GdP-Seniorinnen und - Senioren ganz vorne

Erste Reihe Seniorinnen und Senioren
Am 14. Februar haben in Wiesbaden die Verhandlungen für den Tarifvertrag-Hessen (TV-H) begonnen. Der Auftakt wurde seitens der DGB-Gewerkschaften GdP, Verdi, GEW und IG BAU sowie von der Tarifunion DBB mit einer großen Zahl von Kolleginnen und Kollegen aus ganz Hessen begleitet. Vorne in der ersten Reihe hatten wir uns mit unserer Forderung nach der Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage eingereiht. Direkt gegenüber die Feuerwehr, vertreten durch Verdi, mit einem gleichlautenden Transparent, getreu dem Motto ZUSAMMEN GEHT MEHR: Mehrere Hundert Bedienstete aus ganz Hessen, darunter ca, 30 Ruheständlerinnen und Ruheständler der GdP, hatten sich vor den Tagungsräumen im hessischen Innenministerium versammelt und unterstützten unsere Forderungen lautstark und gut sichtbar mit Pfeifkonzert, Sprechchören, Motorsägen sowie Fahnen und Transparenten. Die Rückendeckung für unsere Verhandlungsführer Jens Mohrherr und Petra Moosbauer war greifbar.
Der - neue - Innenminister Roman Poseck gab am Montag nach Angaben der Frankfurter Rundschau zu erkennen, dass er diese Forderungen nicht tragbar findet und führt zur Begründung u. a. an, dass die Inflationsrate im Januar 2024 auf 2,2 % gesunken sei. Dass davor fast zwei Jahre die Rate bei zum Teil mehr als 10% gelegen hatte, ist ihm offensichtlich entfallen. Das hörte sich sehr nach Wiederholung bekannter und deshalb nicht besserer Begründungen zur Ablehnung der berechtigten Forderungen an. Wir dürfen uns auf eine harte Auseinandersetzung einstellen.

Dazu brauchen wir eure Unterstützung:

· 06./07. März zweite Verhandlungsrunde in Dietzenbach

· 09. März Solidaritätsdemonstration der Beamten/Beamtinnen und Versorgungsempfänger/Versorgungsempfängerinnen in Frankfurt

· 14./15. März dritte, hoffentlich abschließende Verhandlungsrunde in Bad Homburg

Einzelheiten zu diesen Veranstaltungen erfahrt ihr über eure Bezirksgruppen und natürlich auch auf der Homepage.

Bernd Braun

Aktivprogramm für Seniorinnen und Senioren