Deutsche Polizei, Landesteil Sachsen-Anhalt 2008

Redaktion:

Lothar Jeschke (V.i.S.d.P.), Bahndamm 4, 06862 Thießen,

Telefon: (0391)250 - 2091, Fax 2852, priv. Telefon: 03490 20932; Telefax: 034907/ 30698

Auf dieser Seite sind die Originalausgaben des Landesteil der Deutschen Polizei im PDF- Format zu finden. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.

Inhalte der Ausgaben
Dezember:

TARIFVERHANDLUNGEN - Tarifvertrag kein Mittel zur Haushaltssanierung!

Am 5. November 2008 haben die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes Verhandlungen mit dem Finanzministerium zu einem Anschlusstarifvertrag für den Ende 2009 auslaufenden Tarifvertrag zur Beschäftigungssicherung aufgenommen.

LANDESSENIORENGRUPPE - Was gehen uns Rentner die Tarifverhandlungen an?

So oder ähnlich mag sich mancher unter uns Senioren fragen, wenn Tarifverhandlungen unterstützt werden sollen.

LANDESSENIORENGRUPPE - Neue Rentenpolitik gefordert

Am 21.Oktober 2008 Uhr hatten der DGB Landessvorstand Sachsen- nhalt, die DGB-Region Sachsen-Anhalt Süd, Verdi-Süd und der Seniorenrat der Stadt Halle zu einer Seniorenkonferenz eingeladen, auf der das Thema „Renten“ diskutiert wurde.

CASTOR 2008

Auch in diesem Jahr sind viele unserer Kolleginnen und Kollegen aus der Landesbereitschaftspolizei wieder im Einsatz in Gorleben, um den Castor-Transport zu sicheren.

KREISGRUPPE Börde - Tarifbeschäftigte leisten weit über 100 Prozent

Schon im Februar 2008 hatten wir, der damals neu gewählte Kreisgruppenvorstand, erklärt, dass es unsere wichtigste Aufgabe sein wird, unsere Mitglieder besser als bisher zu betreuen und damit auch für alle Nichtmitglieder, eben für jeden Beschäftigten, ein verlässlicher (Ansprech-)Partner zu sein.

GdP-BEZIRKSGRUPPE TPA - Informationstechniker-unsichtbar, aber dringend gebraucht

Gedanken nach einem Seminar

Vom 6. bis zum 8.Oktober 2008 haben sich einige der weiblichen GdP-Mitglieder in Halle im Dorint-Hotel zum Frauenseminar treffen dürfen. Den Organisatoren sei dafür nochmals herzlichst gedankt.

WEIHNACHTSBAUMAKTION

Wir möchten uns gemeinsam mit einer Weihnachtsbaumaktion auf das diesjährige Weihnachtsfest einstimmen.

GdP- FÖRDERVEREIN - Rätsel gelöst und Kreuzfahrt gewonnen

Mit Tränen in den Augen nahm Kollegin Sabine Heuer einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für eine Kreuzfahrt für zwei Personen durch den Geschäftsführer des Sozialwerkes der Polizei Sachsen GmbH, Uwe Kleine, in Empfang.

GdP-FÖRDERVEREIN -Schon gewusst…

...dass die DiT Halle GmbH, Merseburger Straße 223 in 06130 Halle (Saale), Partner des Fördervereins der GdP Sachsen-Anhalt, den aktuellen Toyota-Werkstatt-Test der Zeitschrift „auto motor und sport“ gewonnen hat?. Dabei erhielt sie die Wertung „sehr empfehlenswert“.

November:

GdP- LANDESVORSTAND - Problemlösung als Herausforderung

Aschersleben. Die älteste Stadt Sachsen-Anhalts war am 26. September 2008 der Ort, an dem sich die Mitglieder des Landesbezirksvorstandes der GdP zu ihrer turnusmäßigen Sitzung trafen.

DIENSTRECHT - Befördert - oder doch nicht?

Wieder einmal waren in der Landespolizei Beförderungen und wiederum kam es für eine Vielzahl von betroffenen Kollegen und Kolleginnen dazu, dass sie zu dem beabsichtigten Stichtag nicht in ein anderes Amt befördert werden konnten. Grund dieser - zumeist nur vorübergehenden - Erscheinung ist die Möglichkeit der Inanspruchnahme von einstweiligem Rechtsschutz.

