Zukunftswerkstatt GdP

Ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben

Unsere Zukunftswerkstatt nimmt weiter an Fahrt auf…

Ab dem 27. September starten wir wieder mit unseren Workshops durch und wollen mit allen Gruppen innerhalb der GdP über Eure und unsere Zukunftsthemen sprechen. Neben der Jungen Gruppe werden wir mit der Landesseniorengruppe, den Mitgliedern der Berliner Feuerwehr, des LEA/LABO, der Bürger- und Ordnungsämter sowie unserer Frauengruppe das bewegen, was Euch bewegt, um uns gemeinsam weiterzuentwickeln!

Der demografische Wandel in den Behörden hat auch Auswirkungen auf die Gewerkschaftsarbeit. Gewerkschaftsarbeit endet nicht mit dem Ruhestand, sie muss sich für alle auch danach lohnen. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben durch ihr jahrzehntelanges Engagement unterschiedlichstes Wissen und Kompetenzen erlangt, was für die neuen Generationen zugänglich gemacht werden muss und nicht verloren gehen darf! Eine neue Generation steht aktuell vor der Tür und bildet sich mit Ihren ganz eigenen Erwartungen an die Arbeits- und Berufswelt sowie die Gewerkschaftsarbeit in unserer Jungen Gruppe ab.

Die Veränderungen in der Berufswelt betreffen allerdings nicht nur die Bereiche in der Polizei, sondern auch in der Berliner Feuerwehr und im LABO/LEA sowie in den Bürger- und Ordnungsämtern. Klassische Fragen im Zusammenhang mit der Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf sind aufgrund steigender Belastungen in allen Bereichen weiterhin Kernfragen für uns alle. Hier darf es auch zukünftig keine Tabus geben, Innovation bringt uns voran und darf durch die Behörden dieser Stadt nicht als Gefahr gesehen werden. Ebenso wenig wie Altbewährtes, denn auch diese kann zukunftsfähig sein, bedarf manchmal nur eines kleinen Updates. In diesem Zusammenhang spielen natürlich auch die Interessen und Wünsche unserer vielen Frauen in den Behörden und der Gewerkschaft eine bedeutende Rolle, denen wir uns in unseren Workshops ebenfalls widmen werden. Wir wollen mit Euch vor allem folgende Fragen diskutieren:

• Welche Themen bewegen Euch persönlich und in Euren Gruppen?
  • Wie empfindet Ihr aktuell den Generationswandel in Euren Behörden?
  • Was erwartet Ihr von Eurer GdP und wie kann Eure GdP Euch unterstützen?
  • Die GdP Berlin möchte sich mit Euch zusammen für die Zukunft aufstellen.
  • Lasst uns darüber diskutieren, was Eure GdP mit Euch und für Euch tun kann!

Es grüßt Euch herzlich

Stephen Köppe – Projektleiter der Zukunftswerkstatt GdP
mit seinem Team:

Birgit Wiese – Wissenschaftliche Leitung
Hedy Gerstung – systemischer Business Leadership Coach

Coming Soon - Workshop-Reihe: Lasst uns gemeinsam mit Eurem Wissen die Zukunft gestalten - Du hast Lust? Einfache Anmeldung: Schreib eine Mail an jendro@gdp-berlin.de!

Der demografische Wandel in den Dienststellen stellt alle Generationen vor neue Herausforderungen, gleichzeitig steigen die Belastungen, insbesondere für junge und neue Beschäftigte stetig rasant an. Ihr seid die Zukunft der Behörden in Berlin. Lasst uns über Eure Themen reden, damit wir als Eure Gewerkschaft mit Euch zusammen Eure Zukunft gestalten können. Das wollen wir mit Euch diskutieren….

Workshop Feuerwehr - Flyer mit allen Infos

Wann? Am 06.10.22 von 09-17 Uhr

Wo? Bismarckstraße 101 in 10625 Berlin, Tagungssaal der Signal-Iduna Versicherung

Du hast Lust? Einfache Anmeldung: Schreib eine Mail an jendro@gdp-berlin.de!

Workshop LABO, LEA, Bürger- und Ordnungsämter - Flyer mit allen Infos

Wann? Am 12.10.22 von 09-17 Uhr

Wo? Geschäftsstelle der GdP Berlin Kurfürstenstraße 112, 10787 Berlin

Workshop Landesseniorengruppe

Wann? Am 15.11.22 von 09-17 Uhr

Workshop Landesfrauengruppe

Wann? Am 21.11.22 von 09-17 Uhr

Wo? Geschäftsstelle der GdP Berlin Kurfürstenstraße 112, 10787 Berlin

Info: Bei all unseren Workshops stellen wir dank unseres Partners Steffen Kroll - Bezirksdirektion Berlin der Signal-Iduna Versicherung - eine kleine Versorgung sicher. Außerdem gibt es für alle Teilnehmenden der einzelnen Termine ein kleines Gewinnspiel mit tollen Preisen.