In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Juli 2010 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.), Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Juli 2010 im PDF-Format

LBV-SITZUNG - Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Die Sitzung des Landesbezirksvorstandes am 4. Juni fand im Jugendbildungshaus Ottmersleben in Magdeburg statt.

IT-GESCHICHTEN - Neue Rubrik

IT-GESCHICHTEN - Ein Tag ohne IT

Montag früh im Mai 2010. - Gut gelaunt erscheine ich so gegen 08:00 Uhr in der Dienststelle und öffne mein Dienstzimmer. Mein Telefon blinkt und leuchtet lustig vor sich hin, was aber normal ist und mich nicht wirklich wundert.

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND

Die Kolleginnen und Kollegen der Kreisgruppe Jerichower Land fanden sich zu einem gemütlichen Tag am 12. Mai im Forellenhof in Wüstenjerichow zusammen..

FACHAUSSCHUSS SCHUTZPOLIZEI - Personell verstärkt und mit Elan

Am 16.03.2010 trafen sich die alten und die neuen Mitglieder des Fachausschusses Schutzpolizei (FA-S) zu ihrer ersten Besprechung nach den Wahlen im GdP-Landesbezirk.

AKTUELLES AUS DER REDAKTION

BEZIRKSGRUPPE OST - Jubiläum und Leistungsvergleich

GdP zeigt wiederum gemeinsam mit den DGB-Gewerkschaften der Region Süd Flagge gegen rechtes Gedankengut.

LANDESSENIORENGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen, durch einige Anrufe angeregt, möchte ich auf einige Besonderheiten hinweisen, die durch die Kreisgebietsreform entstanden sind.

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Am 18.05.2010 in der Zeit von 10.00 - 17.00 Uhr fand in der Stadt Sandersdorf-Brehna im Freizeitzentrum des Jugendclubs „Union Sandersdorf“ der Tag der offenen Tür für „Jung und Alt“ statt.

Senioren-Termine

LBV-SITZUNG - Nach der Wahl ist vor der Wahl!

Trotz der gut gefüllten Tagesordnung war die LBV-Sitzung diesmal nur als eintägige Veranstaltung geplant. So blieb nicht viel Zeit für lange Vorreden und so machten sich alle sofort an die Arbeit.

Wie üblich wurde die Sitzung kurz vom Landesvorsitzenden Uwe Petermann eröffnet und als Versammlungsleiter wurde Uwe Spallek von der Bezirksgruppe PD Süd gewählt. Er konnte gleich über die Tagesordnung abstimmen lassen und die Bestätigung des letzten LBV-Sitzungsprotokolls, bzw. die Protokollkontrolle waren schnell erledigt.

Dann setzte Uwe Petermann mit seinem Bericht von der Bundesvorstandssitzung die Tagesordnung fort. Im Bund laufen zur Zeit die Vorbereitungen für den diesjährigen Bundeskongress. Dazu wird es auch vom Landesbezirk Sachsen-Anhalt drei Anträge geben. Zum einen soll überprüft werden, ob gegen die Verwendung des Slogans „All Cops Are Bastards A.C.A.B“ (Wörtlich: Alle Bullen sind Bastarde) rechtlich vorgegangen werden kann. Die anderen beiden beschäftigen sich mit der Geschäftsordnung und der Organisation der GdP. Außerdem berichtete er von Veränderungen im Bundesvorstand.

Im Bereich des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst TVöD (Bund und Kommunen), wo es im Februar eine Einigung bei der Tarifrunde 2010 gab, wurde das Ergebnis für den Beamtenbereich übernommen. Kollege Petermann wies noch einmal darauf hin, dass dieses Tarifergebnis, genau wie die Tarifverträge für Praktikanten und zur flexiblen Arbeitszeit, nur für den Bund und die Kommunen gelten. Die nächste Tarifrunde für die Länder liegt noch vor uns. Als letzte gute Nachricht vom Bundesvorstand konnte er von einer positiven Mitgliederentwicklung der letzten zwei Jahre berichten.

Die personellen Veränderungen im Innenministerium haben sich ja bereits überall herumgesprochen. Uwe Petermann berichtete noch einmal von den Gesprächen mit dem Innenminister zu diesen Veränderungen.

