In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Dezember 2018 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

Der Landesvorsitz der GdP in Sachsen-Anhalt hat gewechselt.
Liebe Kollegen und Kolleginnen, am 26.10.2018 wurde ich zum neuen Landesvorsitzenden der GdP gewählt.

Junge Gruppe Aktuell - Kinder-Lebens-Lauf am 03. Oktober 2018

Am 03.10.2018 fand der Kinder-Lebens-Lauf erstmals in Halle auf der Peißnitzinsel statt.

Frag deine GdP und sie antwortet - Und jährlich grüßt das Murmeltier

Immer wieder taucht am Jahresende die folgende Frage auf

Förderverein der GdP mit dem „Genthiner Amateurtheater“ e.V. - Weihnachtsmärchen 2018

In der 48. Spielzeit 2018/19 des Genthiner Amateurtheaters wird wieder ein bekanntes Märchen zur Aufführung kommen: „Sechse kommen durch die ganze Welt“ von Walburga Raeder frei nach den Gebrüdern Grimm.

Weihnachtswunschgedicht

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Dezember-Ausgabe der DP stehen normalerweise immer schöne Bilder und besinnlich Worte, um uns alle auf die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel einzustimmen.

Neu im Landesbüro

Seminare der GdP - „Hilfe meine Ruhestand naht“ im Jahr 2018 abgeschlossen

100 Kolleginnen und Kollegen wurden in diesem Jahr zum Seminar „Hilfe meine Ruhestand naht“ eingeladen.

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht

Der Landesvorsitz der GdP in Sachsen-Anhalt hat gewechselt.

Liebe Kollegen und Kolleginnen,
am 26.10.2018 wurde ich zum neuen Landesvorsitzenden der GdP gewählt.

Uwe Petermann, welcher zuvor fast taggenau 9 Jahre die Geschicke der GdP als Landesvorsitzender leitete, verabschiedete sich in den Ruhestand. Dieser Umstand machte die Neuwahl eines neuen Landesvorsitzenden notwendig.

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen.

Mit meinen 49 Jahren sehe ich zwischenzeitlich auf 28 Jahre bei der Polizei in Sachsen-Anhalt zurück. Meine Wurzeln habe ich in der Schutzpolizei in Halle/Saale. 1990 begann ich dort meinen Polizeidienst. In der Folge absolvierte ich von 1993 bis 1996 mein Studium an der Fachhochschule der Polizei in Aschersleben. Im Anschluss wechselte ich direkt in das Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt, wo ich noch immer tätig bin, nunmehr als Vorsitzender des Personalrates.

Meine aktive gewerkschaftliche Arbeit führte mich zunächst als stellv. Kassierer, dann als stellv. Vorsitzender der Bezirksgruppe des LKA in den geschäftsführenden Landesbezirksvorstand.

Welche Aufgaben sehe ich für die zukünftige Ausrichtung der GdP?

Wir befinden uns derzeit nicht nur in politisch turbulenten Zeiten, sondern auch in Zeiten von personellen Engpässen innerhalb der Polizei. Dies stellt auch für unsere GdP eine besondere Herausforderung dar.

In diesem Zusammenhang ist ein sehr aktuelles Thema die im Raum stehende Polizeistrukturreform (PSR). Sie soll eine Neuausrichtung für eine moderne und organisationsstarke Polizei der Zukunft stehen. Die anstehenden Änderungen für einen Teil unserer Behörden und Einrichtungen sind signifikant. Die Neuzuordnung und Integration vieler KollegInnen in diese neue Struktur, wird nur mit hohem Kraftaufwand geschehen und Entbehrungen mit sich bringen.

In den Sitzungen der Lenkungsgruppe hat die GdP die Planung zur PSR begleitet, was in einigen Fällen zu Veränderungen in der Planung beigetragen hat. Die GdP ist grundsätzlich der Meinung, dass sich die angestrebte Organisationsänderung langfristig effektiv auswirken kann. Dennoch geben wir zu bedenken, dass noch viele Fragezeichen übrigbleiben. Es bedarf eines zukunftsträchtigen Liegenschaftskonzeptes, einer zukunftsfähigen Informations- und Kommunikationstechnik und es bedarf Personal welches die gestellten Aufgaben auch bewältigen kann.

