Nach 17 Monaten wieder am Start!

Kompetenzteam „Taktische Medizin" der GdP Hessen führt wieder die Seminare „Versorgung von Schuss und Stichverletzungen" durch.

Corona hat leider auch hier im Jahr 2020 bis jetzt unsere Lehrgangsplanungen für das Grund- und Aufbauseminar über den Haufen geworfen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Ende August wieder das Grundseminar im Landgasthof Bechtel in Zella mit 11 jungen und hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Präsidien durchführen konnten.

Nach einem Theorieteil über taktische Medizin und Notfallversorgung wurde das ABCDE Schema vorgestellt und die Basics der 1. Hilfe noch einmal aufgefrischt.

Nach dem Mittag ging es dann in 5 verschiedene Szenarien. Hier wurde das Anlegen der „Israel Bandage“ und des Tourniquet (Stauschlauch) geübt, um das zuvor theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis an Mimen zu testen, die mit Kunstblut und großem Engagement die Szenarien so realistisch wie möglich gestaltet haben.

Das Kompetenzteam besteht aus Beschäftigten der Rettungsdienste, einer Notärztin, aktiven Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich DIF und Einsatz.

Das nächste Grundseminar findet am 07.10.2021 wieder im Landgasthof Bechtel in Zella statt. Eine Anmeldung ist über die Homepage für GdP Mitglieder möglich - es sind noch Plätze frei.

Das Aufbauseminar (Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Grundseminar) findet am 13.10.2021 auch in Zella statt, auch hier sind noch Plätze frei.

Das vermittelte Wissen auf diesen Seminaren wird Leben retten! Macht mit!

Stefan Rüppel