Inhalt des Landesteil der Deutschen Polizei online 2003

1. Ostdeutsches Treffen - DDR-Geschichte im Kloster

Vom 17. bis 19. Oktober 2003 lud die JUNGE GRUPPE zum Ostdeutschen Treffen in die ehrwürdigen Mauern des Klosters St. Gertrudis nahe Quedlinburg ein.

Wie frei ist die freie Heilfürsorge? - „Freie Heilfürsorge“-eine unsichere und absolut zinslose Geldanlage.

Seit dem sind 1. August 2003 die Änderungen der Heilfürsorgebestimmungen für die Polizeivollzugsbeamten in Sachsen-Anhalt in Kraft. ...

Im Dickicht der Symbole und Logos

Im Dickicht der Symbole und Logos Sachsen-Anhalts hatte sich der Landesredakteur in der Oktoberausgabe verfangen.

Seminare 2004 - Gemeinsame Bildungsangebote der GdP Sachsen-Anhalt und ARBEIT UND LEBEN Sachsen-Anhalt e.V.

Termine und Inhalte

Polizeiaufgebot im Dessauer Rathauscenter

„Wir sind mit unserer Ausstellung nicht zum ersten Mal im Dessauer Rathaus...“

Dicke Luft in Drei Annen!

Vom 15.09 – 17.09.2003 fand in Drei Annen im Harz ein Seminar zum Thema: „Gewerkschaften im 21. Jahrhundert–Arbeitskampforganisation oder Dienstleister?“ statt.

Altersteilzeit - Ende der Ansparphase: Keine Vergütung!

Tarifvertrag - Kein Buch mit sieben Siegeln

Nach dem nun der paraphierte Tarifvertrag vorlag und bereits heftig darüber debattiert und diskutiert wurde, konnte mit den durchgeführten Informationsveranstaltungen am 27.10.03 und am 29.10.03 in der Polizeidirektion Stendal und am 30.10.03 im Dienstgebäude in Gardelegen Licht ins Dunkel gebracht werden.

Kollegenspende an Kollegen übergeben

Dessau. Die Polizeistiftung e.V. beim MI übergab am 30. September 2003 an zehn Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Polizeidirektion Dessau Spenden.

Fachausschuss Kriminalpolizei - Sparmaßnahmen und Kriminalitätsbekämpfung

Magdeburg. Am 21.10.2003 traf sich der Fachausschuss Kriminalpolizei in den Räumen des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV).

Nach einer längeren Pause war es an der Zeit, einige Probleme zu beleuchten, ...

Sauna-Schock

An viele Dinge hatte die Leitung des (BKA) gedacht, ...

Glückwünsche - Glückwünsche zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Das bringt der Tarifvertrag

Wie wir bereits berichtet haben, gab es am frühen Morgen des 1. Oktober 2003 eine vorläufige Einigung. Die für den 10. Oktober 2003 vorgesehene Paraphierung des Tarifvertrages konnte jedoch noch nicht erfolgen, da zu einigen strittigen Punkten noch verhandelt werden muss. Nachfolgend sollen die Grundzüge der Einigung dargestellt werden.

1. Geltungsbereich
2. Besondere regelmäßige Arbeitszeit
3. Wahlrecht in Bezug auf die zu erbringende Arbeitszeit
4. Vergütung
5. Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen
6. Fortbildung, Weiterbildung und Umschulung
7. Geltungsdauer
8. Protokollnotizen
9. Erklärungen des Landes

„Es soll nichts unausgesprochen bleiben!“

Halberstadt. Im Zeichen der laufenden Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber Land Sachsen-Anhalt stand die Sitzung des Landesbezirksvorstandes (LBV) der GdP Sachsen-Anhalt, die am 26. und 27. September 2003 in Halberstadt stattfand.

Aus einer anderen Welt

Auszug aus der Rede von Bundesinnenminister Otto Schily anlässlich der ersten Beratung des Haushaltsgesetzes 2004 am 9. September 2003 im Deutschen Bundestag:

Tarifverhandlungen zur Beschäftigungssicherung nach sieben Stunden vertagt

Magdeburg. Nach sieben Stunden Dauer sind die Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalts am 12. September 2003 auf den 30. September vertagt worden.

Sparideen und grobe handwerkliche Fehler

Magdeburg. Am 19. August beschloss die Landesregierung Kürzungen und Veränderungen bei der Zahlung des Weihnachtsgeldes im Landesdienst. Damit wird es nicht mehr wie bisher 67,73 Prozent der Dezember-Besoldung geben, sondern es werden Festbeträge, die von 950 bis 2.100 Euro gestaffelt sind, gezahlt.