Von im Jahr 2004 deutlich mehr als 8.000 PVB und ca. 2.500 Beschäftigten in der Polizeiverwaltung sind 2018 lediglich noch 5.660 PVB und knapp über 1.000 Beschäftigte in der Verwaltung übrig geblieben. Auch wenn unsere Regierung dies erkannt hat und nunmehr die Einstellungszahlen bis 2021 auf 6.400 steigen sollen, werden die stetig steigenden Aufgabenzuwächse in der Polizei damit nicht abzudecken sein. Eine zentrale Forderung der GdP es, die Marke von 7.000 Polizeivollzugsbeamten und einem deutlichen Zuwachs im Verwaltungsbereich so schnell wie möglich umzusetzen.

Hierfür ist es notwendig, den Einstellungskorridor für Auszubildende und Studierende weiterhin auf hohem Niveau zu halten.

An dieser Stelle sei noch einmal gesagt, und da stehe ich voll dahinter, dass die Ausbildung in Aschersleben einen hohen Standard aufweist. Es ärgert mich persönlich, wenn einige wenige Personen mit ihrem Verhalten, die Fachhochschule in Verruf bringen. Wir alle sollten uns von unsachlichen Berichterstattungen nicht beirren lassen.

Die Qualität der Ausbildung wird es ermöglichen, auch weiterhin gut ausgebildete Polizisten in unsere Dienststellen zu bringen, wenngleich das auch eine Herausforderung darstellt. Immerhin sind derzeit fast 1400 zukünftige Kolleg/Innen in der Ausbildung und im Studium. Das sollte uns stolz und hoffnungsvoll machen.

Belastung der Polizei und Überstunden

Als sehr problematisch sehe ich die stetig ansteigenden Überstunden an. Und es ist keine Entlastung absehbar. Insbesondere sei verwiesen auf das Lutherjahr und G20 Gipfel in Hamburg in 2017 sowie die Einsätze anlässlich demonstrativer Aktionen und Veranstaltungen in diesem Jahr. Ich denke hier u. a. an die Einsätze anlässlich der IMK, der Vorfälle in Köthen sowie an die zahlreichen Fußballeinsätze, die immer mehr Polizeikräfte binden. Hier wird immer deutlicher, wieviel Polizisten in diesem Land fehlen, die dringend gebraucht werden.

Ständige Einsätze und „Überstunden schieben“ ist die Realität, ein Rechtsanspruch auf mindestens „ein störungsfreies Wochenende“ im Monat, ordentliche Dienst- und Schichtpläne sind hingegen das Ziel gewerkschaftlicher Forderungen.

Es darf die Forderung der steten Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht auf der Strecke. Die derzeitige Lage ist da eher als kontraproduktiv einzuschätzen. Hier muss eine Lösung gefunden werden.

Verbunden bleibt dieses Problem mit der Erstellung eines Liegenschaftskonzeptes der Polizei, um den Kolleg/innen auch Arbeitsbedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, motiviert zu arbeiten. Es darf nicht sein, dass im Jahr 2018 es noch Dienststellen gibt, in denen es buchstäblich durch geschlossene Fenster regnet. Hier ist das Land gefordert, kurz und langfristig Haushaltsmittel bereitzustellen, um schnellstmögliche Abhilfe zu schaffen.

Personalentwicklung

Für die Arbeit der Beamten und Beschäftigten in der Polizei sollte ein echtes Personalentwicklungskonzept erarbeitet werden, um tatsächliche Entwicklungschancen zu schaffen. Neben dem erwähnten Einstellungskorridor im Polizeivollzug, muss eine tragfähige Polizeiverwaltung geschaffen werden.

Beförderungen

Viele KollegInnen sind seit Jahren beförderungsreif. Mittel hierfür stehen aber nur in sehr begrenztem Maß zur Verfügung. Das hat das Land erkannt und bereits zaghafte Schritte nach vorn gemacht. Gleichwohl bestehen derzeit noch erhebliche Bedarfe von mehreren Millionen Euro, bis Beamte so besoldet werden, wie sie tatsächlich arbeiten. Man hat hier deutlich den Eindruck, dass die Beamten seit vielen Jahren als „Sparschweine“ für den Landeshaushalt gelten. Und hierzu gehört ebenso eine vollständige Ausfinanzierung aller vorhandenen Stellen.

