie ein solches GdP-Handy erhalten sollten. Sie spürten, sie werden nicht vernachlässigt, sie gehören zu uns. Schnell war dann die Tagesordnung nur noch Nebensache. Alte Erlebnisse wurden wieder ausgekramt, alle bisher mitgemachten Polizeistrukturreformen, von denen es ja bekanntlich in Sachsen-Anhalt genügend gab, thematisiert. Nicht zuletzt wurde auch untereinander danach gefragt, wie es dem Einen oder Anderen gesundheitlich geht und wie er sozial abgesichert ist. Letztendlich waren sich alle anwesenden Senioren darin einig, diese Treffen fortzusetzen. Den Hinweis, die Ehepartner unserer Senioren künftig mit einzuladen, haben wir dankend aufgenommen.

Die Seniorentreffen im Polizeirevier Börde werden wir zukünftig fortsetzen.

Karlheinz Plate

Vors. der Kreisgruppe Börde