Die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes haben Gespräche mit dem Finanzminister geführt, bei denen der Minister feststellte, dass es

keine Alternative zu

180 Neueinstellungen

pro Jahr bei der Polizei gibt. Als Ergebnis unserer 8. Sicherheitskonferenz sagte Minister Bullerjahn, dass die Stellen in der Polizeiverwaltung noch einmal geprüfte werden sollen.

Bei Gesprächen mit dem Abteilungsleiter 2 wurde das Thema Beförderungen erörtert. Das Land stellt in den nächsten zwei Jahren fünf Millionen Euro für Beförderungen bereit, wovon ca. eine Million auf den Polizeibereich entfällt.

Zum Abschluss des Berichtes des Geschäftsführenden Landesvorstandes gab unser Landesvorsitzender noch eine kurze Zusammenfassung der 8. GdP-Sicherheitskonferenz, des Anti-Gewalt-Cups und der neuen Laufbahnverordnung.

Bei den Berichten der Bezirksgruppen stand natürlich die Auswertung der Personalratswahlen im Vordergrund. Die BG Fachhochschule berichtete über den Stand der Mitgliedergewinnung bei den Neueinstellungen und die Vorarbeiten zur Neugründung der „Jungen Gruppe“, die zusammen mit der BG LBP angelaufen sind. Die BG PD Süd hat ein Seminar mit ihren Vertrauensleuten durchgeführt und zusammen mit der BG PD Ost an einer Demonstration „Flagge zeigen gegen Rechts“ teilgenommen. Die BG PD OST war außerdem noch mit einem Stand beim 60. Jubiläum der Diensthundführerschule Pretzsch vor Ort und konnte über gute Reaktionen berichten

Die Kollegen der BG PD Nord waren sowohl auf der „Meile der Demokratie“ als auch auf dem „Fest der Begegnung“ vertreten. Leider werden zur Zeit Kollegen der PD Nord mit Strafanzeigen von der Dienststelle überzogen, wobei nicht die Anzeigen an sich, sondern die Vorgehensweise der Dienstellen kritisiert wurde. Die BG TPA ist momentan mit einigen Umstrukturierungen und dem Tarifvertrag zur sozialen Absicherung beschäftigt. Im LKA versucht die BG zur Zeit, die Bezirksgruppenarbeit neu zu beleben und mit einem neu aufgestellten Vorstand aktiv auf die Mitglieder zuzugehen.

Dann wurde die Personalratswahl 2010 ausgewertet. Als erstes ging ein großer Dank an Landesbereitschaftspolizei und das Landeskriminalamt, die mit ihrem Engagement ein sehr gutes Wahlergebnis erzielen konnten. Michael Wiegert von der BG PD Nord zeigt dann an einigen Beispielen, dass die Ergebnisse im Norden stellenweise viel knapper waren, als eine überwiegend blaue Tabellenübersicht vermuten lässt. Er konnte auch von Probleme in den Dienststellen berichten, so wurden unter anderem Wahlplakate und Flyerhalterungen entfernt. Zu einem solch unfairen und undemokratischem Verhalten erübrigt sich jeder Kommentar.

Die Wahlvorbereitung und -durchführung muss jetzt analysiert werden.

Nach einer regen Diskussion wurden einige Schlussfolgerungen gezogen. So wurde die mediale Arbeit mit den Flyern, Broschüren und den persönlichen Anschreiben als gute bewertet. Trotzdem müssen insbesondere die Plakate bei der nächsten Wahl besser werden. Karsten Schmidt von der BG PD Süd fasste dann zusammen: Jetzt, wo alle Geschehnisse noch frisch sind, sollte man in einer Arbeitsgruppe die gesamte Wahl analysieren und die Schlussfolgerungen festhalten. Denn fünf Jahre vergehen schnell!

Viola Wölfer von der Landesfrauengruppe konnte von Fortschritten beim Thema: „Ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte in den Polizeidirektionen“ berichten. So stieß der Vorstoß der GdP jetzt sowohl im Sozial- als auch im Innenministerium auf offene Ohren. Sie mahnte aber auch an, dass die Landesfrauenvorsitzende oder ihre Vertreterinnen berechtigt sind, an den BG-Sitzungen teilzunehmen.