Für die Polizei muss ein Motivationspaket geschnürt werden. Das seit vielen Jahren gestrichene Urlaubs- und Weihnachtsgeld muss wieder in der vollen Höhe eingeführt werden. Weiterhin gilt es die Erschwerniszulagenverordnung zu überarbeiten. Schichtzulagen, „Dienst zu ungünstigen Zeiten“ und Verwendungszulagen müssen den heutigen Erfordernissen angepasst werden.

Eine weitere zentrale Forderung der Gewerkschaft ist die Schaffung und Wiederherstellung einer Informations- und Kommunikationsstruktur in der Polizei, die es erlaubt, dem digitalen Zeitalter der Gesellschaft zu entsprechen. Hier wurden in der Vergangenheit Investitionen versäumt, die jetzt schmerzhaft deutlich werden. Der Ausfall von Fachanwendungen sind mittlerweile regelmäßig festzustellen. Die Fachanwendungen der Polizei müssen dringend den neuen Erfordernissen angepasst werden. Hier muss sowohl personell, als auch im Haushalt deutlich nachgerüstet werden, um nicht vollends den Anschluss zu verpassen.

Sicher ist die Liste der notwendigen Änderungen noch viel länger, dass ist klar. Jahre und Jahrzehnte lange Einsparungen bei der Polizei haben Entbehrungen gefordert. Wir sind nicht mehr bereit, weiterhin als Sparbüchse des Landes herzuhalten!

Uwe Bachmann, Landesvorsitzender der GdP

Junge Gruppe Aktuell - Kinder-Lebens-Lauf am 03. Oktober 2018

Diese Veranstaltung wurde vor Ort vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospiz in Halle ausgerichtet und durch zahlreiche Unterstützer, fleißige Ehrenamtliche und nicht zuletzt durch sportbegeisterte Läufer*innen mit Leben gefüllt. Als Ehrengäste waren sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Halle, Hr. Dr. Bernd Wiegand, als auch Fr. Dr. Petra Sitte (Die Linke), MdB, zugegen.

Trotz kleinerer Regenschauer erlebten die Besucher vor Ort ein tolles Herbst- und Familienfest mit vielen Besuchern. Auch die Läufer*innen haben sich nicht vom Regen abhalten lassen und sind insgesamt 2.699 Runden gelaufen, das sind 1.349,5 km. Weiterhin wurden fantastische 4.659,68 € gespendet!

Wir als Vorstandsmitglieder der Jungen Gruppe der GdP riefen im Zusammenwirken mit der BG Süd alle Mitglieder unserer Bezirksgruppe auf, diese tolle Aktion vor Ort mit zu unterstützen. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder die unserem Aufruf gefolgt sind!

Bereits im April 2018 unterstützten wir das Kinder- und Jugendhospiz Halle im Zusammenhang mit dem 3. Gedenkturnier für den im aktiven Dienst verstorbenen Polizeikommissar Alexander Sips mit einem Spendenbetrag in Höhe von 6.208 €. Auch zu dieser Veranstaltung konnte durch die SozialGemeinschaft für den Öffentlichen Dienst in Mitteldeutschland e.V. kurz SGÖD genannt ein Spendenbetrag in Höhe von 500 € überreicht werden.

Martin Götze

Frag deine GdP und sie antwortet - Und jährlich grüßt das Murmeltier

Immer wieder taucht am Jahresende die folgende Frage auf (hier in der Facebook-Gruppe „Mit Uns - Für Euch Polizei LSA 2.0“).

Koll. A: „Am 31.12.2018 läuft der Tarifvertrag aus? Welche Bestrebungen gibt es seitens der Gewerkschaften? Inflation in Deutschland bei 2 Prozent. Fragen die die Kollegen/ Kolleginnen beschäftigen.“

Kommentar durch Koll. B: „Erfahren wir dann am 30.09.2019, was mit erhöhtem Steuerabzug ab Januar 2019 nachgezahlt wird“

Antwort der GdP: „Die Einkommensrunde mit den Ländern zum TV-L (Tarifgemeinschaft deutscher Länder, TdL) startet am 21. Januar 2019. Die Gewerkschaften werden ihre konkrete Forderung Ende Dezember 2018 festlegen. Für die GdP wird die Große Tarifkommission an den Verhandlungen teilnehmen.“

Kommentar durch Koll. C: „Ergo wird das Ergebnis rückwirkend sein?“

Antwort der GdP: „na wie immer und wie immer gibt es keinen erhöhten Steuerabzug. Könnte auch passieren, dass die Erhöhung erst später wirkt und dass es für Jan und nachfolgende Monate eine Einmalzahlung gibt. Die wird allerdings tatsächlich mit einem Ruck versteuert. Na mal sehen."

