Fairarbeiten – Fachtagung zum Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz"

Der 08. März ist der internationale Tag der Frau. In Hannover hat die Landesfrauengruppe der GdP Niedersachsen zu diesem Anlass heute unter dem Motto „Fairarbeiten“ ins INFORUM in Hannover zu einer Fachtagung geladen, die sich mit dem Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz beschäftigte.

Der Einladung der niedersächsischen Landesfrauenvorsitzenden Anja Surkau waren unter anderem gefolgt: Innenministerin Daniela Behrens, die GdP-Bundesfrauenvorsitzende Erika Krause-Schöne, das für Frauenpolitik zuständige Mitglied des Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstandes Sibylle Krause, der GdP-Bundesvorsitzende Jochen Kopelke, der Landesvorsitzende Kevin Komolka, Dr. Christina Stockfisch aus dem DGB-Bundesvorstand sowie Roger Fladung, Polizeipräsident der ZDP Niedersachsen mdWdGb.

Nach einem Impulsvortrag von Stephan Bockting, der sich in einer Forschungsarbeit an der DHPol aus wissenschaftlicher Perspektive intensiv mit sexueller Belästigung in der Polizei auseinandergesetzt hat, diskutierte das Plenum über Erfahrungen, Maßnahmen und weitere Entwicklungen in der Polizei. Dabei wurde auch thematisiert, was Personalvertretungen und Gewerkschaften tun können, um Präventionsarbeit zu leisten und Betroffenen Unterstützung zu bieten.

Im weiteren Verlauf sprach die niedersächsische Innenministerin Daniela Behrens, die sich eindeutig zur Verantwortung der Führungspersonen in der Polizei äußerte, aber auch deutlich machte, dass auf allen Ebenen ein Bewusstsein für die Problematik herrschen muss. In einer weiteren Diskussionsrunde stellte sie sich zudem den Fragen der Anwesenden und verdeutlichte ihre persönliche Perspektive und den Umgang der niedersächsischen Innenpolitik mit den Anliegen der Frauen.

Zum Abschluss wurden zudem die frisch in die Personalräte gewählten Frauen vorgestellt und begrüßt.