Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei August 2015 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom August 2015 im PDF-Format



Am 19.06.15 tagte der Landesbezirksvorstand (LBV) ganztägig im Landesbüro in Magdeburg und arbeitete ein Mammutprogramm ab.

Neues vom Bolizeier - Hurra, es dud sich endwiggeln

Wer meend, de Bolizei wäre nicht innovadiv, der hat sich rischdsch geirrd. Am 29. Juli war es soweid. Neue Schulderklabben wern de Ochen verwöhnen.

Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna - Die Seniorengruppe besuchte den Landtag

Nachruf - Wir trauern um:

Landesbezirksfachbereich Kriminalpolizei - Aktuell - Die Lobby der Kriminalpolizei muss wieder gestärkt werden

Der Fachbereich Kripo hat sich am 09.06.15 zur zweiten Sitzung im Jahr 2015 getroffen.

Ein Musikalischer Lesebeitrag - Vorstellung des Landespolizeiorchesters am 09.05.2015 in Dessau

Im Rahmen der Veranstaltung „Stadt Lesen“ der Anhaltischen Landesbücherei Dessau, die das Thema Lesen einem breiten Kreis unserer Bevölkerung näher bringen möchte, leistete auch das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt einen Beitrag.

Seniorengruppe Fachhochschule - Die Seniorengruppe FH Polizei findet sich und wächst weiter

Am 10.6. um 14.00 Uhr hat sich unsere Seniorengruppe im Rosenkaffee in Aschersleben zu ihrem 2. Treffen eingefunden.

Seniorensicherheitsberater in Dessau

Die Mitglieder der sudetendeutschen Landsmannschaft Dessau hatten zu ihrem Treffen am 09.06.2015 ihre Sicherheit im Blick.

Internet-Lesermeinung

Am 26.05.15 hat die GdP Sachsen-Anhalt zum Entwurf des Landesbesoldungs- und -Versorgungsanpassungsgesetzes 2015/2016 Stellung bezogen.

Ostrentengipfel 2015 - 25 Jahre Deutsche Einheit: Renteneinheit überfällig!

Am 16.06.2015 lud der DGB zu einer Diskussion der Gewerkschaften mit der Politik bei in die Ver.di- Bundesverwaltung nach Berlin unter dem oben stehenden Motto ein.

Seniorentermine


Landesbezirksvorstandssitzung

Am 19.06.15 tagte der Landesbezirksvorstand (LBV) ganztägig im Landesbüro in Magdeburg und arbeitete ein Mammutprogramm ab.

Zu Beginn wurde über die Arbeit des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes (GLBV) durch Uwe Petermann berichtet. Schwerpunkte waren die Themen:

    1. Ergebnisse der Bundesvorstandssitzung, u.a. die finanziellen Verhältnisse zum Bund
    2. Auswertung der Personalratswahl,
    3. Polizeistrukturreform
    4. „Bürgerbewegungen“ (Pegida u.ä.),
    5. GdP–Arbeit im DGB
    6. Mobbing durch Führungskräfte – brauchen wir ein Leitbild für Führungskräfte
    7. Einsatzbetreuung (G7) und Anrechnung der Einsatzzeiten
    8. Änderung beamtenrechtlicher Regelungen – Verlängerung Lebensarbeitszeit, politische Gespräche, Zusammenarbeit mit dem Innenminister und den Behörden und Einrichtungen
    9. Altersdiskriminierende Besoldung – Erfolg und Nutznießer
Besonders heiß diskutiert wurden die Themen Mobbing/Führungskräfte - stetige Angriffe auf die DV „Familienfreundliche Arbeitszeit“ und die DV „Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz“ sowie die Wiedereintritte von ehemaligen Mitgliedern, welche in den Genuss der Zahlung „altersdiskriminierende Besoldung“ kommen wollen. Die „Motivation“ dieser Kollegen ist klar.

Unsere Gemeinschaft ist eine Solidargemeinschaft,

die auch das Prozesskostenrisiko getragen hat und wahrscheinlich für die noch ausstehenden 3900,-€ Restzahlung auch tragen wird (sollte das Finanzministerium seine Meinung zum „Urteil“ nicht ändern). In den sozialen Medien kochte dieses Thema auch hoch, dass „nicht oder anders organisierte Kollegen“ keine Zahlung erhalten. Die treffendsten Bemerkungen dazu waren - „Augen auf bei der Partnerwahl!“ und „als Solist hast du heute in der Polizei einen schweren Stand!“.