TARIFVERTRÄGE - Strukturausgleich muss gezahlt werden!

Mit dem Abschluss des Tarifvertrages für die Länder (TV-L) wurde die Entgeltstruktur im öffentlichen Dienst neu geordnet. Da jedoch zu diesem Zeitpunkt noch keine neue Entgeltordnung vorhanden war, wurden die Beschäftigten nur in die neuen Entgeltgruppen übergeleitet. Die der Eingruppierung zugrunde liegenden Tätigkeitsmerkmale richten sich weiter nach altem Recht.

TARIFVERTRÄGE - Tarifverträge fortführen?

Der Staatssekretär des Ministeriums für Finanzen, Dr. Sundermann, hat der Gewerkschaft der Polizei am 19. September 2008 offiziell die Fortführung des Tarifvertrages zur sozialen Absicherung (TV-LSA 2007) ab dem Jahre 2010 angeboten.

LANDESSENIORENGRUPPE - Die Politik hat geantwortet

Ich hatte mich am 5. September 2008 mit einem Schreiben zur beabsichtigten Personalentwicklung in der Polizei an den Ministerpräsidenten Herrn Prof. Dr. Böhmer gewandt.

GdP- BOWLINGTURNIER 2008 Zum zweiten Mal Landessieger

Am 27. September 2008 gegen 17.00 Uhr war es bereits amtlich. Die 1. Mannschaft der GdP-Bezirksgruppe der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost hat es wieder einmal geschafft: Landessieger 2008 der GdP im Bowling!

Oktober:

PERSONALENTWICKLUNG - Die ersten 100 sind da!

Endlich, ist es soweit, 100 Kommissaranwärter und -anwärterinnen haben am 1.September 2008 ihren ersten Unterrichtstag begonnen.

POLIZEIORGANISATION - Die Ökonomie der Polizeistrukturreform

Nachdem unter der neuen Polizeistruktur einige Monate vergangen sind, möchte ich aus persönlicher Sicht, angeregt durch unseren BG Vorsitzenden Lothar Faßhauer mit seinem Artikel in der Ausgabe 07/2008 „Gemeinsam im Süden zum Erfolg“, einige eigene Gedanken einbringen.

GEWALT GEGEN POLIZEIBEAMTE - Null Toleranz

Null Toleranz gegenüber Gewalt. Das gilt auch und gerade dann, wenn Polizistinnen oder Polizisten angegriffen werden. Aggressivem Verhalten muss weiterhin mit aller Konsequenz begegnet werden.

POLIZEIEINSATZ - GdP-Phone im Einsatz

Am 27. Juli 2008 war ich mit meinem Streifenpartner im Stadtgebiet von Magdeburg im Einsatz.

FRÜHPENSIONIERUNG - Ein Irrtum geht um in Sachsen-Anhalt

...und sorgt erheblich für Verwirrung und Enttäuschung. Er wäre aber auch eigentlich zu schön gewesen, um wahr zu sein.

BEZIRKSGRUPPE LKA - Ein gemütlicher Nachmittag im Steinzeughaus

Am 27. August 2008 organisierte der Vorstand der Bezirksgruppe des LKA Sachsen-Anhalts einen gemütlichen Nachmittag im Steinzeithaus in Randau. Das Gelände befindet sich am Rande des Ortes, sehr ruhig am Waldrand gelegen.

September:

PERSONALVERTRETUNGSRECHT - Schweigepflicht oder Schweigerecht für Personalräte?
Personalräte vertreten die Beschäftigten einer Dienststelle. In ihrer Funktion bekommen sie naturgemäß von verschiedenster Seite Sachen zu erfahren, die nicht jedermann wissen soll oder darf. Dabei kann es sich um dienstliche oder persönliche Tatsachen handeln.

INFORMATIONSTECHNIK DER POLIZEI - BSU – kann man das essen oder ist das eine neue Krankheit?
Nein, um das gleich aufzuklären, BSU hat nicht mit BSE zu tun und es ist auch keine neue Krankheit sondern nur die Abkürzung für „Betriebssystemumstellung“. Ein Betriebsystem ist gewissermaßen die Grund-Software jedes Computers. Was passieren kann, wenn man in diesen Blutkreislauf der Rechner eingreift, schildert Diana König-Wiesel,

BEZIRKSGRUPPE Ost - Fußball und Planungschaos

Obwohl das große Fußballereignis dieses Sommers schon eine Weile vorbei ist, denken viele Polizeibeamte: Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Vor allem dann, wenn Probleme, die aufgetreten sind, ungelöst bleiben. Einige Gedanken dazu aus der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost.