Hat jede Gesellschaft ihre Verlierer?

Wenn man durch die Straßen in Deutschland geht, kann man die Menschen sehen, die die Gesellschaft am Rande gelassen hat. Menschen, die eigentlich nicht in diese Situation kommen wollten.

„Pfiffiges“ Landes-Logo eingeführt

Magdeburg. Sachsen-Anhalt hat seit dem 5. August 2003 ein neues Landes- Logo.

Kommentar „Moderne Bilderstürmerei?“

Informationsecke - Öffentliches Dienstrecht

Dienstunfähig!-§ 42 BG LSA - Schwerbehinderte Beamte - Ruhestandsversetzung - Ruhestandsbeamtenverhältnis - Arztbesuch / ärztliches Attest schon am ersten Tag ?

100- Prozent- Klage - Weitere Klagemöglichkeit wird geprüft

Ich erhielt die Information, dass die mit der Prozessführung beauftragte Rechtsanwaltskanzlei dem Landesbezirk BGS mitteilte, dass die Möglichkeit geprüft werde, das Verfahren vorn dem Europäischen Gerichtshof weiter zu führen.

September 2003

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Am 17.7.2003 hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die abgesenkte Ostbesoldung derzeit noch verfassungsgemäß ist.

Trotz Regens nicht ins Wasser gefallen

Am 5. und 6. Juli 2003 organisierte die Junge Gruppe der GdP eine Radtour. Die sportbegeisterten GdP-Mitglieder, von denen wir mit Erschrecken feststellen mussten, dass es davon gar nicht so viele gibt (oder vielleicht doch?), trafen sich 8.45 Uhr am Hallenser Hauptbahnhof.

GdP veröffentlicht das neue Personalvertretungsgesetz

Magdeburg. Das Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt (PersVG LSA) stellt das zentrale Gesetz für die Mitbestimmung der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Sachsen-Anhalt dar. Es wurde von der CDU-FDP-Regierungsmehrheit im Landtag am 17. Juni 2003 an entscheidenden Stellen verschlechtert.

Warnung vor dreisten Trickdieben - Glosse

GdP-Newsletter - In eigener Sache

Polizeivollzugsbeamter -lohnt sich das noch?

Warum lohnt es sich heute nicht mehr, den Beruf eines Polizeivollzugsbeamten zu erlernen bzw. auszuüben !??!

Gerade jetzt bleibe ich in der Gewerkschaft

„no drugs-no risk-more fun“ auch in Österreich

Im Rahmen des Modellprojektes „no drugs-no risk-more fun“ wurde ein Jugendaustausch mit der Bundesrepublik Österreich vom 17.01. bis 19.01.2003 durchgeführt.

Museumsnacht im Dessauer Polizeiladen

Dessau. Die Mitglieder der Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Polizei Dessau und des Servicevereins der Gewerkschaft der Polizei und viele Helfer, darunter auch Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes Dessau, waren schon lange vor der Eröffnungszeit im Museum in der Askanischen Straße in Dessau, um pünktlich die ersten Besucher begrüßen zu können. So weit es möglich war, wurden historische oder der Historie nachempfundene Uniformen von den Mitgliedern getragen.

Kurz berichtet aus Mainz.

„Das männliche Rind ist eine Kuh ohne Euter.“

Mitunter brauchen sich die Beamten nicht zu wundern, wenn sie in der Öffentlichkeit als verkrustet und verknöchert belächelt werden. Man versteht den allgemeinen Ruf nach Reformen völlig, wenn man die folgenden Sätze liest:

Aus den Ländern Bremen, Hannover und Hamburg

Die GdP wird verhandeln!

Magdeburg. Noch unter dem Eindruck der Kündigung der Tarifverträge über das Urlaubs- und Weihnachtsgeld durch die Tarifgemeinschaft der Länder eröffnete der Landesvorsitzende, Koll. Karsten Schmidt, am 27.6.2003 die turnusmäßige Sitzung des Landesbezirksvorstandes.

Kurz berichtet

Halle. Sachsen-Anhalts CDU/FDP-Regierung will neue Arbeitszeitregelungen für Angestellte im Landesdienst einführen.

Zukunftsaussichten 2010 – Kommentar

Es ist Montag, der 3. Juni 2010, 5 Uhr morgens.

