Erneut ausgebucht:

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“

Premiere mit Videovortrag

Die Teilnehmer des GdP-Sommerseminars 2022 „Vorbereitung auf den Ruhestand“ in Bad Herrenalb: ganz links Seminar-Organisator Uli Decker, in der Mitte ein „Klosterbruder“ und ganz rechts Seminarleiter und Landesseniorenvorsitzender Werner Fischer (Bild: H. W. Fischer)

23 Teilnehmer, davon vier Ehefrauen oder Lebenspartnerinnen konnten vom Seminarleiter, dem Landesseniorenvorsitzenden Werner Fischer, und dem Seminarorganisator Uli Decker, Mitglied im Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand, im Tagungshaus im schönen Schwarzwaldort Bad Herrenalb begrüßt werden. Und wieder herrschte nach eigenem Bekunden allseits große Zufriedenheit nach den drei Tagen.

In der Seminar-Akademie der Evangelischen Landeskirche Baden in Bad Herrenalb wurden erneut interessante Themen geboten: Detlef Behnke, ehemaliger Dozent der Akademie der Polizei im Ruhestand, gibt in einem Vortrag stets „selbst gelebte“ Hinweise und Informationen zur sinnvollen Gestaltung dieses neuen Lebens im Alter. Gesundheitliche Veränderungen im Zusammenhang mit dem alternden Menschen behandelte dieses Mal Frau Dr. Elisabeth Jentschke von der Geriatrischen Reha-Klinik Würzburg. Da ihr eine Anreise zum Tagungsort aus zeitlichen Gründen nicht möglich war, wurde sie im Seminarraum per Video-Übertragung zugeschaltet – eine Premiere in diesem seit Jahren durchgeführten Seminar. Trotz der Tatsache, dass irgendein „Männlein“ im Übertragungsnetz zwischendurch den Stecker zog, kam der Vortrag bei den Teilnehmern gut an. Rechtsanwalt Heinrich Olbricht aus Freiburg verstand es wieder einmal, die „trockene“ Rechtsmaterie Vorsorgevollmachten und Erbrecht besonders lebendig, lebens- und praxisnah vorzutragen.

Informationen zu aktuellen „Baustellen“ in der gewerkschaftspolitischen Arbeit der GdP Baden-Württemberg gab der extra angereiste Landesvorsitzende Gundram Lottmann. Auch gab es durch das ehemalige Mitglied des Geschäftsführenden Landesseniorenvorstands Karl-Heiz Strobel und einer Vertreterin des Versicherungsunternehmens „Polizei-Versicherungs-AG (PVAG) (eine Kooperationspartnerschaft von GdP und SIGNAL IDUNA) wichtige Erläuterungen zu den für die meisten Teilnehmer „neuen Felder“ Beamtenversorgung und Beihilfe. Auch die Probleme beim Eintritt eines Pflegefalles wurden angesprochen. Vorgestellt wurden auch die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in der Kooperation mit „corporatebenefits“ und anderen Geschäftspartnern in der GdP-Abteilung „Service und Events" einschließlich der Reiseangebote des Reiseunternehmens „Schwabenland-/PSW-Reisen“ von Wolfgang Schmidt, Schriftführer im Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand. Werner Fischer schließlich präsentierte das „APS - AktivProgramm nicht nur für Senioren“ einschließlich der umfangreichen Informationsangebote im Internet auf den Web-Seiten der Bundes- und Landes-GdP.

In den Pausen und an den Abenden gab es ausreichend Gelegenheit, in kollegialer Runde zu diskutieren und Gespräche zu führen, zumeist mit dem Formelbeginn „Weisch noch damals …“. Gut kommt auch stets eine unterhaltsame Stadtführung in Bad Herrenalb an, die ein pensionierter Kollege der Bundespolizei durchführt. Zwei weitere Seminare sind bereits wieder für 2023 am gleichen Ort gebucht. Dazu wird rechtzeitig öffentlich ausgeschrieben.
(Bericht: H. W. Fischer)