Beihilfe – ein Problem?

Magdeburg.

Immer mehr KollegInnen klagen über lange Bearbeitungszeiten durch die Beihilfestelle. Deshalb suchte der Landesvorstand das Gespräch mit dem zuständigen RL 15 im MF, Herrn Frühling, um das Problem zu besprechen. Herr Frühling hatte Verständnis für den Unmut vieler BeamtInnen und Pensionäre.

Die gegenwärtigen Probleme beruhen auf der Neufassung der Beihilfeverordnung des Bundes und der damit verbundenen Umstellung des Computerprogramms. Deshalb müssen viele Vorgänge manuell berechnet werden. Trotz Verstärkung des Personals und Umstrukturierung braucht die Beihilfestelle gegenwärtig ca. 4 Wochen, um den Vorgang zu bearbeiten. Dazu kommen noch Postwege und notwendige Rückfragen oder Recherchen. Die Beihilfestelle ist bemüht, diese Zeit deutlich zu verkürzen.
Die Beihilfestelle bevorzugt heute schon Rechnungen für Krankenhäuser, Zahnärzte und Pflegefälle. Alle Rechnungen über 1.500 € werden ebenfalls sofort erledigt.
*
Tipp: Wer eine dringende Bearbeitung benötigt, sollte das auf seinem Antrag auf einem kurzen Anschreiben vermerken.
Das Gespräch im MF führte Koll. Uwe Petermann