Viertelregelung verhindert

Magdeburg. Der Bundestag hat am 4. Juli 2003 nicht nur die Besoldungserhöhung und- anpassung beschlossen und damit die Zahlung der höheren Besoldung im August ermöglicht, sondern auch die Änderung der Altersteilzeitzuschlagsverordnung zementiert.

Neues SOG umstritten

Magdeburg. Gegen die Stimmen der Opposition hat der Landtag am 12. Juni 2003 Änderungen im Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt (SOG) beschlossen.

Abgeordneter blieb die Antwort auf E-Mail-Aktion nicht schuldig

Magdeburg. Zu einer E-Mail-Aktion hatte der Geschäftsführende Landesbezirksvorstand (GLBV) der GdP Sachsen-Anhalt alle Mitglieder am 24.7.2003 aufgerufen. Im Vorfeld der Abstimmung im Deutschen Bundestag sollten alle Abgeordneten aufgerufen werden, sich gegen die Öffnungsklausel in der Beamtenbesoldung auszusprechen.

Dolle Bardy – Glosse

Dr Bolizeier aus Machdeborch

Zitat des Bundesinnenministers Otto Schily

Weltspiele für Polizei und Feuerwehr - Polizeisportler aus Sachsen-Anhalt mit dabei

Stendal In diesem Jahre finden zum 10. Mal die WORLD POLICE & FIRE GAMES statt. Austragungsort ist diesmal Barcelona.

Bezirksgruppe Dessau - Straßenfest mit Sportlern gefeiert

Dessau. Es war das sechste traditionelle Straßenfest der Gewerkschaft der Polizei, Bezirksgruppe Dessau. Es wurde zusammen mit dem 75-jährigen Bestehen der Abteilung Fußball der Sportgemeinschaft „Abus Dessau" gefeiert.

Juli 2003

Betriebsbedingte Kündigung - wie geht das?

Die Zeiten, wo betriebsbedingte Kündigungen auch im Bereich des öffentlichen Dienstes ein Fremdwort waren sind vorbei. Gerade in Zeiten verstärkten Personalabbaus ist es gut zu wissen, unter welchen Voraussetzungen betriebsbedingt gekündigt werden kann.

Blaulichtfete - Feiern für einen guten Zweck

Aschersleben. Die Junge Gruppe GdP veranstaltete am 07. Mai 03 gemeinsam mit dem Studentenrat der Fachhochschule eine “Blaulichtfete“ in Aschersleben.

Gesamtnote „5“ für Innenminister

Bei der Einschätzung der Arbeit der Landesregierung Sachsen-Anhalts, die am 16. Mai ein Jahr im Amt war, erhielt Innenminister Klaus-Jürgen Jeziorsky schlechte Noten.

Buchtipp: Wenn Angst zur Krankheit wird

Roland Rosinus: „Aus der Dunkelheit ans Licht“- Wenn Angst zur Krankheit wird“, 137 Seiten, ISBN 3-8311-0582-0, 12,70 €.

Seminar kam gut an

Am 12.05.2003 reisten wir guter Dinge und voller Erwartung zum Seminar „Konflikte in der Arbeitswelt“ nach Halberstadt ins AOK Bildungs-und Gesundheitszentrum.

Leserbrief: Kaputtsparen ist genau der falsche Weg

Unverantwortlich: Innerhalb der Polizei in Sachsen-Anhalt wächst die Kritik über diesen geplanten Personalabbau.

Jahrgangstreffen der 1. OSK

Ein Absolventenreffen der der 1. OSK der OHS MdI-Bereitschaften „Arthur Becker“ - Dresden, - Abgang 1983 wird zurzeit organisiert.

LBV-Nachlese

Redaktionsschluss

Juni 2003

Schlechte Zeiten brechen an!

Magdeburg. Die Finanzsituation von Bund und Ländern ist nicht rosig. Dies ist uns allen nicht erst seit heute bekannt und mit der Problematik der letzten Tarifrunde auch noch hinreichend in Erinnerung.

Ende März dieses Jahres wurden 32 Kolleginnen und Kollegen des mittleren Polizeivollzugsdienstes, die erfolgreich das dreijährige Studium in Aschersleben abgeschlossen haben und dafür auch ihre Diplomurkunde erhielten, nicht zu Kommissaren ernannt.

