Zum Inhalt wechseln

Viele Informationen für Senioren

Halberstadt.

Am 27. und 28. Oktober 2015 fand im Seminar- und Tagungshotel „Spiegelsberge“ in Halberstadt ein Seminar zum Thema „Aktivprogramm Senioren“ statt.

Eingeladen hatte unser Landesbezirksvorsitzender der GdP, Uwe Petermann. Am Seminar nahmen 14 Seniorenvertreter der Kreisgruppen teil.
Schon bei der Vorstellung war ersichtlich: Hier hatten sich Teilnehmer mit „geballter GdP-Erfahrung“ versammelt, welche in ihren Kreisgruppen viel Engagement an den Tag legen, um die Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren mit Leben zu erfüllen. Dabei wurde aber auch deutlich, dass die Arbeit nicht immer einfach ist und auch nur gut funktioniert, wenn sich viele Seniorinnen und Senioren aktiv einbringen.

Vera Ruppricht als Vertreterin des Landesbezirksvorstandes eröffnete das Seminar gemeinsam mit Jürgen Naatz (der erst vor kurzem in den wohlverdienten Ruhestand „wechselte“) und Edgar Pilz, als Landeseniorenvorsitzender der GdP.

Die Tagesordnung war prall gefüllt mit Themen für unsere Seniorinnen und Senioren. Ralph Neuenfeld, Steuerfachangestellter, informierte uns über Steuerrecht und Steuererklärung. Roland Oberhack von der IG Metall machte Ausführungen zum Pflegeneuausrichtungsgesetz 2016.

Unser stellvertretender Landesbezirksvorsitztender Uwe Spallek informierte uns am Nachmittag über gewerkschaftliche Themen und Aktionen. Der erste Tag endete jedoch nicht um 17:00 Uhr. Am Abend saßen wir in gemütlicher Runde zusammen. Hier wurde wieder einmal deutlich, dass der Erfahrungsaustausch auch in der Arbeit mit den Seniorinnen und Senioren immer noch die billigste (oder sollte man besser sagen wertvolle) Investition ist.

Am zweiten Tag informierte uns noch einmal Roland Oberhack zu Themen rund um die Vorsorgemöglichkeiten mit Inhalten zu den Themen:

    • Betreuungsverfügung
    • Vorsorgevollmacht und
    • Patientenverfügung.
Dazu gibt es auch eine von der GdP erarbeitete Vorsorgemappe für Seniorinnen und Senioren, welche eine gute Hilfestellung für die Erarbeitung der notwendigen Dokumente darstellt.

Zum Ende des Seminars waren wir alle einer Meinung: Eine rundum gelungene Veranstaltung – Fortsetzung folgt – im nächsten Jahr.

Auch wird daran gearbeitet, entsprechende Materialien ins Netz zu stellen. Auf der Hompage der GdP LSA steht auch beim „Klick“ auf den Seniorenbereich: „Das Berufsleben ist zu Ende. Das Gewerkschaftsleben noch lange nicht.“

Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Gut, dass es sie gibt – die GdP.

Rainer Ludwig, für die Teilnehmer des Seminars

This link is for the Robots and should not be seen.