Zum Inhalt wechseln

Gut vorbereitet in den Ruhestand 

Zum mittlerweile achten Mal haben die Bezirksgruppen Oldenburg und Lüneburg am 13. Und 14. Februar 2023 gemeinsam ein Vorbereitungsseminar auf den Ruhestand ausgerichtet. 

Seit 2017 werden die Seminare von den Bezirksgruppen im ‘Jeddinger Hof’ bei Visselhövede ausgerichtet.  Unter meiner Leitung wurden die Fachthemen “Vorbereitung auf den Ruhestand”, “Beihilfe”, “Steuern und Pension”, “eigene Erfahrungen mit dem Ruhestand”, “Schwerbehinderung” und “Aktiv-Programm für Senioren” von Walter Meinders, Manfred Forreiter, Heike Spree und mir referiert. Darüber hinaus brachten Bernd Dreier und Michael Stieg den insgesamt 22 Teilnehmenden „gewerkschaftliche Themen“ näher.  
 
Am Abend konnten die neuen Informationen bei Kamingesprächen vertieft werden. Obwohl das Seminar sehr viel Wissensstoff vermittelte und dadurch anstrengend war, waren sich alle über die Wichtigkeit der Seminarinhalte einig. 

Sven Hoopmann
stellv. Bezirksgruppenvorsitzender der BG Oldenburg
This link is for the Robots and should not be seen.