Vom Förderverein berichtete Vera Ruppricht. So kam der GdP-Bus in diesem Jahr schon in Eisleben, Zeitz und Magdeburg zum Einsatz und ist auch beim Sachsen-Anhalt-Tag eingeplant. Es wird das Personalvertretungsgesetzt neu gedruckt und Taschenkalender für 2011 werden auch hergestellt.

Zum Abschluss wurden die Bezirksgruppen noch mal hingewiesen, ihre Internetseiten auf Aktualität zu prüfen und der Termin für die nächste LBV-Sitzung bekanntgegeben.

Jens Hüttich

IT-GESCHICHTEN - Neue Rubrik

Der Fachausschuss IT wird versuchen, unter der Rubrik „GeschIchTen“ Einblicke in den Alltag mit und ohne IT, verpackt in kleinen Geschichten unter dem Slogan „Was wäre wenn…“, zu geben. Es heißt so schön - IT ist immer verfügbar! (oder sollte es zumindest sein). Leider werden die Bedingungen, IT verfügbar werden zu lassen und zu sein, immer schlechter – weniger Personal, weniger Haushaltsmittel, keine Entscheidungen, keine Strategie …

Die Ansprüche seitens der Nutzer steigen, vieles ist ohne IT nicht leistbar. Da diese Abhängigkeiten oftmals verkannt werden, wollen die Mitglieder des Fachausschuss IT mit kleinen „GeschIchTen“ zum Nachdenken anregen.

Diana König-Wiesel
Vorsitzende FA IT

IT-GESCHICHTEN - Ein Tag ohne IT

Montag früh im Mai 2010.

Gut gelaunt erscheine ich so gegen 08:00 Uhr in der Dienststelle und öffne mein Dienstzimmer. Mein Telefon blinkt und leuchtet lustig vor sich hin, was aber normal ist und mich nicht wirklich wundert. Nachdem ich den Anrufspeicher öffne und sehe, dass 30 Leute angerufen haben, bin ich doch etwas erstaunt, denke aber voller Freude „man, bist du gefragt“. Egal, erstmal die Mails durchsehen, dann einen Kaffee und dann gehts mit Riesenschritten in die Woche.

Soweit so gut, nach dem (so ca.) zehnten Schlag auf die Entertaste steht auf dem Bildschirm immer noch „Kein Signal“ und ein erstes „So ein M...“ liegt mir auf den Lippen. Rüber ins Zimmer meines Kollegen, Gott sei Dank kann man ja auf allen Rechnern arbeiten, der sitzt aber ziemlich genervt am Telefon und sagt seinem Gegenüber gerade „er hat keine Ahnung, warum die Rechner nicht laufen und ja, er wird sich erkundigen...“. So, jetzt ist es also offiziell, die Rechner laufen nicht und wie mein Kollege sagt, wird sich da sobald auch nichts daran ändern. Na toll, das wars also für heute mit der Arbeit und ich muss sehen, wie ich den Tag rumkriege.

Bis 9:00 Uhr trinken wir Kaffee, ab halb neun gehen wir nicht mehr ans Telefon, haben sowieso alle die gleiche Frage und ab jetzt wird der Tag angenehm. Ab in die Sportsachen und ein Läufchen im Stadtpark. Dann Duschen, Mittagessen mit Kaffee und schon ist es 13 Uhr. Jetzt ein wenig KFS (vertikale und horizontale Repräsentation) ich tratsche mich durch den gesamten Führungsstab, dort haben ja alle Zeit, weil keine Rechner laufen.

Gegen 15:00 Uhr habe ich auch das erledigt und wir sitzen noch mal bei meinem Kollegen im Zimmer, beim Kaffee, und überlegen uns, welche von unseren Aufgaben wie Pflege Intranet und Internet der LBP, eigene Webanwendungen erstellen und pflegen, IT-Sicherheit, Controlling usw. wir den Rest der Woche wahrnehmen werden und kommen zu dem Schluss „Wir machen Urlaub“.