Eine Torte für den Ministerpräsidenten

Zur Mahnung an die 32 Absolventen der Fachhochschule, die nicht zu Polizeikommissaren ernannt wurden, übergab die GdP am 7. April 2003 dem Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Prof. Wolfgang Böhmer symbolisch eine Torte ...

Qualität der Polizeiarbeit ist so nicht mehr zu halten

Die 2. Polizeipersonalrätekonferenz am 6. und 7. Mai 2003 war hauptsächlich geprägt von der Sorge um die Tarifbeschäftigten und der zukünftigen Qualität der Polizeiarbeit. So versuchten sich die Anwesenden an der Übersetzung des Kassenanschlags und seinen konkreten Auswirkungen für unsere Kollegen.

Lernprozess geht weiter

Am 14. April 2003 trafen sich zwölf Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Bereichen der Polizei Sachsen-Anhalt, um an dem Seminar „Konfliktbewältigung und Kommunikation im Polizeidienst“ teilzunehmen.

6. Straßenfest in Dessau

Es ist wieder soweit. Nunmehr schon zum sechsten Mal führt die Bezirksgruppe der Gewerkschaft der Polizei Dessau mit dem Service-Verein e.V. Dessau ein Straßenfest in unsrer Stadt durch.

Menschen spielen keine Rolle mehr

Den Innenminister hatte die Bezirksgruppe Halle der GdP zur Personalversammlung eingeladen (Siehe DP 5/2003, Landesteil Sachsen-Anhalt, S. 5). Hier einige Fragen, die die Kolleginnen und Kollegen in der Versammlung stellten und die Antworten darauf, die sicher auch außerhalb von Halle auf Interesse stoßen werden.

Glosse - „Seht die Zeichen unsrer Zeit...

GdP aktuell - Neues bei Besoldung und Versorgung

Magdeburg. Wann werden die Besoldung und die Versorgung an die Ergebnisse der Tarifverhandlungen angepasst? Wie wird sich die Öffnungsklausel auswirken? Diese Fragen beschäftigen seit Monaten viele Beamte und Versorgungsempfänger. Sybille Staliwe erläutert deshalb an dieser Stelle die Einzelheiten der Veränderungen, die Bundes- und Landesgesetzgeber noch in diesem Jahr planen.

500. Sicherheitscheck bei Hit-Radio-Brocken

Halle/S. Er ist im Oktober 1999 geboren, der Gedanke, mit Hörfunkspots Kriminalitätsvorbeugung über den Äther in gut verpackter Form an viele Bewohner unseres Landes zu bringen.

Mai 2003

„Es geht nicht mehr um die innere Sicherheit...“

Drei Annen-Hohne. Wohl noch nie in der über zehnjährigen Geschichte unseres Landesbezirks fand eine Sitzung des Vorstands unseres Landesbezirks in einer so angespannten Zeit statt.

Unbequeme Wahrheiten auf der Personalversammlung in Halle

Dem Ruf zur außerordentlichen Personalversammlung folgten weit über 300 Mitarbeiter der Polizeidirektion Halle. Die Mehrheit war von der Teilnahme des Innenministers erst überzeugt, als er gemeinsam mit der Personalratsvorsitzenden pünktlich kurz vor 9.00 Uhr den Saal betrat.

Drei Jahre Studium an der FHS völlig umsonst!

Am 26. März 2003 wurde durch die Landesregierung Sachsen-Anhalts beschlossen, dass 32 Aufstiegsbeamte und jetzige Absolventen der FHS nicht entsprechend ihrer erworbenen Befähigung ernannt werden.

„Eine Stärkung der polizeilichen Kriminalitätsbekämpfung erfordert ...

Een Zettel am schwarzen Brett...

Hilfsaktion - Freude muss man teilen

Leider lässt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken. Mit Mühen und Beschwerden wird man allein fertig, aber die Freude muss man sich mit jemandem teilen!

Termin für „Blaulichtparty" der Jungen Gruppe steht!

Die nächst Blaulichtparty der Jungen Gruppe findet am 07. Mai 2003...

April 2003

Partnerschaft statt Konfrontation

Magdeburg. Nachdenkliches Schweigen herrschte im Raum 195 des Ministeriums des Innern Sachsen-Anhalts, als Bilder über eine Leinwand liefen, die betroffen machten. Die Bilder gehörten zum Film „Polizei-ein sicherer Arbeitsplatz?“, den der Bundesvorstand der GdP anfertigen ließ.

Glosse - Wohl wahr...

