Humanitäre Aktion der GdP Hessen für die Ukraine Flüchtlinge

Manchmal ist es schon unheimlich wie der Zufall Dinge zusammen bringt, die dann etwas Gutes hervorrufen.

Aber von vorn! Am Sonntag 27.02.2022 rief mich gegen Abend ein Mitglied der KG Kassel auf dem Handy an. Der Kollege teilte mir mit, dass er an diesem Sonntag als Einsatzkraft einer Kundgebung für den Frieden in der Ukraine eingesetzt worden sei. Hier wurde er im Einsatz von dem Vorsitzenden der Europa Union Kassel, Herr Professor Heußner und dem Pfarrer Krönung, der auch den Maltesern vorsteht, angesprochen, ob er nicht Kontakt zur GdP herstellen könnte. Die Malteser planten für den Montag und Dienstag einen Spendenaufruf in der St. Josephs Kirche in Kassel.
Hier sollten Lebensmittel, Medikamente, Damen- und Kinderbekleidung und Hygieneartikel gesammelt werden.

Spontan entschied der Vorstand der BZG Nordhessen, den Aufruf der Malteser in der Polizei zu unterstützen. Mit „unserer“ Grafikerin wurde dann am Montag schnell ein digitaler Aufruf entwickelt und in die WhatsApp Gruppen der nordhessischen GdP geteilt.

Am Dienstag, dem Tag des gemeinsamen Aufrufes, wurde dann die St. Josephs Kirche von ca. 4000 Spendern aus ganz Nordhessen förmlich überrannt. Die Kirche wurde auf ca. 3 Meter Höhe komplett mit Hilfsmaterial gefüllt. Unglaublich und unvorstellbar. Das HR Radio rief in Hessen zur Unterstützung auf und die HNA berichtete darüber. Der Malteser/ GdP Aufruf hatte ungeahnte Aufmerksamkeit bekommen.

Die Behördenleitung in Nordhessen unterstütze die Aktion dahingehend, dass es allen Kolleginnen und Kollegen im Dienst ermöglicht wurde, auf den Dienststellen gesammelte Spenden dort vorbei zu bringen.

Als nächste spontane Entscheidung erklärten sich Dogan (KG Kassel) und Jürgen (KG Bergstr.) am Dienstag 01.03.2022 dazu bereit, einen ersten Sprinter mit Hilfsgütern nach Chelm in Polen zu fahren. Der Sprinter wurde bis unter das Dach mit den wichtigsten Hilfsgütern gepackt und die Anwesenden verabschiedeten das Team mit der 2 Strophen der Europahymne „Alle Menschen werden Brüder“.

Nach einer Fahrt von ca. 12 Stunden wurde Chelm gegen 02.00 h erreicht. Hier kam unser Team 2 Nächte bei ganz hilfsbereiten netten Bürgern Chelms privat unter. Dogan und Jürgen konnten alle Hilfsgüter an die polnischen Pfadfinder, die kathol. Kirche und Freiwillige Feuerwehr vor Ort verteilen. Die medizinischen Produkte wurden alle dem örtlichen Krankenhaus übergeben.

Beide berichteten, dass die polnischen Apotheken und das Krankenhaus zum Teil kein Verbandsmaterial und Medikamente mehr hätten. Die Frauen und Kinder aus der Ukraine werden in einem ehemaligen Autohaus und Altersheim notdürftig untergebracht und versorgt. Die Polen machen alles in ihrer Macht stehende, um den Menschen aus der Ukraine zu helfen.

Auch zur ca. 30 km entfernten Grenze zur Ukraine fuhren unsere beiden Kollegen, um sich ein Bild vor Ort zu verschaffen. Auf ukrainischer Seite allein an diesem Grenzübergang warten ca. 10.000 Frauen und Kinder auf ihre Ausreise nach Polen.

Nach drei Tagen wird unser 1. Team heute Nacht wieder in Kassel eintreffen. Heute starten zwei weitere Teams mit ihren Sprintern. Mit Mirka und Robin sowie Danny (alle Kassel) und Tom (KG Bergstr.) werden wir den Menschen vor Ort weiter mit den Maltesern Kassel im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen.

Stefan Rüppel