Fachausschuss IT

KREISGRUPPE JERICHOWER LAND

Beim Forellenfischen und einer anschließenden Führung durch die Fischzuchtanlage mit dem Inhaber gab es entspannte Gespräche beim gemütlichen Essen und Trinken. Eingeladen waren die Mitglieder zusammen mit den Kindern und Lebenspartnern. Obwohl das Wetter etwas kühl war, genossen die Kolleginnen und Kollegen das Zusammensein außerhalb des Dienstes.

Thomas Reppin

FACHAUSSCHUSS SCHUTZPOLIZEI - Personell verstärkt und mit Elan

Neben „alten Hasen“ fanden sich endlich auch wieder einige jüngere Kolleginnen und Kollegen ein. Mit einer Erfahrung aus 26 bis 57 Lebensjahren sind alle Altersgruppen der Polizei gut repräsentiert. Und weil die Frauenwelt mit fast einem Drittel der Mitglieder auch gut vertreten ist, werden bei den nächsten Vorhaben sicher besonders ausgewogene Ergebnisse zu erwarten sein.

Im ersten Tagesordnungspunkt wurden als neuer und alter Vorsitzender Michael Hoffmann, als sein Stellvertreter Wolfgang Kummerländer und als Schriftführerin Yvonne Fiala vorgeschlagen und gewählt. Bei den weiteren Mitgliedern handelt es sich um Sabine Wübbenhorst, Uwe Bollmann, Peter-Alexander Willig, Sven Schubert, Ralf Mosert, Anke Buschendorf, Anja Püschmann, Bert Daniel, Ingo Neubert und als Vertreter des GLBV Jens Isensee. Damit sind außer der BG LBP und der BG LKA alle Bezirksgruppen vertreten.

Kollege Isensee überbrachte die Glückwünsche des GLBV und eine Liste mit Vorhaben. Diese wurden 2009 von einer der Bezirksgruppen eingebracht, vom 6. Landesdelegiertentag im Oktober 2009 beschlossen und damit an den jeweils inhaltlich zuständigen Fachausschuss übertragen.

Danach ging es sofort an die Arbeit. Zunächst konnte rückblickend festgestellt werden, dass die vom FA-S beim Innenminister Holger Hövelmann initiierte Einführung einer Wechselhülle (Taktische Trägerweste) für die Aufnahme der ballistischen Pakete mit zusätzlichem Stichschutz als Überziehschutzweste beschlossen ist und im Jahr 2010 umgesetzt wird. Danach wurde besprochen, welche Themen der Fachausschuss in den nächsten Jahren bearbeiten wird. Neben solchen, für die der FA-S selbst verantwortlich ist, gibt es einige, für die er federführend mit anderen Fachausschüssen zusammenarbeiten muss.

Unter anderem handelt es sich darum, ob und wie eine Einführung von Rüstzeiten für die Schutzpolizei sinnvoll und machbar ist und um Vorschläge für eine langfristigere und zuverlässigere Schicht- bzw. Arbeitszeitplanung. Ebenso soll geprüft werden, ob und ggf. welche Auswirkungen auf die Bekleidung hinsichtlich des zu erwartenden Klimawandels zu erwarten sind und welche gewerkschaftlichen Forderungen an den Dienstherrn sich daraus ergeben.

Ein weiteres Projekt soll sich mit den Antragsaltersgrenzen für Schichtbeamte beschäftigen. Nicht zuletzt wird der FA-S seine langjährige und von vielen erfolgreichen Vorschlägen getragene Begleitung der Umstellung auf die blaue Uniform weiterführen, den „Funkstreifenwagen als Arbeitsplatz“ betrachten und das Thema Pandemie verfolgen. Auch die Umsetzung einer Bitte des GdP-Landesvorsitzenden Uwe Petermann wurde thematisiert. Der Landesvorstand wollte wissen, welche Erfahrungen die Kollegen bis jetzt mit der blauen Uniform gemacht haben und wie zufrieden sie sind. Eine Arbeitsgruppe des FA-S hat hierzu einen kurzen Fragebogen ausgearbeitet, über die GdP-Strukturen ververteilt, eingeholt und selbst ausgewertet. Der FA-S dankt allen GdP-Mitgliedern und allen Unterstützern für die schnelle Umsetzung.

