Zum Inhalt wechseln

FA Kripo

Fachausschuss Kriminalpolizei konstituiert: Schwerpunkt Digitalisierung

Der neu konstituierte Fachausschuss Kriminalpolizei der GdP Niedersachsen. Foto: ASF
Der neu konstituierte Fachausschuss Kriminalpolizei der GdP Niedersachsen. Foto: ASF
Hannover.

Etwas später als gewohnt traf sich der Fachausschuss Kriminalpolizei in diesem Jahr zur konstituierenden Sitzung am 25.09.18 in der Geschäftsstelle des Landesbezirks in Hannover.

Schweren Herzens verabschiedete sich das langjährige Mitglied Guido Bergmann aus den Reihen des FA-Kripo, weil er als jetziger Leiter des PK Bergen in anderen Bereichen stärker gefordert sei und stellte sogleich seine Nachfolgerin, Birgit Prüße aus dem 3. Fachkommissariat in Lüneburg vor. Birgit nahm freundlicherweise gleich Anlauf und stellte sich als Schriftführerin im Fachausschuss zur Verfügung.

Als Vorsitzender des FA-Kripo wurde Andreas Nünemann wiedergewählt. Eine Stellvertreterregelung wurde nicht getroffen. Man kam überein, gerade in besonderen Spezialbereichen der Kriminalitätsbekämpfung, den/die jeweilige/n Fachmann/frau zu den entsprechenden Veranstaltungen zu entsenden.

Eine Überarbeitung der Homepage der niedersächsischen GdP soll den Fachausschuss Kriminalpolizei leichter auffindbar machen. Veränderungen und Darstellungsmöglichkeiten wurden abgesprochen. Die Schwerpunktsetzung in dieser schnelllebigen Zeit von Terrorismus, Wohnungseinbruch, Organisierter Kriminalität, Verkehrsdatenspeicherung etc., wurde in der Digitalisierung, die die Verbrechensentstehung und -bekämpfung zunehmend dominiert, gefunden.

Noch während der Sitzung war schon die Expertise zur Bekämpfung der Clankriminalität in Niedersachen durch eine Presseanfrage gefordert, die entsprechend fachkundig beantwortet werden konnte.
This link is for the Robots and should not be seen.