SOLIDARITÄT wird bei uns groß geschrieben!

Landesweiter Warnstreik!

Erfolg schafft Freiraum - Tarif stärken 2021

Magdeburg/Halle.

Nehmt eure Rechte wahr und beteiligt euch am Warnstreik. Gemeinsam sind wir lauter!

Wann und Wo?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach dem ersten Achtungszeichen bei der Kundgebung in Halle letzten Mittwoch, gehen wir nun voll auf Angriff!
Für Dienstag, den 23. November haben wir einen landesweiten Warnstreik angemeldet. Unsere Kundgebung beginnt 10:30 Uhr in Magdeburg vorm Finanzministerium (Editharing 40).
Für in der GdP Sachsen-Anhalt organisierte Tarifbeschäftigte zahlen wir Streikgeld. D.h. ihr geht an diesem Tag nicht zur Arbeit, stempelt/loggt euch weder ein noch aus, sondern ihr geht ganztags streiken. Den Entgeltausfall beantragt ihr im Nachgang über die Einreichung eurer Entgeltmitteilung, aus der hervor geht, dass der Streiktag abgezogen wurde. Das entgangene Entgelt zahlt euch die GdP! Ihr müsst hierbei weder vorher dem Arbeitgeber Bescheid geben, noch irgendwelche Repressalien befürchten. Nutzt euer Recht!
Beamte haben kein Streikrecht und können daher auch kein Streikgeld beantragen. Diese müssten sich ausstempeln bzw. in ihrer Freizeit an dem Streik teilnehmen. Aber auch euch rufen wir auf. Denn auch Beamte haben ein Grundrecht auf gewerkschaftliche Betätigung und freie Meinungsäußerung. Und: Seid solidarisch gegenüber den Tarifangestellten! Zeigt den Arbeitgebern/Dienstherrn die rote Karte und unterstützt uns. Auch ihr werdet vom Tarifverhandlungsergebnis profitieren, wenn dies im Nachgang 1:1 auf die Besoldung übertragen wird. Wir haben alle zusammen mehr verdient als nur warme Worte und Applaus!
Zum Nachlesen und in aller Ausführlichkeit haben wir im Anhang "Arbeitskampfmaßnahmen" noch einmal alles wichtige zusammengefasst.
Darüberhinaus gilt für alle Mitglieder (egal ob Beamten oder Tarifler oder Ruheständler) der GdP Sachsen-Anhalt: Reisekosten (Bus, Bahn, privater PKW) inkl. Parkgebühren werden auf Antrag übernommen! Beachtet bitte, dass Quittungen (Parkscheine und Fahrscheine) beigefügt werden müssen! Bei Anreise mit dem privaten PKW sollen möglichst Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Sämtliches Streikmaterial (Westen, Tröten, Cappy´s etc.), Snacks und heißen Kaffee/Tee stellen wir. Kommt einfach zu unserem unverkennbaren GdP-Bus direkt vorm Finanzministerium. Dort liegen auch die Listen aus, wo Ihr Euch eintragen müsst, um Reisekosten und Streikgeld zu beantragen. Reisekosten können auch irgendwann an den nachfolgenden Tagen noch beantragt werden. Es ist nur wichtig, dass auf der Teilnehmerliste unterschrieben wurde, falls Kosten erstattet werden sollen!
Ohne Euch schaffen wir es nicht! Kommt alle am 23. November zum Finanzministerium. Und um möglichst viele von Euch bei der Veranstaltung zu sehen und zu erreichen, gehen wir diesen bisher einmaligen Weg des Warnstreikes. Zur weiteren Erläuterung folgen drei kurze Beispiele:
  • Sabrina ist Tarifangestellte in der DNA-Analytik im Landeskriminalamt und wohnt in Halberstadt. Sie ist GdP Mitglied, möchte am Warnstreik teilnehmen und Streikgeld beantragen. Am 23. November wird sie daher nicht zur Arbeit gehen, sondern fährt mit der Bahn nach Magdeburg. Dort geht sie zuerst zum GdP Bus und unterschreibt auf der Teilnehmerliste. Nach Beendigung der Veranstaltung fährt sie nicht zum Landeskriminalamt sondern mit dem Zug wieder nach Hause. Da dafür ein zweiter Fahrschein benötigt wird, schickt sie erst am nächsten Tag ihren Reisekostenantrag inkl. der beiden Fahrscheine an die Geschäftsstelle der GdP Sachsen-Anhalt. Die kommende Entgeltmitteilung, wo der Streiktag abgezogen wurde, reicht sie in Kopie später ebenso bei uns ein. Die GdP überweist ihr im Anschluss das entgangene Entgelt für den einen Tag und die Kosten für die beiden Bahnfahrten.
  • Bernd und Anika sind ZED Beamte in Dessau. Sie sind beides GdP Mitglieder. Als Beamte wissen sie, dass sie nicht streiken dürfen. Da jedoch beide am 23. November dienstfrei haben, entschließen sie sich, eine Fahrgemeinschaft (privater PKW) zu bilden und die Tarifbeschäftigten zu unterstützen. Sie unterschreiben vor Ort auf der Teilnehmerliste und gebe ihren Reisekostenantrag ab. Nach der Veranstaltung fahren sie wieder nach Hause. Die GdP überweist im Anschluss die Reisekosten.
  • Thomas ist Beamter im Polizeirevier in Burg. Auch er ist GdP Mitglied und möchte uns unterstützen. Er hat zwar nicht dienstfrei, aber Gleitzeit und stempelt sich daher für die Teilnahme aus. Mit dem Bus kommt er zum Finanzministerium. Er unterschreibt auf der Teilnehmerliste. Da er mit dem Bus wieder zur Dienststelle zurückfährt und dafür einen zweiten Fahrschein benötigt, schickt er ebenso wie Sabrina erst am nächsten Tag seinen Reisekostenantrag inkl. der beiden Fahrscheine an die Geschäftsstelle der GdP Sachsen-Anhalt. Die GdP erstattet ihm diese Kosten. Angekommen im Polizeirevier in Burg stempelt er sich wieder ein.
Isabell Glossmann,
Stellv. Landesvorsitzende für Tarif

23. November 2021 10:30 Uhr in Magdeburg
Finanzministerium / Editharing 40
Unsere Kernforderungen:
  • 5% Entgelterhöhung
  • mind. 150€ im Monat
  • Laufzeit 12 Monate
  • Zeit- und wirkungsgleiche Übertragung auf Beamt:innen

Weitere Informationen zur Tarifrunde 2021 findet ihr hier!

Hier ist der Flyer zum Warnstreik