Wolfgang Kummerländer

AKTUELLES AUS DER REDAKTION

Liebe Leserinnen und Leser,

seit einem halben Jahr gestalte ich als Landesredakteur die Seiten unseres Landesteils der Deutschen Polizei

In den 15 Jahren, die Lothar Jeschke diese Seiten gestaltet hat, hattet ihr ein Landesjournal auf höchstem journalistischem und technischem Niveau. Mein Ziel war es zu versuchen, dass man keinen großen Unterschied beim Lesen der DP merkt. Ob mir das wenigsten ein bisschen gelungen ist, könnt nur ihr entscheiden.

Darum wende ich mich heute an euch. Teilt mir bitte eure Meinung mit. Wie gefällte euch der Landesteil? Nutzt ihr die Möglichkeit, durch die Internetadressen unter jedem Text, die Artikel Online zu lesen? Was kann man verbessern, was sollte unbedingt bleiben?

Ihr könnt mir schreiben, mailen oder einfach anrufen. Wie ihr mich erreicht, steht auf Seite 2 im Impressum. Und vergesst nicht, ich kann nur etwas berichten, wenn ihr mir etwas schickt!

Jens Hüttich
Landesredakteur

BEZIRKSGRUPPE OST - Jubiläum und Leistungsvergleich

Am 07. und 08. Mai 2010 feierte die Diensthundführerschule des Landes Sachsen-Anhalt in Körbin-Neu ihren 60. Jahrestag. Des Weiteren fand an beiden Tagen der 18. Leistungsvergleich der Diensthundführer des Landes Sachsen-Anhalt statt.

Viele Besucher dieser Veranstaltungen nutzten die Tage der offenen Tür, um die Ausbildungsstätte zu besichtigen oder mit den Ausbildern bzw. den Diensthundführern ins Gespräch zu kommen.

Das Landespolizeiorchester, diverse Präventionsstände incl. des Präventionsmobils, Vertreter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes waren ebenso vertreten. Natürlich war auch die Gewerkschaft der Polizei mit einem eigenen Stand an beiden Tagen vor Ort vertreten, welcher bei den Besuchern regen Zuspruch fand.

Wie im Vorjahr wurde GdP-Mitglied Stephanie Marx, die als Ausbilderin an der Diensthundführerschule in Körbin-Neu tätig ist, mit ihrer Malinois-Hündin „Hieke vom Holzhäuser Flur“ Landesmeisterin. Sie verteidigte ihren Titel vom Vorjahr mit 194 von 200 möglichen Punkten. Den zweiten Platz belegte Karsten Behrendt, ebenfalls von der Diensthundführerschule punktgleich vor Mike Zierau von der Polizeidirektion Nord.

In der Mannschaftswertung lag die Mannschaft der Ausbilder der Diensthundführerschule mit 565 Punkten vor den Mannschaften der Polizeidirektion Nord mit 551 Punkten und der Polizeidirektion Süd mit 502 Punkten. Den Vergleich der Mannschaften der Länder Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg gewann das Gastgeberland.

Nancy Emmel

LANDESSENIORENGRUPPE

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Zahlreiche bisher selbstständige Gemeinden wurden zu größeren Kommunen zusammengeschlossen. Das hatte zur Folge, dass Postleitzahlen und auch Straßennamen verändert wurden.

Bitte denkt daran, diese Veränderung der Anschriften dem Landesbüro mitzuteilen, da sonst die Zustellung der Zeitschrift der GdP „Deutsche Polizei“ und auch anderer Post ins Stocken gerät. Es erfolgen kostenpflichtige Rücksendungen und dann schwierige zeitaufwendige Nachfragen zur Ermittlung der tatsächlichen Anschrift.

Für Bankkunden ändern sich durch den Zusammenschluss der bisherigen Sparkassen und anderer Banken die Namen, oft auch die Bankleitzahlen und die Kontonummern.

Wenn die Rente, Versorgungsbezüge, Lohn- und Gehaltszahlungen pünktlich auf dem Konto sein sollen, dann informiert bitte nicht nur die Zahlstelle. Bei Bankeinzug des Beitrags müsst ihr das Landesbüro verständigen, sonst entstehen Beitragsschulden.