Der Landesvorstand

PS: Wer seinen Besoldungsbogen richtig liest, sieht, dass die Steuer für jeden Monat extra, genau wie die Besoldungserhöhung berechnet wird. Inkl. z.B. Veränderung der Erfahrungsstufen etc..

Auch wenn die Überschrift ein wenig flapsig erscheint, zögert nicht uns zu fragen! Dafür sind wir da: „Mit Uns - Für Euch“

Was tut ein Soldat, der nicht mehr gebraucht wird? Dieser hier lässt den Mut nicht sinken und tut sich mit dem „Starken“ zusammen, der einen ganzen Baumstamm tragen kann.

Alsbald treffen sie den Jäger, der ist auch arbeitslos, aber phantastisch schießen kann. So wird er im Bunde der Dritte. Der Läufer, der bald darauf zu ihnen stößt, kann rennen wie der Wind. Der Sechste schließlich, der Hütchenmann, kann machen, dass es eiskalt wird. Als sie bald darauf zum Schloss der Königs kommen, fordert die etwas hochnäsige 1. Prinzessin gerade das Volk zu einem Wettrennen heraus, denn sie ist die beste Läuferin des ganzen Landes. Der König verspricht demjenigen, der sein Töchterchen besiegt, dieselbe zur Frau und das halbem Königreich dazu. Als „der Läufer“ aber das Rennen gewinnt, denkt der König nicht im Geringsten mehr daran, sein Versprechen zu halten. Er lässt im Gegenteil die sechs Gesellen in einen Raum sperren, um sie langsam zu braten. Jetzt zeigt sich, wie die Fähigkeiten des Einzelnen im Zusammenspiel ein Ganzes ergeben. Schließlich muss der König die Freunde mit ihrem verdienten Lohn ziehen lassen.

Wir wollen aber nicht alles verraten. Freuen wir uns gemeinsam auf die Aufführung mit vielen Überraschungen.

Auf der Bühne werden 22 Darstellerinnen und Darsteller das Abenteuer der sechs unterschiedlichen Gesellen erzählen und aufzeigen, dass man gemeinsam stark ist.

Wo: Stadthalle Möckern

Wann: 15. Dezember 2018, Einlass: 15.00 Uhr, Beginn: 16.00 Uhr

Wieviel: Erwachsene: 3,00 € Kinder 1,00 €

Vera Ruppricht, Vorsitzende des Fördervereins der GdP

Weihnachtswunschgedicht

In diesem Jahr wollen wir es mal mit einem Wunschgedicht zu einem sehr aktuellen Thema versuchen, das für viele von uns ein echter Wunsch ist und wir fast täglich darauf hin angesprochen werden.

Lieber guter Weihnachtsmann, sieh uns Polizisten nicht so böse an.

Tag ein Tag aus knuffen wir, bei Nacht und Sturm und Gegenwehr. So sieh es doch ein, in 5 Jahren können einige nicht mehr.

Erst wurden die Kollegen von Politikern eingespart und weggetragen, die Arbeit hab jetzt ich und muss mich doppelt, dreifach plagen.

Ich spür es im Rücken zwicken, ich spür es im Kopf, das macht mir grausen. Gibt es noch eine Chance für mich, ohne jahrelange Krankenpausen?

Ich weiß einen Weg, der in noch keinem Gesetz steht, aber mal stand. Lebensarbeitszeit verkürzen, auch wenn es nicht wirklich passt dem Land.

Die Beschäftigten in der Polizei werden jetzt für Jahre wie Zitronen gepresst. Die Gesundheit geht flöten, nötig wäre, wenn man ein paar früher entlässt.

Über die Weihnachtszeit ist mal Zeit zum intensiven Denken, diese Zeit nutzen, um unsere Gedanken in neue Wege zu lenken.