Die Vorbereitungen zum außerordentlichen Delegiertentag, zur notwendigen Anpassung der Satzung am 09.10.15 und zur Festveranstaltung „25 Jahre GdP LSA“ am 16.10.2015, laufen planmäßig.

Die Seminarplanungen schreiten voran, dazu werden wir in einer der nächsten Ausgaben weiter berichten.

Ingo Neubert, Landesschriftführer


Neues vom Bolizeier - Hurra, es dud sich endwiggeln

Wer meend, de Bolizei wäre nicht innovadiv, der hat sich rischdsch geirrd. Am 29. Juli war es soweid. Neue Schulderklabben wern de Ochen verwöhnen.

Nich etwa, dass hunderte Obermeister een vierden grün Stern kriechn oder Kommissare den zweiten Stern off dr Schuldr ham, nee Laub dad off de Schuldern falln.

For die Leidr der Behördn und Einrichdungen, for Präsis, den Regdor dr FH und den Diregdor der BeBo u.a. gabs ne Neugreadion. En joldfarbener Stern, umrangd von Eichenlaub. Warum ni glei von Swarowsky?

Un wie underscheiden wir nun de Haupdmester von denen mid Zulache. Awr das iss dr werktädigen Bevölgerung und vor allem den Erlasslassr eschal.

Naja, nu awr nicht unterkriechn lassn und de Modivadion hoch haldn.

Eier Bolizeier aus Machdeburch


Seniorengruppe Sandersdorf-Brehna - Die Seniorengruppe besuchte den Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Herbert Hartung besuchte die Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei Bitterfeld-Sandersdorf-Brehna den Landtag am 04.06.2015. Mit dabei waren auch Seniorinnen der Seniorengruppe Glebitzsch.

Vor dem Landtag wurden wir begrüßt. Wir konnten den Landtag besichtigen und der Landtagssitzung beiwohnen. Herr Hartung hat in einer Gesprächsrunde über seine Arbeit informiert und Fragen der Senioren beantwortet. Zum Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht. Ein Dankeschön für den Besuchstag im Landtag.

Klaus Düring, Seniorenbeauftragter


Nachruf - Wir trauern um:

Rolf-Rüdiger Lehrmann (67) PD Nord
Horst Miethling (65) PD Süd
Joachim Traut (66) PD Süd
Manfred Dieke (78) PD Süd
Franz Friese (83) PD Süd

Wir werden den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Landesvorstand


Landesbezirksfachbereich Kriminalpolizei - Aktuell - Die Lobby der Kriminalpolizei muss wieder gestärkt werden

Der Fachbereich Kripo hat sich am 09.06.15 zur zweiten Sitzung im Jahr 2015 getroffen.

Zunächst berichtete der Vorsitzende von der Sitzung des Bundesfachausschusses Kripo. Ich darf daran erinnern, dass unser Landesbezirksvorstand auf unsere Initiative hin bereits im Jahr 2009 eine Sicherheitskonferenz zum Thema: „Kriminalpolizei – Wohin gehst Du“ veranstaltet hatte.

Schon zu diesem Zeitpunkt - und noch viel früher - konnte man nach unserer Überzeugung deutlich und bedenklich sehen, wie die Lobby der Kriminalpolizei immer weiter im Sinkflug begriffen war. Wir hatten dazu einige Grundsatzthesen erarbeitet und veröffentlicht. Darüber berichtete ich wiederholt im Bundesfachausschuss.


Bundesweit wurden unsere Argumente nicht aufgenommen.

Dort konnte und wollte man unserer Argumentation nicht folgen. Man teilte unsere Sorgen nicht oder nur teilweise. Als bemerkenswerteste Erkenntnis habe ich mitgebracht, dass mittlerweile die Fachausschüsse Kripo aus den Landesbezirken der anderen Bundesländer unsere Auffassung zum Stellenwert der Kriminalpolizei teilen.