GdP-Kreisgruppe Börde - SENIORENGRUPPE - GdP-Phone auch für unsere Senioren
Der neu gewählte Kreisgruppenvorstand der GdP-Kreisgruppe Börde hatte sich in seiner Beratung am 17. April 2008 auf die Fahne geschrieben, die Seniorenbetreuung wieder mit Leben zu erfüllen.

August:

PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPT - Erfolgreiche Gespräche in der Staatskanzlei
Mit einem guten Ergebnis endete ein Gespräch, das Mitglieder des Geschäftsführenden GdP-Landesvorstandes am 10. Juli 2008 mit Ministerpräsident Wolfgang Böhmer führten.

LBV-SITZUNG - Vielfältige Themen diskutiert
Untersuchungsausschuss, Personalratswahlen, neue Polizeistruktur, Beförderungen, Frühpensionierungs- und Personalentwicklungskonzept. Diese Themen und Probleme die neben anderen in der Polizei und damit in der GdP Sachsen-Anhalt diskutiert werden, kamen während der Sitzung des Landesbezirksvorstandes (LBV) am 27. Juni 2008 zur Sprache.

SACHSEN-ANHALT-TAG - Merseburg hat bezaubert
Vom 13. bis zum 15. Juni 2008 feierte Sachsen- Anhalt den 12. Sachsen-Anhalt-Tag und war in Merseburg zu Gast.

SENIORENGRUPPE - Organisationsänderung in Magdeburg
Liebe Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand,
mit der Kreisgebietsreform und der dadurch erforderlich gewordenen Polizeistrukturreform hat sich auch der Landesbezirk der Gewerkschaft der Polizei den neuen Strukturen in der Polizei anpassen müssen.

GdP- FÖRDERVEREIN - 3. GdP-Bowlingturnier
Am 27. September 2008 veranstaltet die GdP gemeinsam mit dem Förderverein der Gewerkschaft der Polizei das 3. GdP-Bowling-Wanderpokal-Turnier des Landes Sachsen-Anhalt in der Bowling Star Freizeit und Sport GmbH, Delitzscher Str. 63 a in 06112 Halle.

GdP- FÖRDERVEREIN - Rechtsschutz-Spezial für GdP-Mitglieder
Mitte Juni unterzeichneten die Verantwortlichen des Landesbezirkes mit der ALLRECHT Rechtsschutzversicherung AG einen Vertrag, der eine spezielles Angebot für GdP-Mitglieder aus Sachsen-Anhalt für eine Rechtsschutzversicherung beinhaltet.

Juli:

PERSONALRATSWAHLEN - GdP erringt Mehrheit in den Personalräten der Polizei

Mit einem großen Erfolg der GdP endeten die Wahlen zu den Personalräten am 4. und 5. Juni 2008 in der Polizei Sachsen-Anhalts.

PERSONALRATSWAHLEN - Gemeinsam im Süden zum Erfolg

Danke an alle Kolleginnen und die Kollegen, die uns tatkräftig bei der Umsetzung einer funktionierenden GdP-Struktur unterstützt haben. Euch ist es zu verdanken, dass die GdP nun mit Kreisgruppen in den Polizeirevieren und der PD Haus präsent ist.

PERSONALRATSWAHLEN - GdP schafft Wechsel im Osten

Wir haben gewählt und uns richtig entschieden! So oder so ähnlich könnte der Tenor der Beschäftigten unserer Polizeidirektion Ost lauten. Denn: In allen Dienststellen der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, haben die Kandidaten der Gewerkschaft der Polizei die Mehrheit erzielt.

Dieses klare Votum für die Ziele der GdP, ist zugleich ein Vertrauensbeweis, den

BEZIRKSGRUPPE PD Nord - GdP traf sich mit Polizeipräsidenten

Magdeburg. Am Donnerstag, 8. Mai 2008, traf sich der Vorstand der GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord mit dem Polizeipräsidenten Johann Lottmann.

