Zum Inhalt wechseln

Unsere Seminare

Burnout - Gesundheitsmanagement in gewerkschaftlicher Arbeit (Prof. Dr. Birgit Wiese und Hedy Gerstung)
Herausforderungen in der gewerkschaftlichen Arbeit sowie im Dienst und Privatleben können dazu führen, dass Gewerkschaftsmitglieder an den Rand der Belastbarkeit geraten. In diesem Seminar sollen die Mitglieder vor dem Hintergrund ihres gewerkschaftlichen Engagements für Präventionsstrategien run
d um das Thema Burnout sensibilisiert werden.

Mental Health - Umgang mit Stress und psychischen Belastungen (Prof. Dr. Birgit Wiese und Hedy Gerstung)
Herausforderungen in der gewerkschaftlichen Arbeit sowie im Dienst und Privatleben können Stressoren sein, die auf jeden Einzelnen wirken. In diesem Seminar sollen die Mitglieder vor dem Hintergrund ihres gewerkschaftlichen Engagements lernen, mit Stress sowie psychischen Belastungen umzugehen und für ihre eigene mentale Gesundheit zu sorgen.


Gewerkschaftsarbeit 50 plus - Hinein in die 3. Lebensphase - Bewusst älter werden (Hedy Gerstung)
Beim Älterwerden ergeben sich Herausforderungen in der gewerkschaftlichen Arbeit sowie im Dienst und Privatleben. Wir reden über ein individuelles Thema,je nach eigener Sicht auf das jeweilige Alter. Wie möchte ich älter werden, welche Folgen bringt dieser natürliche Prozess mit sich? Wir wollen uns konkret damit beschäftigen: Wie gestalte ich den Übergang in die dritte Lebensphase? Werfen wir doch einfach mal eine veränderte Sicht auf 50 plus: Wir sind endlich alt genug, die Spreu vom Weizen zu trennen! Die Planung 50 plus ist kein Zustand, sondern ein kontinuierlicher Prozess, den wir mit Leben füllen können.

Mentorenausbildung - Voneinander lernen und miteinander wachsen ( Hedy Gerstung)

Karriereberatung für GdP-Mitglieder (Stephen Köppe und Prof. Dr. Birgit Wiese)

Ruhestand und Gewerkschaftsarbeit - Wie passt das zusammen? Gesprächscafé (Hedy Gerstung)

Grundlagen von Führung und Kommunikation (Prof. Dr. Birgit Wiese)

Generationen- und Wertewandel in der Gewerkschaftsarbeit erfolgreich gestalten (Stephen Köppe und Prof. Dr. Birgit Wiese

Konflikte im Gewerkschaftsalltag erfolgreich managen (Hedy Gerstung)

Künstliche Intelligenz und Gesellschaft (Dr. Kinga Schumacher)
Im ersten Teil geht es darum, einen Einblick in die Welt der Künstlichen Intelligenz zu erhalten. Das Seminar behandelt Fragen wie „Was ist KI?“, „Wo begegnen wir KI-Anwendungen im Alltag?“, „Was leisten KI-Anwendungen?“, „Was sind die Vorteile und die Risiken?“. Schließlich wird darauf eingegangen, was wir selbst tun müssen, um 'AI-ready' zu sein.

Im zweiten Teil wird die Thematik vertieft, indem die menschliche und maschinelle Kognition verglichen wird. Dies wird den neuesten Errungenschaften im Bereich der KI-Technologien gegenübergestellt, gefolgt von einer Reflektion auf die Fähigkeiten und Schwachstellen von KI-Systemen.
This link is for the Robots and should not be seen.