Herr Westerwelle und die Gewerkschaften

Der FDP-Chef Guido Westerwelle ist im Rahmen der zurzeit laufenden Reformdiskussionen, in die auch die Gewerkschaften einbezogen werden, polemisch zur Sache gegangen.

Überraschendes Fußballturnier der Bezirksgruppe Dessau

Bitterfeld. Zu einem überraschenden Fußballturnier hatten die Kollegen des Polizeireviers Bitterfeld geladen.

März 2003

GdP Aktuell - Neue Altersteilzeit für Beamte ab 50

Magdeburg. Am Donnerstag, 06.02.2003 hat der Landtag von Sachsen– Anhalt das Haushaltssanierungsgesetz beschlossen. Life im Landtag - Einige Personalratsmitglieder aus Halle

Schluss mit Beamtentum?

In einer Umfrage, die im Auftrag des SPIEGEL durchgeführt wurde, sprachen sich 72 Prozent der Befragten für eine Abschaffung des Beamtentums aus.

GdP-Aktion - Videos auf dem Domplatz

Magdeburg. Landtag und Video wie passt das zusammen? Am 6.2.2003 ging das schon. Denn die GdP hatte sich etwas Besonderes für die Landtagsabgeordneten einfallen lassen.

Beamtenbesoldung - Grünen-Politikerin mit 48 in den Ruhestand

Kiel. Mit 48 Jahren ist jetzt in Schleswig -Holstein die grüne Umwelt-Staatsekretärin Henriette Berg in den Ruhestand versetzt werden.

Junge Gruppe - Aktivitäten auf Klausurtagung diskutiert

Meuro. Bevor die Veranstaltung am 13. Dezember 2002 gegen 15.00 Uhr losging, nahm die Junge Gruppe an einer Kundgebung bezüglich der Tarifforderungen in Köthen teil.

Senioren – Einladungen

Magdeburg. Zu einem Vortrag zum Thema: „Vorsorgeverfügung und Patientenverfügung“ lädt die Seniorengruppe der Bezirksgruppe Magdeburg ein.

Gesetzesnovellierung - Gegen Verschlechterung der Personalratsrechte

Magdeburg. Am 15.1.2003 fand zur geplanten Novellierung des Landespersonalvertretungsgesetzes eine Anhörung im Landtag unter Beteiligung der GdP statt. Zum Gesetzentwurf der Regierungsparteien ist ein von uns gestützter Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht worden.

Grundsatzmonolog- oder wie definiert man „Gleichbehandlung“?

Meine Dienstzeit begann im März 1994 mit dem Eintritt in den mittleren Polizeivollzugsdienst an der LPS LSA Aschersleben. So erfolgreich dieses Jahr für mich begann, so hart strafte es mich an seinem Ende, als meine Mutter im Alter von 52 Jahren plötzlich zu einem schweren Pflegefall wurde. ...

Februar 2003

Scharfer Protest gegen weitere Belastungen für die Polizei

Magdeburg. Am 12.12.2002 haben über 500 Beamte der Feuerwehr und der Polizei, aber auch Angestellte und Arbeiter in großer Zahl und in Uniform auf die Sparbeschlüsse von Bundes- und Landesregierung reagiert.

Bei eisiger Kälte nahmen viele KollegInnen aus allen Teilen des Landes sich die Zeit, zu Beginn der Sitzung des Landtages auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.

Nur gemeinsam sind wir stark

Rübeland. „Nur gemeinsam sind wir stark!“ Getreu diesem Motto trafen sich am 16. und 17. Dezember 2002 die Vertreter der Stufen- und örtlichen Personalräte der Behörden und Einrichtungen zur ersten Personalrätekonferenz in der Polizei Sachsen-Anhalts.

Was bringt ein Ausstieg aus dem Tarifverbund?

Magdeburg. Das GdP-Landesbüro erreichten Anfang Januar vermehrt Anfragen wegen der Äußerungen unserer Landespolitiker zu einem geplanten Ausstieg aus dem Tarifverbund. Dazu ein kleiner Ausflug ins Tarifvertragsrecht.

Personalbedarfsplanung und Stellenplan ist vorzulegen

Im Jahre 1998 wurden bei der Dienststelle, wie auch jeweils in den Jahren zuvor, die aktuelle Personalbedarfsberechnung und der Stellenplan fertig gestellt.

