Diebstahl einer Aktentasche eines Mitarbeiters des LKA Niedersachsen

Hannover.

Am Donnerstag, 11. Juli 2019 wurde die Berichterstattung von NDR-Info öffentlich. Demnach wurde im Mai 2019 aus dem Privatwagen eines LKA-Mitarbeiters eine Tasche mit sensiblen dienstlichen Papieren entwendet. Die Tasche wurde später durch einen Angler gefunden und die Unterlagen waren noch vorhanden. Innenminister Pistorius und LKA-Präsident de Fries informierten am heutigen Tag den Innenausschuss sowie auf einer Pressekonferenz die Öffentlichkeit.

Auch die GdP Niedersachsen erhielt Anfragen zu dem Sachverhalt. Der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff äußerte sich dazu, dass derzeit diesbezüglich weitere Ermittlungen durchgeführt würden und diese abgewartet werden müssten. Es sei immer leicht, vor dem Abschluss der Untersuchungen Verantwortlichkeiten zu formulieren. Notwendig sei aber vielmehr das Abwarten der internen Untersuchungen, bevor eine endgültige Aussage getroffen werden könne.