10 Jahre „Arche“ in Stendal

Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt e.V. spendet 300 Euro für die Arche in Stendal.

Der Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt unterstützt mehrere Kinderprojekte, damit auch benachteiligte Kinder eine Chance haben. Am 04. November 2009 gründete sich die Arche in Stendal. Mario und Petra Tiesies und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht Kinder im schulfähigen Alter zu unterstützen. In der Arche sorgen sie für regelmäßiges Mittagessen und helfen bei der Bewältigung der Hausaufgaben.

Der Förderverein unterstützt mehrere Kinderprojekte, damit auch benachteiligte Kinder eine Chance haben.
Am 04. November 2009 gründete sich die Arche in Stendal. Mario und Petra Tiesies (auf dem Bild links) und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht Kinder im schulfähigen Alter zu unterstützen. In der Arche sorgen sie für regelmäßiges Mittagessen und helfen bei der Bewältigung der Hausaufgaben.

Ein weiteres wichtiges Thema haben sie sich zur Aufgaben gemacht, den Kindern zu zeigen, wie ein ordentliches Miteinander ohne Gewalt und Anfeindungen funktioniert. Leider müssen bisher die Kinder mit 13 Jahre die Arche verlassen, da für eine weitere Betreuung der Platz fehlte. Aus diesem Grund hat das Team um Mario Tiesies lange für ein angrenzendes Freigelände eingesetzt, um dort einen Spielplatz und noch ein größeres Containergebäude zu errichten, damit sie zukünftig auch Jugendliche betreuen können.

Jetzt arbeiten sie bereits 10 Jahre, zu diesem Jubiläum haben Sie ihre Helfer und Unterstützer eingeladen, um ihnen den Einsatz ihrer Spendengelder nahe zu bringen. Für den Förderverein nahmen die Kolleginnen Cornelia Garbaden (auf dem Bild rechts) und Carla Thielecke (auf dem Bild mitte) die Einladung an und wurden auch sehr herzlich empfangen.

Er wurde dargelegt, wie die Spenden verwendet werden, wie der Baufortschritt und die weitere Planung sind. Inzwischen steht der Container, die Außenanlage ist schon sehr schön, sie umfasst unter anderem einen Spielplatz, sowie einen Pavillon mit Tischen und Bänken und viel Grün. Es fehlt letztlich jedoch noch viel Geld alles bis zu Ende zu bringen.

Einen ganz kleinen Beitrag konnten wir auch leisten, denn mit leeren Händen waren wir nicht gekommen und überreichten der Arche einen Scheck in Höhe von 300,00 €. Kleine Geschenke, wie Malhefte und Spielsachen hatten wir ebenfalls im Gepäck.

Wir wünschen der Arche Stendal für die Zukunft alles Gute und weiterhin auch zahlreiche Spender, damit sie weiterbestehen kann. Den Kolleginnen und Kollegen, die dort tätig sind, kann nur gedankt werden, sie kümmern sich um die Zukunft und sie sollen auch einfach mehr Unterstützung erhalten.

C.T.