Mit anderen Worten, es ist bundesweit zu erkennen, dass die Kripo im Gesamtgebilde Polizei lange nicht mehr den Stellenwert vergangener Jahre hat. Der Trend, vor dem wir gewarnt hatten, ist leider tatsächlich eingetreten. Hierzu haben wir uns in der „Deutschen Polizei“ mehrfach geäußert. Das Thema wird uns weiter begleiten, schon deshalb, weil uns der GLBV einen entsprechenden Auftrag erteilt hat.

Der Bundesfachausschuss hat auch das Thema „Mitgliederwerbung und –betreuung“ besprochen. In diesem Zusammenhang wurde eine Idee des LB Rheinland-Pfalz aufgegriffen. Dort gibt es fachliche Handreichungen der GdP „Streifenhelfer“ (im Taschenformat). So etwas Ähnliches wollen wir in unserem Landesbezirk auch entwickeln.

Bedingt durch die Organisationsfortentwicklung (OFE) der Polizei in unserem Bundesland haben viele Polizeibeamte in den letzten Jahren oder auch relativ kurzfristig neue Tätigkeitsfelder übernommen, die ihnen bisher nicht so vertraut waren. Das betrifft Kriminalbeamte gleichermaßen wie Beamte aus dem Einsatzdienst.

Die meisten Leser kennen bestimmt das Gefühl, wenn man an einem polizeilichen Ereignisort kompetent handeln soll, sich jedoch fachlich unsicher fühlt.


Viele Kriminalisten haben neue Aufgabengebiete übernommen.

Das ist z. B. der Fall, wenn man erstmals oder nach vielen Jahren wieder einmal zum Fundort einer Leiche geschickt wird oder sich auf einmal im KDD wiederfindet und mit dem ganzen Standardkatalog zum 1. Angriff konfrontiert sieht.

Wir denken aber auch an den Streifeneinsatzbeamten, der mit den vielfältigsten Situationen konfrontiert wird, ohne Zeit für lange Fachlektüre zu haben. Man spricht nicht so gern darüber, doch das Problem ist einfach gegenwärtig.

Hier wollen wir einhaken und einige kleine Ratgeber im handlichen Format erstellen. Natürlich wollen wir nicht das Fahrrad noch einmal erfinden. Deshalb werden die Schlagwörter/Themen so gewählt, wie wir einen echten Bedarf sehen. Schließlich wollen wir nichts veröffentlichen, was nicht wirklich gebraucht wird.

Wenn alles entsprechend unseren Vorstellungen läuft, werden wir, noch in diesem Jahr beginnend, kleine „Schnellratgeber – Kompaktes Wissen auf einen Blick“ (das ist nur ein Arbeitstitel zum Verständnis, d. A.) erarbeiten, drucken und zur Verfügung stellen.


Wir wollen Hilfen anbieten.

Auch eine elektronische Veröffentlichung ist angedacht und soll geprüft werden. Mit einer App ist allerdings vorläufig nicht zu rechnen. Grünes Licht vom Landesvorsitzenden haben wir. In einer zweiten Phase ist angedacht, diese Materialien auch auf Bundesebene unserer Gewerkschaft zur Verfügung zu stellen.

Auch wenn die Kriminalpolizei unverschuldet an Lobby verloren hat, sind die Aufgaben und Anforderungen dennoch unverändert geblieben.

Rolf Strehler, Landesbezirksfachbereich Kriminalpolizei


Ein Musikalischer Lesebeitrag - Vorstellung des Landespolizeiorchesters am 09.05.2015 in Dessau

Im Rahmen der Veranstaltung „Stadt Lesen“ der Anhaltischen Landesbücherei Dessau, die das Thema Lesen einem breiten Kreis unserer Bevölkerung näher bringen möchte, leistete auch das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt einen Beitrag.

Gemischte Gefühle gab es bei allen Beteiligten und Zuschauern wegen des unbeständigen Wetters an diesem Nachmittag. Trotzdem entschieden sich alle, das Konzert auf dem eingerichteten Festplatz vor dem Gebäude der Anhaltischen Landesbücherei durchzuführen.

Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Uwe Streit bot das Orchester Marschmusik von der Historie bis zur Gegenwart.

