Zum Inhalt wechseln

GdP News vom 06.04.2017

1. Treffen der JUNGEN GRUPPE (GdP) im Nordverbund

Hamburg.

Am 5. und 6. April 2017 tagte der Nordverbund der JUNGEN GRUPPE (GdP) zum ersten Mal. Die Idee zu diesem Treffen entstand vor einigen Monaten auf einer Bundesjugendvorstandssitzung.


JUNGE GRUPPE im Nordverbund vor dem Gebäude des PP Hamburg. Foto: GdP/JG

Angeschoben durch Schleswig-Holstein und Hamburg wurden Anfang November mithilfe der „neuen Medien“ erste organisatorische Fragen geklärt. Im Februar 2017 wurde es endlich konkreter. Zeit und Ort standen fest – Hamburg wurde die Ehre zuteil, das 1. Nordverbundtreffen auszurichten. Nach OSZE und dem bevorstehenden G20-Einsatz war dies organisatorisch für die Hamburger Kollegen zwar schwierig, aber die beste Möglichkeit, um sich auf die kommende Zeit vorzubereiten und die Situation in Hamburg besser darzustellen.

Vertreter aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern sowie natürlich Hamburg konnten an zwei Tagen Problemfelder zusammentragen und diskutieren. Zu unserer Tagesordnung gehörten die Themen G20, Ausrüstung (Überziehweste und Body-Cam), Seminare, Fördermöglichkeiten, Social Media und Einsatzbetreuung.

Ein Referent des Vorbereitungsstabs G20 erläuterte den OSZE und G20-Einsatz.

Am frühen Abend des ersten Sitzungstages besuchten wir zunächst gemeinsam die Liegenschaft in Alsterdorf und konnten noch den/die eine/n oder andere/n Kollegen/in mit einem Heißgetränk oder Schokoriegel versorgen. Anschließend ging es in die Innenstadt zu einem gemeinsamen Abendessen. Der Besuch der Davidwache und einer Rundführung machte den Abend perfekt.

Dieser lange Tag brachte die JUNGE GRUPPE (GdP) trotzdem nicht davon ab, den letzten Sitzungstag genau so engagiert und tatkräftig fortzuführen. Jeder Landesbezirk brachte sich großartig mit ein, so dass die Aufgabenverteilung leicht fiel. Ein Referent der Davidwache veranschaulichte zudem den Einsatz der Body-Cam und welche Erfahrungen man damit bisher gesammelt habe.

Abschließend waren wir uns einig, dass das Treffen nicht nur erfolgreich sondern auch motivierend für die kommende Zeit war. Da es in den Landesbezirken oftmals von Vorteil ist, Unterstützer aus anderen Bundesländern zu haben, um Ideen und Wünsche umzusetzen, ist es für uns wichtig, unsere Arbeit gegenseitig zu unterstützen und füreinander einzustehen.

Die Mitglieder der JUNGEN GRUPPE (GdP) machen einen nicht unbedeutenden Anteil der Gewerkschaft der Polizei (GdP) aus, und daher ist es wichtig, unsere Arbeit weiter aufrechtzuerhalten und unsere Forderungen voranzubringen.

This link is for the Robots and should not be seen.