Der Personalrat bat die Dienststelle um Aushändigung einer Kopie der genannten Unterlagen. Dieses wurde von der Dienststelle abgelehnt; sie erklärte sich lediglich bereit, Einsichtnahme in die Unterlagen zu gewähren. Zur Entscheidung:

Zuckertüten für die Neuen

Aschersleben. Anlässlich des neuen Studienbeginns an der Fachhochschule wurde am 17. Oktober 2002 eine Willkommensparty für die Neulinge veranstaltet.

Einladung zum Sterntreffen im Blaulichtmuseum

Potsdam. Das „Blaulichtmuseumuseum“ des Herrn Ralf von Hagen in Beuster bei Seehausen (Altmark) zeigt eine umfangreiche Sammlung historischer Lösch-, Polizei-und Rettungsfahrzeuge.

Januar 2003

Gemeinsam für Tarifforderungen und gegen soziale Verschlechterungen

Magdeburg. „Tarifbeschäftigte und Beamte in der Polizei müssen gemeinsam für die Durchsetzung der Tarifforderung und gegen soziale Verschlechterungen für die Beamten kämpfen“

Mit dieser Aussage gingen die Mitglieder des Landesbezirksbeirates wieder zurück an die Arbeit in ihren Bezirksgruppen.

Wir sagen „Danke“!

Magdeburg. „Solidarität ist nicht nur ein Wort.“ das stellten die drei Berufsvertretungen der Polizei in Sachsen-Anhalt in einem Flugblatt fest. Denn nach der gemeinsamen Spendenaktion der Gewerkschaften zugunsten der Hochwasseropfer konnten über 41.000 € verteilt werden.

Öffentlicher Dienst steht zusammen!

Magdeburg. Personalabbau- dieses Wort grassiert im Öffentlichen Dienst Sachsen-Anhalts. Nicht nur bei der Polizei, sondern auch in allen anderen Verwaltungen und Einrichtungen.

Kleine Anfrage zu Polizeithemen

Magdeburg. In einer kleinen Anfrage stellt der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Püchel am 13.11.2002 der Landesregierung eine Reihe von Fragen zu polizeilichen Themen. Die Anfrage hat folgenden Wortlaut:

Kaputtsparen ist genau der falsche Weg

Magdeburg. In einem Artikel in der Magdeburger „Volksstimme“ legte Dr. Jürgen Weißbach, Landesvorsitzender des DGB Sachsen-Anhalt am 28.11.2002 seine Überlegungen zur Haushaltspolitik der Landesregierung dar. Hier seine Antworten auf aktuelle politische Fragen:

Kommentar Sparschweine auf Lebenszeit?

„Ich als Bulle, ackere wie ein Pferd, bin `ne arme Sau und bleibe das Sparschwein auf Lebenszeit.“ Eine ähnlich überschriebene Pressemitteilung ließ mich aufhorchen...

Personalrätekonferenz - Mitbestimmung kontra moderne Verwaltung?

Magdeburg. Am 19.11.20002 hatte der DGB zu einer Personalrätekonferenz zum Thema „Neue Mitbestimmung im öffentlichen Dienst– Chance oder Verhinderung einer modernen Verwaltung“ eingeladen.

Leserbrief von Detlev Gleichmann

Und wieder haben es zwei Kollegen bald geschafft. Nennen wir sie Jürgen und Rudi. Jürgen erreichte seinen Ruhestand und darf nun bald mit 60 Jahren dem Lebensabend frönen. Rudi wollte nicht so lange warten...

„Struppi“ sagt Danke

Dessau. Aus gesundheitlichen Gründen wurde am 14.11.2002 der GdP-Kollege Franz-Walter Straube in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Kollege Straube, der in seiner Bezirksgruppe in Dessau viel besser unter dem Namen „Struppi“ bekannt ist, bedankt sich auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen...

Sozialgemeinschaft - Zehn Jahre erfolgreiche Arbeit

Halle (Saale) Am 18.11.2002, 17.00 Uhr fand im Wappensaal des Stadthauses der Stadt Halle die Festveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen der Sozialgemeinschaft für den Öffentlichen Dienst in Mitteldeutschland e.V. (SGÖD) statt.

Senioren - Veranstaltungen in Halle 2003

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unsere Versammlungen sind bereits zu einer guten Tradition geworden.

Redaktionsschluss

Termine gibt es schon eine ganze Menge für das Neue Jahr. Hier kommen noch ein paar dazu für alle Kolleginnen und Kollegen, die für die „Deutsche Polizei“, Landesjournal Sachsen-Anhalt berichten möchten.