FACHAUSSCHUSS SCHUTZPOLIZEI - Themen brannten auf den Nägeln

Magdeburg. Es wurde wieder einmal Zeit zur Diskussion – einige Themen brannten den Kollegen des Fachausschusses schon lange auf den Nägeln.

Juni:

MAIFEIER - Doppelt gefeiert: 1. Mai und Fest der Begegnung

Magdeburg. Am Himmelsfahrtstag findet seit 13 Jahren in der Landeshauptstadt das Fest der Begegnung zwischen ausländischen Mitbürgern, Polizisten und den Magdeburgern im Stadtpark statt. Während des Festes der Begegnung 2007 gewann nach einem Blick auf den Kalender 2008 sehr schnell die Idee Raum, dieses Fest gemeinsam mit dem DGB zu organisieren.

GDP-BEZIRKSGRUPPE Nord - Neugründung als Herausforderung

Magdeburg. „Eine Herausforderung,“ nannte Michael Wiegert, der ehemalige Vorsitzende der GdP-Bezirksgruppe Halberstadt, die Bildung der neuen Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord der GdP.

GdP- HANDY-AKTION - Bezirksgruppe Süd in Handylaune

Ihr seid einfach genial, so, begeisterte Kollegen, beim Empfang ihres GdP-Handys. Unsicheres Nachfragen, Kopfschütteln, misstrauische Blicke und dann begeisterte Anerkennung waren wohl die typischen Reaktionen, die die Kolleginnen und Kollegen bei der GdP-Handyausgabe seit April erlebten.

TARIFRECHT - ATZ für Tarifbeschäftigte neu geregelt

Nachdem die 1. Richtlinie zur Förderung der Inanspruchnahme von Altersteilzeit (ATZ) mit Wirkung vom 31. Dezember 2006 außer Kraft getreten war, hat die Landesregierung nun am 29.Januar 2008 die 2. Richtlinie beschlossen.

GdP- FÖRDERVEREIN - Dank für die Spenden

Ihre Kinderdorfkinder Jennifer, Dennis, Steven, Bianca, Tarbitha, Sven, Ronald, Katja, Sören, Jennifer, Michael und Ronja.

PETITION

Am 8.Mai 2008 hat sich der Vorsitzende der Seniorengruppe des Landesbezirkes Sachsen-Anhalt, Wolfgang Jung, zur Problematik des § 14 a Beamtenversorgungsgesetz an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt.

SENIORENTERMIN

Mai:

PERSONALVERTRETUNGSRECHT - Personalrat und Auswahlentscheidungen

Oftmals trifft die Dienststelle personelle Entscheidungen, bei denen sie unter einer Vielzahl von Beschäftigten eine Auswahl treffen muss. Dies erfolgt bei Einstellung, Anstellung und Beförderung sowie Übertragung eines anderen Amtes mit höherem Endgrundgehalt, der Zulassung zum Aufstieg, usw.

BEZIRKSGRUPPE - GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord gegründet

Am 12. April 2008 war es auch im nördlichen Teil Sachsen-Anhalts soweit: Die neue GdP-Bezirksgruppe Polizeidirektion Nord wurde gegründet.

NEUE GdP – STRUKTUR - Zwei neue Kreisgruppen in der Polizeidirektion (PD) Sachsen-Anhalt Süd gegründet

Mit Wirkung der Polizeistrukturreform machte sich auch eine Neuorganisation der Organisation der GdP in der Polizeidirektion (PD) Sachsen-Anhalt Süd notwendig.

GDP- KREISGRUPPEN - Erster Schritt zur neuen Struktur im PRev MD

13. März 2008 in der Landeshauptstadt: Der erste Schritt zur neuen GdP-Struktur, mit der sich unsere Gewerkschaft an die neuen Polizeistrukturen anpasst, wurde vollzogen und die neue Kreisgruppe Polizeirevier Magdeburg gegründet.

FACHAUSSCHUSS KRIMINALPOLIZEI - PSR 2007 – eine erste Zwischenbilanz

Nachdem die Polizeistrukturreform (PSR) 2007 im Land angelaufen ist, haben die Mitglieder des Fachausschusses Kriminalpolizei am 3. und 4. April 2008 in Halberstadt ein erstes Fazit gezogen.

BEAMTEN-UND BESOLDUNGSRECHT - Fachausschuss im Porträt

Ein wesentlicher Teil der Arbeitsgremien in der GdP sind neben den Vorständen die Fachausschüsse in den Ländern und im Bund, die sich mit den Aufgaben, Problemen und Fragen der Mitglieder der GdP und deren gewerkschaftlicher Vertretung befassen.

