Zum Inhalt wechseln

Wanderung "Bunker & Wein"

BZG SOH.

Am Nachmittag des 12. Mai 2023 fand die Wanderung "Bunker & Wein" in Alzenau-Michelbach in Unterfranken statt.

Nach dem Treffen Bahnhof von Alzenau-Michelbach wanderten wir zu einem gesprengten Schützenbunkern der Wetterau-Main-Tauber-Stellung. Die historischen und militärtechnischen Hintergründe wurden erläutert.

Info Wetterau-Main-Tauber-Stellung:

Zwischen 1936 und 1937 errichtete das Deutsche Reich zwischen Büdingen in der Wetterau und dem unterfränkischen Klingenberg eine Linie aus Bunkern. Zweck war, potentiellen Angreifern, z.B. Frankreich, einen schnellen Bodengewinn schwer zu machen, und Abspaltung von Teilen des Landes zu verhindern. Den gleichen Zweck hatten die Neckar-Enz-Stellung und die Bayerisch-Tschechischen Grenzstellungen. Insgesamt umfasste die Wetterau-Main-Tauber-Stellung 328 Bunkeranlagen, die jedoch für den Ausgang des Krieges keine besondere Rolle spielten, da Weiterentwicklungen in der Waffentechnik die Bunker leicht ausschalten konnten. Die Alliierten sprengten den Großteil der Bunker. Viele der Bunkerruinen sind im Dienstgebiet noch zu sehen, z.B. im Freigericht, ebenso wie Panzergräben (z.B. zwischen Meerholz und Gründau.

Anschließend ging es auf den Michelbacher Weinberg Apostelgarten zu einer Weinverköstigung regionaler Weine bei herrlicher Aussicht. Der Apostelgarten ist der westlichste Weinberg Bayern, und wurde von dem Frankfurter Ratsherren David Dohmer Anfang des 20. Jahrhundert zu neuer Blüte gebracht. Der verwittertem Glimmerschiefer insbesondere Serezitschiefer geben dem Wein aus Michelbach seinen besonderen Geschmack. Seit 1986 steht der Weinberg unter Denkmalschutz.



Der gemütliche Ausklang fand in eine Gaststätte in Michelbach statt.


Markus Hüschenbett, Bezirksgruppe Südosthessen

This link is for the Robots and should not be seen.