Neuer GdP - Chef in der Bereitschaftspolizei: Zulage für geschlossene Einsatzeinheiten JETZT!

Gregor Bader führt den GdP - Bezirk BePo Hessen

Übergabe: Franziska Walter (links) übergibt Vorsitz an Gregor Bader (Mitte)
Willingshausen-Zella.

Eine eindeutige Forderung geht vom eintägigen Bezirksdelegiertentag der Bereitschaftspolizei an eine künftige CDU geführte Landesregierung in Wiesbaden: Die langjährige Forderung einer Zulage für die geschlossenen Einheiten der Bereitschaftspolizei muss endlich umgesetzt werden. Der eintägige Bezirksdelegiertentag der BZG-Bereitschaftspolizei hatte am 12. Oktober hatte den 49 -jährigen Gregor Bader zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Delegierte aus allen Abteilungen der Bereitschaftspolizei kamen im nordhessischen Willingshausen – Zella zusammen, um über die Zukunft und aktuellen Forderungen zu beraten. Im Fokus standen neben den im Januar 2024 anstehenden Tarifverhandlungen auch die derzeitigen personellen und finanziellen Arbeitsbedingungen in der Bereitschaftspolizei.

Die unplanbaren Dienste in den Einheiten der Bereitschaftspolizei lassen eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf nahezu nicht zu. Die Auftragsbücher sind voll und mit Blick auf die weltweiten kriegerischen Auseinandersetzungen, zuletzt terroristischem Anschlag auf Israel, bringen unsere Einheiten permanent in den Dienst und an physische und psychische Belastungsgrenzen. Am kommenden Samstag sind bundesweite aber auch in Frankfurt eine pro-palästinensische Demonstration angemeldet, zwischenzeitlich zwar (noch) verboten, die Gerichte könnten das Verbot noch kippen.

Geschlossene Einheiten stärker gefordert denn je!

Als Gäste konnten zu Beginn des Delegiertentages der Präsident des Bereitschaftspolizeipräsidiums, Malte Neutzler sowie der Landesvorsitzende der GdP Hessen, Jens Mohrherr, begrüßt werden. Präsident Neutzler freute sich in seinem Grußwort auch auf das neue Hessische Polizeipräsidium Einsatz (HPE), dessen Präsident er ist. Ab 1. November 2023 ist das „Hessische Polizeipräsidium Einsatz“ (HPE) integraler Bestandteil der Sicherheitsarchitektur der hessischen Polizei. Personell in das bisherige Hessische Bereitschaftspolizeipräsidium hinzugekommen sind Spezialeinheiten, die bei den PP’en Nordhessen und Frankfurt am Main angegliedert waren. Auch die Aus- und Fortbildung wurde personell gestärkt. GdP- Landeschef Mohrherr freute sich in seinem Grußwort darüber, dass die künftige GdP-Bezirksgruppe und den knapp 600 neu hinzugekommenen Beschäftigten der neuen Behörde HPE ein besonderes Gewicht im Konzert mit den anderen Polizeibehörden geben wird. BZG -Vorsitzender Bader schloss sich an: „Wir wollen zügig dafür sorgen, dass der Personalkörper im HPE faktisch schnell „zusammenwächst!“ Hierzu bietet die zentrale Personalversammlung am 5.12.2023 in Fernwald eine gute Gelegenheit. Um die Attraktivität der neuen Behörde zu steigern, wünschte sich der neue BZG-Chef Gregor Bader neben einer personellen Stärkung der Einsatz -Einheiten auch endlich finanzielle Anreize – eben durch eine Zulage für die geschlossenen Einheiten!“