PERSONALRATSWAHLEN 2008-STUFENPERSONALRÄTE - Generationswechsel im Osten

Die Vorbereitungen sind noch lange nicht abgeschlossen. Aber nach eingehenden Beratungen und sehr kontroversen Diskussionen, Standpunkten und Meinungen wurden in allen Kreisgruppen die Kandidaten für den Stufenpersonalrat der Polizeidirektion und die Örtlichen Personalräte aufgestellt.

Wir sind hier, wenn Du das möchtest und wir sind da, wenn Du uns brauchst!

Nachdem der Strukturreform-Sturm langsam abflaute und auch wir nach dem Chaos unsere Sachen aus den Kisten wieder ausgepackt und in neuen Büros verstaut hatten, ging es nun gleich aktiv weiter im Stellenbesetzungsmarathon und nebenbei mit der Vorbereitung der Personalratswahl.

PERSONALRATSWAHLEN 2008-STUFENPERSONALRÄTE - Die GdP-Kandidaten im Norden

Seit 2001 vertritt Anke Günther Angestellte und Arbeiter im Personalrat. 1994 trat Heiko Krause der GdP bei und engagierte sich für die Kollegen.

PERSONALRATSWAHLEN 2008 - Das haben wir schon gemeinsam geschafft

Nachdem die Polizeistrukturreform alle gut gefügten Strukturen von Halle und Merseburg durcheinander gewirbelt und für viel Aufregung, Wut und auch Tränen sowie für Umzugsstress, gesorgt hat, sind alle nun miteinander wieder dabei, überschaubare und gemeinsame Wege zu finden.

PERSONALRATSWAHLEN 2008 - Bessere Kommunikation an der Elbe, GdP-Kandidaten für die Örtlichen Personalräte der Polizeireviere der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost:

Sinkende Personalzahlen und ein stetig wachsender Altersdurchschnitt stellen zukünftig hohe Anforderungen an die Personaleinsatzplanungen in den Polizeidienststellen.

PERSONALRATSWAHLEN 2008 - Ein erfahrenes Team im Harz

INFO DREI Wie ist die Lage im Tarifbereich ......in Sachsen-Anhalt?

LESERBRIEF - Denkzettel statt Denkmal - Wie weiter beim § 14a BeamtVG ?

MITGLIEDSBEITRÄGE - Beitragsanpassung

April:

LANDESBEZIRKSVORSTAND - GdP handelt, wo andere nur reden!

Die GdP vor Gericht? Das ist für eingeweihte Kolleginnen und Kollegen sicher nichts Neues, denn unsere Gewerkschaft musste schon oft vor den Schranken der Verwaltungs- und Arbeitsgerichte die sozialen Interessen der Mitglieder durchsetzen.

GdP- ERFOLG - „Sachbezugsverordnung“ gestoppt

Innenminister Holger Hövelmann hat Planungen von allen Polizeivollzugsbeamten, ab Mai 2008 1,4 Prozent der Nettobesoldung als „Sachbeitrag“ für die Heilfürsorge einzubehalten, gestoppt.

TERMIN - Achtung, Bowling!

Am 27. September 2008 findet unser 3. GdP-Bowling-Turnier, der Kampf um den GdP- Wanderpokal, statt.

GdP - KREISGRUPPE „Börde“ gegründet

Am 13. Februar 2008 trafen sich die Vertrauensleute und viele Mitglieder aus allen Bereichen des Polizeireviers in Haldensleben

BEAMTENVERSORGUNG - Wie weiter beim § 14 a BeamtVG?

Viele Anfragen aus den Reihen der Mitgliedschaft erreichen uns derzeit zum Verfahrensstand des Musterverfahrens § 14a Beamtenversorgungsgesetz (BeamtVG).

EIGENSICHERUNG - Mehr Sicherheit durch personengebundene Schutzwesten

Ein seit Jahren von der GdP gefordertes „Muss“, die Ausstattung unserer Polizeibeamtinnen und -beamten mit einer personengebundenen ballistischen Schutzweste, die im vollen Umfang durch das Land Sachsen-Anhalt bereitgestellt wird, ist nun Realität geworden.

