Zum Inhalt wechseln

GdP: Polizistinnen und Polizisten immer häufiger Opfer von Gewalt
Journalist und Autor Peter Jamin liest in der ZPD aus seinem Buch „Abgeknallt“

Hannover:.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen beklagt die steigende Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten.  

„In Niedersachsen stieg die Gesamtzahl der Gewalttaten gegen Polizeibeamtinnen und -beamte von 2.654 im Jahre 2010 auf 3.061 für 2011, also um 15 Prozent an. Aktuell wurden allein beim Fußballspiel Hannover 96 gegen Twente Enschede am 22. November sechs Kollegen durch Steinwürfe und andere Angriffe verletzt“, sagte GdP-Landesvorsitzender Dietmar Schilff anlässlich einer Lesung des Autoren Peter Jamin zum Thema Gewalt gegen die Polizei in der Zentralen Polizeidirektion in Hannover. „Den größten Teil der Gesamtzahl machten die Widerstandshandlungen aus. Die Zahl der Gewalttaten, bei denen mindestens ein Polizeibeamter Opfer der Straftat war, erhöhte sich sogar noch stärker. Von 644 im Jahre 2010 klettert sie auf 872 für 2011, was einen Anstieg von 35 Prozent ergibt“, konstatierte er.

Weiterlesen und zur Fotogalerie >>>
  • Alle Informationen zum Thema "Keine Gewalt gegen Polizisten", zur KFN-Studie, zur GdP-Kampagne "AUCH MENSCH" und zu Medienberichten auf unserer Dossier-Seite >>>
This link is for the Robots and should not be seen.