Die zeitaufwendige Arbeit zur Ermittlung der Daten kann dann den Kollegen in der Landesgeschäftsstelle erspart werden. Dort und nur dort können die Daten verändert werden, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Darum mein Appell nicht nur an die Senioren, sondern auch an die noch aktiven Kolleginnen und Kollegen, an diese Besonderheiten zu denken.

Wer das neue GdP-Phone 2.0 erhalten hat, sollte auch daran denken, dass er eine neue Ruf-Nummer bekommen hat. Seine Freunde könnten sich wundern dass er nicht mehr zu erreichen ist. Einen guten Start in die nunmehr wärmere Jahreszeit wünscht

Wolfgang Jung
Landesseniorenvorsitzender

SENIORENGRUPPE BITTERFELD-WOLFEN

Dabei gab es folgende Höhepunkte:

- Hundestaffel der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost (Dessau-Roßlau)
    - Ausstellung über Drogen und Alkohol
    - Puppenbühne Polizei
    - Schminkspiele für Kinder
    - Feuerwehr Sandersdorf mit Vorführungen
    - Hubschrauber
    - Informationen durch die Seniorengruppe der GdP Bitterfeld-Wolfen
    - Kuchenbasar

Die Bastelgruppe der Diakonie hatte einen Verkaufstand, der durch Marlene Mortag (GdP), Christa Hoffsäss und Rosi Buse(Alterswehr Sandersdorf) betreut wurde.

Unterstützt wurde die Aktion durch Bärbel Franke, von der PD Ost, Dieter Hesse, Martina Klugmann vom Präventionsbereich des PRev ABI und Klaus Düring.

Weiterhin gab es:

- eine Tombola
    - einen Fahrradparcours und Fahrradcheck
    - einen Gesundheitscheck der Marien-Apotheke
    - DRK
    - Basketball - Union Sandersdorf
    - Fitnesstreff Sandersdorf
    - HuS-Promotion
    - Krad der Polizei.

Es waren 500 Besucher da, davon 400 Kinder und Jugendliche, 100 älter Bürger (Senioren).

Weiterhin haben am 22.05.2010 drei Mannschaften der Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen am Finale des 1. Polizei-Feuerwehr-Cups in Halle, im „Bowling-Star“, teilgenommen.

Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

- 1. Männermannschaft
    Pokal - 2. Platz mit 2.816 PIN

- 2. Frauenmannschaft
    Pokal - 3. Platz mit 2.747 PIN

- Gemischte Mannschaft
    4. Platz mit 2.439 PIN

insgesamt: 7.996 PIN

Klaus Düring,
Vorsitzender der Seniorengruppe Bitterfeld-Wolfen

Senioren-Termine

Seniorengruppe PD-Ost

Bereich Bitterfeld

Versammlungs- und Kegeltermine
      am 22.09.2010 und am 24.11.2010 von 14.30 – 16.30 Uhr auf der Bundeskegelbahn Sandersdorf
Bereich Wolfen
    Versammlungstermine
      am 14.09.2010 und am 02.11.2010 um 15.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg“ in Wolfen
Bereich Wittenberg
    Veranstaltungstermine
      20.07.2010 nachmittags, Dampferfahrt (mit Ehepartnern), Meldung bis 25. Juni 2010, und am 17.08.2010 um 15.45 Uhr, Kemberg, Minigolf (mit Ehepartnern), Meldung bis 9. August 2010 an Peter Lembke, Tel. 03491/ 403741
Bereich Dessau Roßlau
    Veranstaltungstermine
      am 10.09.2010 und am 26.11.2010 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr.179
Seniorengruppe PD Nord

Kreisgruppe PD Haus

Versammlungstermine
      am 20.09.2010 und 18.10.2010 um 14.00 Uhr im Alten und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität und der Stadt Magdeburg, Halberstädter Straße 115. Straßenbahn Linie 1 und 10 bis Eiskeller Platz.
Bereich Aschersleben-Staßfurt
    Versammlungstermine
      am 07.06.2010 und am 20.09.2010 um 15.00 Uhr im Hotel „Stadt Aschersleben“ in Aschersleben, Herrenbreite 17