Zum Inhalt wechseln

Hohe Arbeitsbelastung macht krank!

Handeln anstatt weiter zusehen.

Erfurt.

In der aktuellen Stunde im Thüringer Landtag und den heutigen Medien wurde der „Krankenstand bei der Thüringer Polizei“ thematisiert.

Thüringen belegt mit 11,43 % Krankenstand im vergangenen Jahr einen Spitzenplatz im Ländervergleich – und diesmal bedeutet „Spitze“ nicht gleich gut.
Als Gründe werden mangelndes Gesundheitsmanagement und falsches Führungsverhalten kommuniziert.

Die GdP hat mit ihrer Umfrage von 2018 die Ursachen aufgezeigt. Ergebnisse wurden unter anderem im Flyer 05/2018 veröffentlicht und an das TMIK übergeben, um besprochene Lösungsmöglichkeiten umzusetzen.

Die Thematisierung zeigt, dass diese Umstände weiter aktuell bleiben.
Daher fordert die GdP Thüringen:

- Stärkung der Basisdienststellen, insbesondere der operativen Dienste
- eine Befragung unter dem Index gute Arbeit innerhalb der Beschäftigten durch den Dienstherrn
- Abgleich mit dem Ergebnis der Forderung aus der Mitarbeiterbefragung der GdP und den bisher erfolgten Maßnahmen in der Thüringer Polizei.

Reduzierung der Arbeitsbelastung durch effiziente Verteilung des Personals kann krankheitsbedingte Ausfälle minimieren!

Der Landesvorstand


Herausgeber: Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Thüringen, Auenstraße 38a, 99089 Erfurt, Telefon: (0361) 598950 Fax: (0361) 59895-11,
gdp-thueringen@gdp.de
This link is for the Robots and should not be seen.