Deutsche Polizei - online

Landesteil Sachsen-Anhalt

Auf den Seiten der Jahresarchive sind die Originalausgaben des Landesteil der Deutschen Polizei im PDF- Format zu finden. Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden. Die Texte der jeweiligen Ausgabe finden sich auf der Seite des Monats.

Hier finden Sie die Originalausgaben des Landesteils der Deutschen Polizei aus dem Jahr 2021 im PDF-Format

Die kompletten Ausgaben sind auf den Seiten des Bundes zu finden.

Inhalte der Ausgaben 2021

April:

März:

Frauentag im Wandel der Zeit
Wir schreiben das Jahr 2021 und somit befinden wir uns 110 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag. Damals noch nicht am 8. März, sondern am 19. März 1911. Initialisiert von Clara Zetkin war der Frauentag darauf ausgerichtet, sich weltweit für Gleichberechtigung, höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen für Frauen sowie für ein Frauenwahlrecht und gegen Diskriminierung einzusetzen.
Ich bin in der GdP, weil …
Das Jahr 2020 wollten wir nicht einfach so trostlos enden lassen. Daher entschlossen wir uns, kurz vor Weihnachten Euch in einer Rundmail die Aussage „Ich bin in der GdP, weil …“ vervollständigen zu lassen. Unter allen Einsendungen sollten dann sechs Gewinner*innen ausgelost und mit tollen Preisen beglückt werden.
Neuer Rektor für die Fachhochschule Polizei
Mit Ablauf des vergangenen Jahres wurde der langjährige Rektor Frank Knöppler in den Ruhestand verabschiedet. Herr Knöppler blickt auf neun Jahre als Rektor zurück. Eine Zeit, in der sehr viel passiert ist. Umfangreiche Modernisierungen bzw. Neubauten haben das Gesicht der Schule mehr als positiv verändert.
Mitgliederzeitung & Social Media: Gestaltet mit!
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder und Freunde unsere Gewerkschaft,
Monat für Monat beglückt (hoffentlich) Euch die Post mit unserer Mitgliederzeitschrift. Wir hoffen sehr, dass Euch diese mit dem liebevoll gestalteten Landesteil immer wieder aufs Neue gefällt.
Unsere Seniorinnen und Senioren
... sind einer der Grundpfeiler unserer Gewerkschaftsarbeit. Das ist jedem von uns klar.
Doch wie sieht es gerade jetzt in einer Zeit aus, in der uns die COVID-19-Pandemie fest im Griff hat?
Danke lieber Eddi
Mit Wirkung vom 1. Januar 2021 hat unser langjähriger Seniorenlandesvorsitzender Edgar Pilz seine Funktion aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen niedergelegt. Eddi ist seit 1990 Mitglied der Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt. Anfangs war er als Vertrauensmann im Polizeirevier Hettstedt tätig.
Die GdP gratuliert
Der Veröffentlichung des Geburtstags muss explizit zugestimmt werden. Viele von euch haben das bereits getan, andere noch nicht.