Neu im Landesbüro

Hallo, ich bin Martin Gaudig ,31 Jahre alt und seit dem 15.10. der Neue in der Geschäftsstelle der GdP Sachsen-Anhalt. Als Organisationssekretär freue ich mich auf meine zukünftigen Aufgaben, insbesondere als Ansprechpartner für euch KollegInnen. Die Vorbereitung und Durchführung von GdP Veranstaltungen, Organisierung der Pressearbeit und Unterstützung des GLBV gehören zu meinen Tätigkeitsfeldern. Auf gute Zusammenarbeit, Euer Martin.

.

Seminare der GdP - „Hilfe meine Ruhestand naht“ im Jahr 2018 abgeschlossen

Unserer Einladung folgten 83 Kolleginnen und Kollegen, auch teilweise mit ihren Ehepartnern, die immer gern mit eingeladen sind. Mittlerweile ist das Seminar zu einer festen Größe im Seminarplan geworden und viele Kolleginnen und Kollegen vertrauen darauf, durch ihre GdP informiert zu werden, wenn der Abschluss des aktiven Beamtendaseins vor der Tür steht.

Kollege Jürgen Naatz, der uns immer für die beamtenrechtlichen Informationen zur Verfügung steht, an dieser Stelle einen herzlichen Dank für sein Engagement, er ist immer auf dem neusten Stand und beschäftigt sich mit den ständigen Veränderungen, sei es in der Verlängerung der Lebensarbeitszeit, der Voraussetzungen für deren Verkürzung und der Berechnung der Pensionshöhe.

Ebenfalls wichtig in dem Seminar sind immer die Ausführungen der Kolleginnen und Kollegen unseres Partners Signal Iduna, die über die Private Krankenversicherung und Abrechnung bei der Beihilfe informieren. Sie beantworten auch bereits aufkommende fragen gleich vor Ort. Unser Landesseniorenvorsitzenden, Edgar Pilz, informiert die Teilnehmer über Aktivitäten der Seniorengruppen und ist begeistert über jeden Teilnehmer, der seine Bereitschaft erklärt zukünftig in den Seniorengruppen mit aktiv zu werden.

Einen herzlichen Dank auch den Kolleginnen und Kollegen von Signal Iduna, und Kollegen Pilz für die Unterstützung beim Seminar.

Seit den Herbst Seminaren geben wir auch unserem Partner dem Weißen Ring eine Möglichkeit ihre Arbeit vorzustellen und vielleicht auch den einen oder anderen Teilnehmer für ihre Arbeit zu begeistern.

Also auf einen Neues. Die Termine für das Jahr 2019 sind bereits geplant:

Für die Kollegen die im zweiten Halbjahr 2019 in Pension gehen finden die Seminare am 04.02.2019 in der Geschäftsstelle und am 25.02. 2019 im Mercure Hotel Halle statt. Für die Kolleginnen und Kollegen die im ersten Halbjahr 2020 in Pension gehen führen wir die Seminare am 16.09.2019 für den Nord Bereich und am 30.09.2019 für den Süd Bereich durch. Alle Kolleginnen und Kollegen werden durch uns persönlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vera Ruppricht

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Sandersdorf

am 06.12.18 ab 10.00 Uhr Bowling mit anschließender Jahresabschlussfeier und am 18.12.18 Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wittenberg
      am 04.12.18 um 16.00 Uhr Jahresversammlung im Brauhaus in Wittenberg, Ansprechpartner ist Kollege Achim Hyronimus Tel. 03491/5099604.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich Aschersleben/Satßfurt
      am 10.12.18 um 15.00 Uhr Jahresabschlußveranstaltung mit anschließender Weihnachtsfeier im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17 in Aschersleben.
    Bereich PD Haus/PRev MD/WSP
      am 11.12.18 um 14.00 Uhr in der Vereinsgaststätte des SV Armania 53 in der Erich Weinert Straße 25 in 39104 Magdeburg (Straßenbahnlinie 2+8, bis Haltestelle "AMO/Steubenalle").
Seniorengruppen der Fachhochschule

am 20.03.2019 um 15.00 Uhr Seniorentreffen im „Rosencafe“ in Aschersleben.

Alle Seniorenvertreter werden geben, mir die Termine für 2019 mitzuteilen.

Die Landesredaktion

.

Gelacht oder Nachgedacht

Manche Menschen wollen glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
Der Landesvorstand