So viel dabei wie noch nie:

Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“ im Mai 2023

Teilnehmende, Vortragende, Organisator Uli Decker, 4. V. r. in der ersten Reihe und Seminarleiter Martin Zerrinius, Bildmitte mit rotem Hemd (Bild: privat)

So viele Teilnehmende wie noch nie konnte die Seminarleitung beim Seminar „Vorbereitung auf den Ruhestand“ vom 8. bis 10. Mai 2023 im Haus der Kirche der Evangelischen Landeskirche Baden in Bad Herrenalb begrüßen.

Zudem gab es auch personelle Veränderungen, Martin Zerrinius, seit Januar 2023 Vorsitzender der GdP-Landesseniorengruppe BW, übernahm von seinem Vorgänger, Werner Fischer, die Seminarleitung. Bewährt organisiert wurde die Veranstaltung wieder vom Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Landesseniorengruppe Uli Decker. Den 28 Teilnehmenden, darunter fünf Partnerinnen, bot sich ein abwechslungsreiches Programm, aber auch ein interessanter Erfahrungsaustausch.
Erinnerungen an die Ausbildung kamen vielen beim Vortrag von Detlef Behnke, früherer Dozent an der Akademie der Polizei in Freiburg, als er auch auf die Bedürfnisse älterer Menschen einging und dies anhand der bekannten Maslow’schen Bedürfnispyramide erläuterte.

Einblick in die Vorstandsetage der GdP BW gab Landesvorsitzender Gundram Lottmann, der schwerpunktmäßig den laufenden Prozess gegen den suspendierten Inspekteur der Polizei wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung analysierte und die Folgen, insbesondere die Ansehensschädigung der Polizei, in den Fokus seines Berichtes nahm.

Die Vorteile einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft der Polizei, auch im Ruhestand, zeigte Wolfgang Schmidt anhand der PSW-Reisen und den anderen Vorteilen der Mitgliedschaft bei verschiedenen Unternehmen, den Geschäftspartnern der GdP-Abteilung „Service und Events“, auf.

Das bürokratische und daher trockene Thema Beamtenversorgung und Beihilfe ob im Krankheitsfalle oder bei der Pflege, wie aber auch beispielhaf die Frage, „wie fülle ich einen Beihilfeantrag aus?“, übernahm das frühere Mitglied im Geschäftsführenden Landesseniorenvorstand Karl-Heinz Strobel.

Fragen zur Absicherung im Alter beantwortete Stefan Gütschow vom Versicherungsunternehmen „Polizei-Versicherungs-AG (PVAG), eine Kooperationspartnerschaft von GdP und SIGNAL IDUNA.

Das „APS – AktivProgramm nicht nur für Senioren“, der Einstieg in den Ruhestand und was man mit der gewonnenen Zeit ohne in den Dienst zu müssen wurde durch Martin Zerrinius mittels eines längeren Powerpoint-Vortrags vorgestellt.

Eigene Erfahrungen von Teilnehmenden und der Vortragenden, gepaart mit theroretischem Wissen beherrschten den Vortrag von Rechtsanwältin Isabell Datz-Faulmann zum Thema Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung und Erbrecht. Selbst bei doppeltem Stundenansatz wäre es allen Beteiligten nicht langweilig geworden, so viel Input gab es bei diesen doch sonst schwierigen Rechtsbereichen.

Dass ältere Menschen etwas im Alter für ihre Gesundheit tun müssen, zeigte charmant Dr. Kathrin Tatschner von der Geriatrische Reha der Universitätsklinik Würzburg auf.

Neben dem Wissenstransfer im Seminarraum boten die Pausen und die beiden Abende ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen, alte gemeinsame Erinnerungen in der Ausbildung wachzurufen oder sonst über den Dienst, die Veränderungen in der Polizei und der Arbeitsbedingungen zu sprechen.

Pech hatten die Teilnehmenden mit der Stadtbesichtigung von Bad Herrenalb. Dank der Wetter-App wurde ein Starkregen angekündigt, der tatsächlich auf die Minute auch eintraf.

Das Seminar im September 2023 ist zwar schon ausgebucht, für das Jahr 2024 sind zwei weitere Seminare geplant, die Termine werden noch bekannt gegeben.