GdP-HANDY-AKTION - Bezirksgruppe Süd in Handylaune

Halle.

Ihr seid einfach genial, so, begeisterte Kollegen, beim Empfang ihres GdP-Handys. Unsicheres Nachfragen, Kopfschütteln, misstrauische Blicke und dann begeisterte Anerkennung waren wohl die typischen Reaktionen, die die Kolleginnen und Kollegen bei der GdP-Handyausgabe seit April erlebten. Unglaublich aber wahr und erst recht kostenlos… und wo ist der Haken?

Als ordentlicher, misstrauischer und erfahrener Bundesbürger ist man natürlich vorsichtig bei einem solchen Angebot, bei dem man ein Handy geschenkt bekommt, damit kostenlos fast alle Kollegen per Handy oder Festnetz, Dienststellen und auch die Familie anrufen kann, aber angeblich keinen Cent dazu bezahlt.

„Da stimmt doch was nicht!“

Das waren die anfänglichen und sicher nachvollziehbaren ersten Reaktionen. Nachdem man dann aber sein Handy in der Hand und seine Unterlagen unterschrieben hatte, natürlich nicht ohne irgendwelche kleingedruckte Hintertürchen zu suchen, kamen die wirklich freundlichen und begeisterten Reaktionen.

Ideal war dann noch, man brauchte nur die Karte ins Handy stecken und schon konnte man lostelefonieren.

Das „GdP Phone – Netz“ füllte sich im Süden rasant mit Leben. Aus allen Ecken erklang der gleiche Handyklingelton. „Die GdP hat jetzt wohl mit einem Schlag, das dienstliche Handyproblem gelöst?“, so ein anderer Kollege immer noch etwas unsicher und kopfschüttelnd.

Die ersten Handys nahmen am 24. April die Kolleginnen und Kollegen in Eisleben in Besitz. Hier war „Tag der offenen Tür“ und die beteiligten Kollegen konnten am Nachmittag schon ihr persönliches Handy in Empfang nehmen. Seit Montag, 28. April, war ständiger Andrang im Zimmer 417 im Revier Halle und an allen anderen Ausgabeorten im Süden. In Halle gaben Sven Wolter, Bettina Schmidt und Holger Jungklaus die begehrten Handys aus. Unzählige Male erklären sie allen Ungläubigen das Prinzip des „GdP Phones“ und versichern immer wieder: Du telefonierst-völlig kostenlos-dienstlich und gewerkschaftlich im GdP-Netz mit allen Teilnehmern, allen eingebundenen Dienststellen und natürlich auch privat !

Mitglieder der Bezirksgruppe Süd, die ihr Handy eventuell noch nicht abgeholt haben erhalten unter GdP-Phone: 0157 74438236 oder wie gewohnt unter PD Süd 1500 bzw. bei ihren Vertrauensleuten Auskunft, wo sie ihr Handy erhalten.

Anstrengend war es für die „Drei mit den Handys“ allemal. Denn es musste ja noch ein Versprechen eingehalten werden. Nämlich, das alle Kolleginnen und Kollegen, die in die GdP eintreten, ebenfalls sofort ein GdP Handy bekommen. So viele „freie“ Handys waren natürlich nicht vor Ort, aber auch hier hatten die Kollegen eine Lösung und die neuen GdP-Mitglieder konnten ihr Handy ebenfalls gleich mitnehmen. Dank der GdP Handyaktion hatten wir, die Vertrauensleute und Verantwortlichen, endlich mal wieder richtig angenehme und schöne Gewerkschaftsmomente. Ob wir nun auch viele GdP Mitglieder zur Personalratswahl am 4. und 5. Juni wiedersehen?