Glosse - Det haut doch det stärgsde Gamel ausn Sand.

der Bolizeier aus Machdeborch

März:

GESPRÄCH MIT INNENMINISTER - GdP-Forderungen in Personalentwicklungskonzept einarbeiten

Nach einem Gespräch mit dem GdP-Landesvorsitzenden Karsten Schmidt übergab Innenminister Holger Hövelmann dem Abteilungsleiter 2 im Innenministerium den Auftrag, Forderungen der GdP nach einem echten Personalentwicklungskonzept in eine Vorlage für den Finanzminister einzuarbeiten und kurzfristig auf den Weg zu bringen. Vorangegangen waren Spitzengespräche mit dem Innen- und dem Finanzminister in der vergangenen Woche.

KUNDGEBUNG - „Kein Platz für Rechts!“

„Kein Platz für Rechts! - ein Plakat mit dieser Aufschrift war in der dritten Januarwoche an der Fassade des Innenministeriums befestigt.

STELLUNGNAHME DER GdP - Frühpensionierung und verbesserte Altersteilzeit in der Polizei

Die Gewerkschaften wurden um eine Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung eines besonderen Altersteilzeitzuschlages für Polizeivollzugsbeamte und zur Änderung anderer beamtenrechtlicher, besoldungsrechtlicher und versorgungsrechtlicher Regelungen gebeten.

FACHAUSSCHUSS K - Wo klemmt die Säge?

Entsprechend eines Beschlusses auf unserer letzten Beratung im alten Jahr, hat sich der Fachausschuss K am 15. Januar 2008 in den Geschäftsräumen des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV) getroffen.

SENIORENGRUPPE - Anschrift nicht „geheim halten“ - Ein Appell, nicht nur an Pensionäre

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mir liegen gegenwärtig wieder einige Briefe vor, die mit dem Vermerk der Post „Empfänger unter angegebener Anschrift nicht zu ermitteln“ versehen sind.

TARIFRECHT - TV-L und leistungsbezogenes Entgelt

Der Tarifvertrag für die Länder (TV-L) legt im § 18 die Einführung eines Leistungsentgelts zusätzlich zum Tabellenentgelt fest. Er setzt damit den Kerngedanken der Tarifreform, die Einführung leistungsbezogener Bezahlung, um.

LANDESFRAUENGRUPPE - Gleichstellungsbeauftragte wählen!

Unsere Landesfrauengruppe forderte die Mitglieder unserer Gewerkschaft im Polizeihauptpersonalrat auf, sich umgehend für die Neuwahlen von ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragen (EGB) in den neuen Polizeidirektionen einzusetzen.

BEZIRKSGRUPPE Nord - Kreisgruppe Harz der GdP gebildet

Am 16. Januar 2008 fand die Wahl des Vorstandes der neuen Kreisgruppe Harz der Gewerkschaft der Polizei statt. Diese neue Kreisgruppe setzt sich aus den ehemaligen Kreisgruppen Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode und der Kreisgruppe Polizeidirektion Haus zusammen.

Februar:

PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPT - GdP legt Stellungnahme vor

Der Landtag hatte im April auf Antrag der Fraktion der Linkspartei.PDS, den die GdP angeregt hatte, die Einsetzung einer Enquetekommission des Landtages für mindestens zwei Jahre beschlossen (Enquete: amtliche Untersuchung, Erhebung, besonders zum Zweck der Meinungs-, Bevölkerungs-, und Wirtschaftsforschung).

MEINUNG - Was soll das Durcheinander?

Am 28 Dezember 2007 veröffentliche die „Volksstimme“ eine Nachricht über ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Magdeburg. Geklagt hatte ein Mitarbeiter des Landeskriminalamtes, der mehr als 18 Monate auf einem höherwertigen Dienstposten beschäftigt wurde und dem die Verwendungszulage nicht gezahlt wurde und auch nicht gezahlt werden soll.

BEZIRKSGRUPPE LKA - Weihnachtsmann mit Geschichte

Die seit Jahren zur Tradition gewordene Kinderweihnachtsfeier der GdP-Bezirksgruppe des LKA Sachsen-Anhalt fand in diesmal Jahr am 13. Dezember 2007 statt.

GdP-FÖRDERVEREIN - PSW-Karte für alle!

