Tag der Arbeit in Sachsen-Anhalt:

"Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!"

Über 20 Veranstaltungen zum 1. Mai – Zentrale Kundgebung in Halle

Magdeburg Halle.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) thematisiert beim diesjährigen Tag der Arbeit moderne Arbeitsformen und deren soziale Bedingungen. Unter dem Motto „Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!“ organisiert der DGB allein zwischen Arendsee und Zeitz über 20 Veranstaltungen zum 1. Mai.

In Sachsen-Anhalt soll zugleich die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns als Abkehr von ausufernden Dumpinglöhnen gewürdigt werden. DGB-Landeschef Udo Gebhardt hatte mehrfach darauf hingewiesen, dass der Mindestlohn gerade für dieses Bundesland von großer Bedeutung sei. Hier könnten bis zu 285.000 Beschäftigte davon profitieren.
Gebhardt: „Wir werden am 1. Mai klar machen, dass wir am Ball bleiben und für die Einhaltung des Mindestlohns strenge staatliche Kontrollen fordern.“

Udo Gebhardt wird, wie auch Norbert Bischoff, Minister für Arbeit und Soziales, auf der für das Bundesland zentralen DGB-Veranstaltung zum 1. Mai in Halle reden.

Die GdP wird in Halle, Marktplatz und in Magdeburg, Alter Markt (jeweils 10:00 – 14:00 Uhr) mit eigenen Ständen präsent sein. Wir laden alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, uns zu besuchen und wünschen Allen im Einsatz und im Dienst einen ruhigen Verlauf.

Für die GdP-Kolleginnen und Kollegen spendieren wir unter Vorlage der PSW-Karte oder des Mitgliedsausweises am Stand in Magdeburg etwas “Nahrhaftes”.