Februar:
Dem Ende folgt immer ein neuer Anfang …
Bilanz eines Innenministers

Am Morgen des 4. Dezembers 2020 ahnte wohl noch niemand in der Landespolizei, welche (Personal-)Überraschung der Tag bereithalten sollte. Noch am Vormittag konnte sich die Polizeiinspektion Stendal darüber freuen, dass der oberste Dienstherr die Einweihung des neuen Lage- und Führungszentrums vornahm.
Herr Michael Richter stellt sich als neuer Innenminister vor
Zur ersten Sitzung, des im Rahmen der Personalrats-wahlen am 1. und 2. Dezember 2020 neu gewählten und am 9. Dezember 2020 konstituierten Polizeihauptpersonalrates, am 16. Dezember 2020, kündigte Herr Michael Richter seine Teilnahme an.
Nach der Wahl ...
… ist bekanntlich vor der Wahl. Nein, keine Angst, es werden in diesem Jahr keine neuen Personalräte gewählt. Aber ein nicht minder wichtiges Wahlereignis wirft bereits seine ersten Schatten voraus. In diesem Jahr am 6. Juni 2021 findet in Sachsen-Anhalt die Landtagswahl statt. Für uns als GdP steht bereits jetzt fest: Im zukünftigen Regierungspapier muss die innere Sicherheit ein Kernthema sein!
Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches Engagement - Landespräventionspreis für Senioren-Sicherheitsberater
Unter dem Motto „Kommunale Prävention in Sachsen-Anhalt  –  Wunsch oder Wirklichkeit“ richtete der Kriminalpräventive Beirat im November 2020 den 13. Landespräventionstag aus. Den 3. Platz unter den zahlreichen Bewerbern für den Landespräventionspreis erhielt die AG „Senioren-Sicherheitsberater“.
Außerordentliche BJV-Sitzung vom 9.12.2020 als Videokonferenz
Am 27. November 2020 erfuhr der Landesjugendvorstand der GdP Sachsen-Anhalt vom unerwarteten Rücktritt des bis dato amtierenden Bundesjugendvorsitzenden Niels Sahling. Daraufhin hat die Bundesgeschäftsstelle der GdP zunächst alle notwendigen Schritte eingeleitet, um möglichst schnell diesen schmerzvoll frei gewordenen Posten neu zu besetzen.
Wusstet ihr schon? | Tarifpolitik
Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sind sämtliche Tarifverträge, Einigungen und Anlagen zusammengefasst. Mit jeder Tarifrunde gibt es Neuerungen und Änderungen. Der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei bringt dann immer brand-aktuell in einer Sonderausgabe in Textform alles übersichtlich auf den Punkt.

Januar:
Grußwort des Landesvorsitzenden
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein neues Jahr liegt vor uns. Ich möchte Euch die besten Wünsche für dieses Jahr mit auf den Weg geben.
GdP Sachsen-Anhalt gewinnt die Personalratswahlen 2020
Am 1. und 2. Dezember 2020 fanden nun endlich die langersehnten Personalratswahlen statt, nachdem diese im Mai aufgrund von Corona ausfielen. Dabei konnten wir eine klare Mehrheit in fast allen Personalräten erzielen. Dies ist für uns mitnichten eine Selbstverständlichkeit.
Das Wahlergebnis im Detail
Danke - Verabschiedung aus dem PHPR
Anfang Dezember wurden in Sachsen-Anhalt die Personalräte für die nächste Personalratsperiode gewählt. Das bedeutet auch, dass einige Kolleginnen und Kollegen aus ihren Funktionen als Personalräte ausscheiden.
Wichtige Info zur Beihilfe - Direktabrechnung zwischen Beihilfestelle und Krankenhaus ist möglich
Immer wieder tauchen Fragen auf, ob eine Direktabrechnung zwischen der Beihilfestelle und einem Krankenhaus möglich ist und so den Aufwand für die Beihilfeberechtigten gemindert werden kann.
Senioren und (k)ein bisschen leiser …
Ja, 2020 war kein leichtes Jahr. Coronabedingt wurde das gesellschaftliche Leben faktisch auf Null gefahren. Darunter litt auch die Arbeit der GdP Sachsen-Anhalt. Einiges ging virtuell, vieles aber eben nicht. So mussten wir leider eine Reihe von Veranstaltungen absagen.
Gedenkfeier für im aktiven Dienst verstorbene Polizeibedienstete
Am 21. November 2020 fand im Dom zu Magdeburg die jährliche Gedenkfeier des Landes Sachsen-Anhalt für im aktiven Dienst verstorbene Polizeibedienstete statt. Mit dieser würdigen Veranstaltung, organisiert vom Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, nahmen wir zusammen Abschied von 19 Kolleginnen und Kollegen der Landespolizei Sachsen-Anhalt und der Bundespolizei.