Durch das Programm führte mit viel Charme und Humor Herr Ronald Degen.

Alle vorhandenen Sitzplätze auf dem Festplatz waren vergeben und viele Besucher mussten sich das Konzert im Stehen anhören.

Trotz aller Begeisterung bei den Zuschauern, die nicht mit Beifall für die Musiker geizten, machte das Wetter allen einen Strich durch die schönsten Nachmittagsstunden.

Kurz vor dem Ende der Veranstaltung musste das Konzert wegen des einsetzenden Regens abgebrochen werden.

Klaus Weber


Seniorengruppe Fachhochschule - Die Seniorengruppe FH Polizei findet sich und wächst weiter

Am 10.6. um 14.00 Uhr hat sich unsere Seniorengruppe im Rosenkaffee in Aschersleben zu ihrem 2. Treffen eingefunden.

Das Treffen war wie immer durch viel Gesprächsstoff gefüllt. Jeder wusste etwas zu berichten.

Seit neustem haben wir auch noch zwei Mitglieder aus anderen GdP-Gruppen. Sie waren einmal an der Fachhochschule tätig und wohnen auch in Aschersleben. Sie hörten von unseren Zusammenkünften und wollten sich uns anschließen, welches wir auch mit Freue taten. Es handelt sich um Inge Thieme und Dietmar Schulz.

Unsere Gruppe umfasst jetzt mittlerweile 19 MitgliederInnen und Mitglieder. Es kommen aber bis Jahresende noch zwei Mitglieder aus Altersgründen dazu.

Zu unserem Treffen haben wir auch Heike Krüger eingeladen, die uns zur jetzigen Situation der Gewerkschaftsarbeit an der Schule Rede und Antwort stand.

Wir werden uns zum Jahresende im November noch einmal treffen, um das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Ich hoffe und wünsche, es kommen auch da alle gesund und munter wieder.

Rita Heier, Ansprechpartnerin der Seniorengruppe der Fachhochschule


Seniorensicherheitsberater in Dessau

Die Mitglieder der sudetendeutschen Landsmannschaft Dessau hatten zu ihrem Treffen am 09.06.2015 ihre Sicherheit im Blick.

Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Frau Thiele und dem Genuss von Kaffee und Kuchen kam der Seniorensicherheitsberater Lothar Schubert vom Polizeirevier Dessau zu Wort.

Seinen Ausführungen zu Taschendiebstahl, Enkeltrick und Handtaschenraub folgten viele Hinweise, wie es möglich ist, sich vor derartigen Fällen zu schützen.

Auch die vielen Fragen der anwesenden Senioren konnte er sicher und fachlich fundiert beantworten. War er doch selbst als Polizeikommissar vor seiner Pensionierung im Polizeirevier Dessau tätig.

Herzlich bedankte sich Frau Thiele im Namen aller Anwesenden am Ende der Veranstaltung bei Herrn Schubert und als kleines Dankeschön gab es ein Buchpräsent.

Klaus Weber


Internet-Lesermeinung

Am 26.05.15 hat die GdP Sachsen-Anhalt zum Entwurf des Landesbesoldungs- und -Versorgungsanpassungsgesetzes 2015/2016 Stellung bezogen.

Diese Stellungnahme wurde im Internet veröffentlicht und als Newsletter an alle unsere Abonnenten versendet. Gleich am nächsten Tag bekam unserer Landesvorsitzender, Uwe Petermann, diese Mail.


    „Sehr geehrter Herr Petermann,

    ich bin der gleichen Meinung, dass es endlich genug sein muss mit der Sparerei zu Ungunsten der Sicherheit in unserem Land.

    Man sieht so schon sehr selten Polizei in der Öffentlichkeit.

    Soll man doch an anderer Stelle sparen, z. B. bei der Erhöhung der Diäten oder man sollte mal die Parteienfinanzierung unter die Lupe nehmen.

    Es gäbe noch viele Beispiele, die man anführen könnte. Sollen sich doch die Verantwortlichen des Landes doch auch mal die Sendung 'Barth deckt auf' ansehen.

