Distanzelektroimpulsgeräte (DEIG) sind in Hessen Mangelware

Die GdP Hessen setzt sich stark dafür ein, dass den Kolleginnen und Kollegen weitere Taser zur Verfügung gestellt werden. Der Landesvorsitzender Jens Mohrherr dazu im aktuellen Interview mit der Frankfurter Rundschau: "Wir sind sehr froh, dass wir die Taser haben (...) wünschen uns aber auch eine Ausflächung der Geräte".

Der Taser ist ein adäquates Einsatzmittel um in vielen Situationen eine alternative zur Schusswaffe zu haben. Der Einsatz hat sich bewährt.
Die GdP Hessen hat die Einführung dieser Distanzelektroimpulsgeräte (DEIG) schon vor vielen Jahren gefordert und im Jahr 2018 die Einführung bei der hessischen Schutzpolizei erreicht, nachdem ab 2005 die ersten DEIG bei den Spezialeinheiten eingeführt wurden.
Mit der stagnierenden Ausstattung der Geräte kommt sie aber bei den Kolleginnen und Kollegen in der Fläche nicht an, bzw. steht teilweise nur mit sehr großer Zeitverzögerung zur Verfügung, weil die "DEIG-Streife" lange Anfahrtswege hat. Gleichzeitig fehlt diese Streife unter Umständen wo anders.

Es gibt in ganz Hessen aktuell nur 43 DEIG. Das Ziel muss sein, dass in jeder Dienstgruppe ein Taser zur Verfügung steht. Dafür würden wir ungefähr 600 Stück benötigen.
Die Herausforderungen der Ausbildung und des Einsatztrainings sind dabei natürlich nicht zu vernachlässigen. Es kann aber nicht sein, dass ein bewährtes Einsatzmittel in Einsatzfall nicht überall zum Einsatz gebracht werden kann, bzw. nicht schnell verfügbar ist.
Der ganze Artikel in der Frankfurter Rundschau vom 16.01.2022 gibt's > HIER < zum nachlesen