Das Polizeisozialwerk Sachsen und der Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt haben seit einigen Jahren eine PSW-Card angeboten mit deren Hilfe der Inhaber u.a. Sonderreisen zu exklusiven Konditionen, Vergünstigungen im Freizeitbereich und Vorteile bei PSW-Veranstaltungen sowie Möglichkeiten des Einkaufes bei unseren Vertragspartnern zu sehr günstigen Konditionen erlangen konnte.

GdP-FÖRDERVEREIN - Weihnachtsbäume, Knüppelbrot und gute Laune

Der Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt organisierte auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsbaumbeschaffungsmaßnahme in Heinrichshorst in der Colbitz-Letzlinger Heide.

SENIORENGRUPPE - Was geschrieben steht, umsetzen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das neue Jahr hat nun schon rund 30 Tage hinter sich gebracht. Bedingt durch die Art der Herstellung und den damit zusammenhängenden sehr frühen Redaktionsschluss ist es hier nicht möglich, unmittelbar nach Ereignissen darüber zu berichten. Die „Deutsche Polizei“ ist nun mal keine Tageszeitung.

AUSFLUG MIT KOLLEGEN - Sachsens Glanz und Gloria

Am Freitag, dem 30. November 2007, brachen die Kolleginnen und Kollegen der Diensthundeführergruppe der Polizeidirektion Dessau-Roßlau zu einem kollektiven Ausflug nach Dresden auf.

SENIORENGRUPPE Bitterfeld - Erfolgreiches Bowling

Unser Land reicht der GdP-Seniorengruppe aus Bitterfeld für ihre sportlichen Aktivitäten mittlerweile nicht mehr aus.

RECHTSBERATUNG

IN BITTERFELD UND WOLFEN

Januar:

LBV- Sitzung - Auch 2008 Leistungsfähigkeit der GdP ausbauen
Halberstadt. Die Sitzung des Landesbezirksvorstandes (LBV) der GdP am 30.November 2007 fand am Ende einer turbulenten Woche für die Polizei Sachsen-Anhalts statt. Wieder einmal hatte das Ansehen der Polizei Schaden genommen. Wieder einmal hatten Landespolitiker ihre Machtspiele betrieben, ohne Rücksicht auf die Polizeibeschäftigten und deren Ruf in der Öffentlichkeit.

Fachausschuss Tarif - Herbststurm in Tarifbereich
Zu seiner letzten Sitzung im Jahr 2007 traf sich der Fachausschuss Tarif am 08. November im Landesbüro der GdP. Die Kolleginnen Anke Günther und Siglinde Jungmann informierten über die Sitzung der Großen Tarifkommission am 24. und 25. September 2007 in Berlin und eine Streikschulung, die im Anschluss daran in Potsdam stattfand.

Bezirksgruppe PD Süd - Interessen nun gemeinsam vertreten
Am Sonnabend, 24.11.2007, trafen sich 51 Delegierte der Bezirksgruppen Halle und Merseburg, um eine neue, gemeinsame „Bezirksgruppe Sachsen Anhalt Süd“ zu gründen und den Bezirksgruppenvorstand zu wählen.

Bezirksgruppe Ost - Interessen in Zukunft besser vertreten
Am Freitag, 9. November 2007, führte die GdP-Bezirksgruppe (BG) Dessau eine Klausurtagung in Oranienbaum durch.

GdP-Förderverein - „Willkommen zum Landesball der GdP“
Diesmal fand er am 17. November 2007 in Magdeburg statt, der zweite Landes-GdP-Ball.

Recht-praktisch - Durchbruch bei Zeugenentschädigung
Bei der Aussage als Zeuge vor Gericht in der Freizeit eines Polizeibeamten ist neben einer Freizeitentschädigung auch ein finanzieller Ausgleich in Form der Nachteilsentschädigung möglich. Das hat das OLG Düsseldorf in seinem Urteil vom 27.12.2005 Aktenzeichen: III-4 Ws 572/05 entschieden.

Glosse - Bolizeistruggdurreform

Senioren - Zum neuen Jahr
Wenn ihr beginnt, diese Zeilen zu lesen ist das Jahr 2008 schon einige Tage alt und die Reste der Silvesterfeier sind weggeräumt.

Seniorentermine Magdeburg und Halle

Mitgliedsbeiträge
Am 1. Januar 2008 ist die erste Hürde in Richtung 100-Prozent-Anpassung erreicht.