Landesjournal Niedersachsen März 2024 - Leitartikel - Demonstrationen der Aufrechten

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2024

01.03.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, würdigt die jüngsten Demonstrationen in ganz Deutschland gegen Rechtsradikalismus. Er wertet dies als gemeinsame Zeichen für mehr Solidarität und Menschlichkeit und ruft zum Engagement der GdP-Mitglieder auf.

Auch in Niedersachsen versammelten sich Zehntausende Menschen, um ein Zeichen gegen rechts zu setzen, wie hier auf dem Opernplatz in Hannover …  (Foto: GdP, 2024)
Liebe Kolleginnen und Kollegen in Niedersachsen,

ausgelöst durch die Berichte über ein Treffen von einflussreichen und finanzstarken Rechtsextremen in Potsdam, an denen auch mindestens ein aktives AfD-Mitglied aus Niedersachsen teilgenommen hat, haben in den letzten Wochen in ganz Deutschland Hunderttausende, wenn nicht gar Millionen Menschen friedlich gegen Rechtsradikalismus demonstriert. Angemeldet von den verschiedensten Bündnissen, Organisationen und Gruppierungen haben all diese Menschen eines zum Ausdruck gebracht: Wir akzeptieren es nicht, wenn die Demokratie angegriffen wird. Wir schauen nicht weg, wenn das Grundgesetz außer Kraft gesetzt werden soll. Egal ob konservativ, liberal, grün oder links – als Demokratinnen und Demokraten stehen wir auf, wenn Rechtsextremismus in Deutschland wieder salonfähig gemacht werden soll. Und diese Gefahr ist real. Das zeigt die Verstrickung von einflussreichen Menschen aus Wirtschaft und Politik, die in erster Linie in der AfD organisiert sind, mit rechtsradikalen Kreisen bei gleichzeitig erschreckend hohen Zustimmungswerten in Teilen der Bevölkerung.

„Es war nie wichtiger als jetzt - denn nie wieder ist jetzt!“
Holocaust-Überlebende Eva Szepesi am 31.01.2024 zum Gedenken an die Holocaust-Opfer

Das Gefühl, das diese Entwicklung auslöst, ist äußerst unangenehm. Umso wohler tut es, den enormen Zusammenhalt auf den Demonstrationen zu erleben. Viele Menschen, mit denen ich gesprochen habe, die auch an den Kundgebungen, Menschenketten oder Protestzügen teilgenommen haben, teilen diesen Eindruck. Als Polizeibeschäftigte ist es nicht nur unser Beruf, sondern unsere feste Überzeugung, unsere Demokratie zu schützen. Der Eid auf das Grundgesetz ist unsere DNA, wie es in der Kampagne der JUNGEN GRUPPE (GdP) so treffend heißt. Jeden Tag setzen wir diesen Eid in unserer Arbeit um, weil wir wissen, wie wertvoll diese Garantie für Freiheit und Gleichheit ist. Nicht immer bekommen wir dabei den Rückhalt und die Anerkennung, die wir uns wünschen, aber die Menschenmassen auf den Straßen haben mir in den vergangenen Wochen sehr deutlich gezeigt, wie unglaublich wichtig den Menschen das ist, was wir für sie bewahren.

Wir rufen darum alle unsere Mitglieder dazu auf, sich an Demonstrationen gegen die Radikalisierung am politischen Rand zu beteiligen: Setzt deutliche Zeichen, schwenkt GdP-Fahnen, zeigt, dass die Polizei in Deutschland und in Niedersachsen fest auf dem Boden der Demokratie verankert ist.
Und: Belasst es nicht beim Zeichensetzen. In drei Monaten schon finden die Europawahlen statt.

„Sei ein Mensch!“
Marcel Reif, am 31.01.2024 zum Gedenken an die Holocaust-Opfer

Während die Wahlbeteiligung dabei traditionell geringer ist als bei nationalen Wahlen, können populistische Kräfte von den Rändern hier zunehmend Einfluss gewinnen, indem sie ihre Wählerschaft mobilisieren. Beteiligt euch also an den demokratischen Prozessen, ruft zur Teilnahme auf und sprecht über das, was euch bewegt, um radikalem Gedankengut Einhalt zu gebieten.

Kevin Komolka

DP-Ausgabe Landesteil Niedersachsen als PDF-Datei >>>

… oder dem Marktplatz in Hildesheim. (Foto: GdP, 2024)

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP März 2024 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 04, April 2024

Landesjournal Niedersachsen April 2024 - Leitartikel - Personalratswahlen 2024 - Möge die Arbeit beginnen!

30.03.2024. Alle vier Jahre sind wir als Beschäftigte aufgerufen, unsere Personalräte in den Inspektionen, den Behörden und auf Landesebene mit einem starken Mandat auszustatten. Möglich ist das, weil wir zum einen Menschen finden, die sich „nebenbei“ in den erforderlichen Wahlvorständen einbringen: Ihr macht für uns Demokratie greifbar und erlebbar. Habt Dank dafür.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 03, März 2024

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 02, Februar 2024

Landesjournal Niedersachsen Februar 2024 - Leitartikel - Wahlaufruf

01.02.2024. Kevin Komolka, Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen, ruft auf, an den Personalratswahlen und JAV-Wahlen am 27. und 28. Februar 2024 teilzunehmen und den kandidierenden Kolleginnen und Kollegen der GdP den Rücken zu stärken.

alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 01, Januar 2024

Landesjournal Niedersachsen Januar 2024 - Leitartikel - Tarifverhandlungen - Gemeinsam auf der Straße

01.01.2024. Die Tarifverhandlungen sind beendet. Im Rahmen der dritten Verhandlungsrunde konnte am 9. Dezember 2023 ein Ergebnis erzielt werden. Wir sagen „Danke!” an alle, die unsere Streik- und Protestaktionen unterstützt haben! Über 1.200 von euch waren am 6. Dezember in Hannover und viele haben uns auch zur Kundgebung am 7. Dezember nach Potsdam begleitet. Im Bundesteil findet ihr eine Einordnung der Ergebnisse, wir lassen die Bilder sprechen.