Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Kommentar: Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2022

25.05.2022. Landesjournal Niedersachsen Juni 2022 - Leitartikel - Alles neu? Was die Wahl des neuen Vorstands für die GdP bedeutet. Die Hälfte des Geschäftsführenden Vorstandes hat sich nach langjährigem Engagement verabschiedet und damit Raum für eine neue Generation geschaffen. Der Delegiertentag hat diese Verantwortung in neue Hände gelegt. Von Jana Herzog.

Die Gesichter des neuen GSV (von links): Regina Jänichen, Kevin Komolka, Andrea Timmermann, Janine Mai, Bernd Dreier, Sascha Göritz, Andreas Kauß, Anja Bußmann und Sebastian Timke. Foto: Philipp Mantke
Als Landesvorsitzender hat Dietmar Schilff die GdP Niedersachsen in den vergangenen elf Jahren geprägt. Nach innen war er für jeden stets ansprechbar und nach außen das Gesicht der Gewerkschaft. Seine große Stärke war es, die Entscheidungsbefugten in Politik und Behörden permanent an ihre Verantwortung zu erinnern, wodurch er während seiner Amtszeit mehr erreichen konnte, als dass der Platz an dieser Stelle für eine Zusammenfassung reichen würde.

Welche Zukunft erwartet die GdP Niedersachsen nun unter einer neuen Führung? Im neuen Vorstand findet sich eine dynamische Mischung aus motivierten Menschen, die über vielfältiges Know-how aus diversen Bereichen verfügen und die mit viel Vorfreude gemeinschaftlich zu Werke gehen. Zentral ist dabei der Gedanke, dass die GdP Niedersachsen als Interessenvertretung die Vielfalt der Organisation abbilden und auch nach außen repräsentieren soll. Unter anderem für die Kommunikation bedeutet dies, dass zur Stärkung der Meinungsäußerung und -bildung neue Wege beschritten werden. Darauf hat das Team große Lust und es versteht, andere dabei mitzureißen.

Wird sich dabei einiges verändern? Mit Sicherheit. Ohne eine Neuausrichtung würde es keine Chance auf eine Weiterentwicklung der Organisation geben. Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und werden unsere Erfahrungen beisteuern.

Jana Herzog

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP Juni 2022 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 06, Juni 2022

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 05, Mai 2022

Landesjournal Niedersachsen Mai 2022 - Leitartikel - Alles hat seine Zeit!

30.04.2022. Am 27. Januar 2011 bin ich erstmals zum Landesvorsitzenden der GdP Niedersachsen gewählt worden, anschließend noch zweimal. Eine große Ehre sowie eine große Verantwortung bei den Vorgängern Helmut Schirrmacher, Udo Ahlers, Helmut Bläsche und Bernhard Witthaut. Auf unserem Landesdelegiertentag in diesem Monat kandidiere ich nicht mehr, ebenso wie Elke Gündner-Ede, Martin Hellweg und Jörg Mildahn.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2022

18.03.2022. Landesjournal Niedersachsen April 2022 - Leitartikel - Interkulturelle Kompetenz – Für einen Austausch auf Augenhöhe. Die deutsche Polizei ist eine Bürgerpolizei. Dieser Satz klingt simpel und wird oft gesagt, er beinhaltet aber eine ganz elementare Grundeinstellung, die nicht selbstverständlich ist. Die Aufgabe einer Bürgerpolizei ist es nicht allein, den Staat zu schützen, sondern für die Menschen da zu sein, ihre Sicherheit zu garantieren und so für Vertrauen in den Rechtsstaat zu sorgen.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2022

25.02.2022. Landesjournal Niedersachsen März 2022 - Leitartikel -Politischer Austausch mit Blick auf die Landtagswahl. Nach der niedersächsischen Kommunalwahl und der Bundestagswahl im letzten Jahr stehen 2022 vier Landtagswahlen an. Das Saarland wählt im März, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wählen im Mai und am 9. Oktober wählen die Bürger/-innen in Niedersachsen einen neuen Landtag.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2022

Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel - Was ist zeitgerecht? - Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren

26.01.2022. Landesjournal Niedersachsen Februar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) hat sich mit der Frage beschäftigt, was bei den Anforderungen für eine noch bessere Polizei in den nächsten Jahren als ist zeitgerecht gelten muss.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2022

Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel - Ein neues Jahr

27.12.2021. Landesjournal Niedersachsen Januar 2022 - Leitartikel: Dietmar Schilff (GdP-Vorsitzender Niedersachsen) zieht zum neuen Jahr eine Zwischenbilanz zu positiven und negativen Entwicklungen 2021 und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen in 2022. Hauptthemen sind Corona-Pandemie, Tarifabschluss, Doppelhaushalt, GdP-Forderungen und Landtagswahl 2022.