    Oder für die Unterstützung der Banken, für Länder wie z. B. Griechenland, für das Führen von Kriegen in Afghanistan und anderen Auslandsmissionen der Polizei und der Bundeswehr ist Geld da.

    Nur für die eigene Bevölkerung soll kein Geld da sein???

    Für mich nicht nachvollziehbar.

    MfG Manfred Schreiber“


Wir bedanken uns für diese Antwort und möchte jeden dazu auffordern: Wenn euch etwas nicht passt, ihr etwas schlecht oder auch gut findet, schreibt es uns!

Der Landesvorstand


Ostrentengipfel 2015 - 25 Jahre Deutsche Einheit: Renteneinheit überfällig!

Am 16.06.2015 lud der DGB zu einer Diskussion der Gewerkschaften mit der Politik bei in die Ver.di- Bundesverwaltung nach Berlin unter dem oben stehenden Motto ein.

"Jetzt ist es Zeit, den im Koalitionsvertrag vorgesehenen Fahrplan für eine vollständige Angleichung der Rentenwerte endlich umzusetzen." Vor der nächsten Bundestagswahl! Das ist die zentrale Forderung des Bündnisses, das bereits seit neun Jahren besteht!

In der Diskussion mit den rentenpolitischen Sprechern der Bundestagsfraktionen forddrten wir nachdrücklich konkrete Schritte zur Umsetzung des Versprechens aus dem Koalitionsvertrag. Das Bündnis, an dem sich neben ver.di weitere Einzelgewerkschaften (GdP, GEW, EVG, dbb, DBwV) und Sozialverbände (VS, AWO, SoVD) beteiligen, fordert die Umsetzung des aktuellen Modells 2.0.

Es sieht eine schrittweise Angleichung bis 2020 erreichen zu können. Somit könnte der Rückstand des Rentenwerts Ost, der ab 1. Juli 2015 bei 92,6% liegen wird, nach und nach ausgeglichen und ab 2020 für das gesamte Bundesgebiet ein einheitlicher Rentenwert angewendet werden.

Es darf keine Ausspielung der Rentenangleichung Ost - West und der Bekämpfung der Altersarmut geben. Ein geeintes Deutschland braucht, 25 Jahre nach Mauerfall und Deutsche Einheit, ein einheitliches Rentenrecht.

Als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sind die Kosten dafür aus Steuermitteln aufzubringen. Bei den Vertretern der Bundestagsparteien stieß das Modell auf Interesse.

Bis auf den Vertreter der Linken lehnten allerdings CDU/CSU, SPD und Grüne die Beibehaltung der Hochwertung ab.

Jochem Steinbiß, stellvertretender Vorsitzender der Landesseniorengruppe


Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Dessau
      am 26.08.15 um 17.00 Uhr im Bistro „Merci“, Am Lustgarten 6-8 in Dessau.
    Bereich Sandersdorf
      am 04.08.15 am 18.08.15 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 01.09.15 und am 03.11.15 um 15.00 Uhr Versammlung in der Gaststätte „Am Rodelberg in Wolfen.
    Bereich Wittenberg
      am 15.09.15 Wanderung und Seerundfahrt auf der Goitsche mit Partnern, Teilnehmermelung* bis zum 01.09.15 und am 26.10.15 Bowlingnachmittag mit Ehepartnern, Teilnehmermelung* bis zum 13.10.15 (*Peter Lembke Tel.: 03491/403741).
Seniorengruppen der PD Nord

    Bereich PD Haus
      am 21.09.15 und am 16.11.15 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Bernburg
      am 13.08.15 und am 12.11.15 Versammlung jeweils um 14.00 Uhr in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

    Bereich PD Haus/Revier
      am 09.09.15 und am 07.10.15 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und 10, Haltestelle: Eiskellerplatz).
    Bereich Saalekreis
      am 14.10.15 um 10.00 Uhr Kegeln in Schkopau und am 26.11.15 um 10.00 Uhr 2. Pokalturnier im Kegeln in Schkopau.
Seniorengruppen des LKA
      am 25.10.15 um 16.00 Uhr Skat- und Rommèabend in der Gaststätte „Zum Ferchlander“, im Ferchlander Weg 5 in Magdeburg.
Die Landesredaktion


This link is for the Robots and should not be seen.