Zum Inhalt wechseln

Arbeitsbedingungen bei der zurzeit anhaltenden Hitze

Erlass des MI

Magdeburg.

Am 14.07.2010 wandte sich der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei Uwe Petermann auf Grund der lang anhaltenden Hitze an den Innenminister Holger Hövelmann.

“Auf Grund der lang anhaltenden Hitze möchten wir Sie bitten, für den Bereich der Polizei dafür Sorge zu tragen, dass die Bestimmungen der Arbeitsstättenrichtlinie durchgesetzt und zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Dienst- und Arbeitsbedingungen zu erleichtern.“
Schon einen Tag später erhielten wir die positive Antwort vom Abteilungsleiter 2 Herrn Rolf-Peter Wachholz. Er weißt ergänzende fürsorgerische Maßnahmen für die Bediensteten der Landespolizei angesichts der hochsommerlichen Temperaturen an.
      „Im Hinblick auf die derzeit weiterhin anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen bitte ich die Behörden und Einrichtungen, soweit noch nicht geschehen, die in eigener Verantwortung möglichen Maßnahmen zur Arbeitserleichterung zu treffen.“

      wie zum Beispiel:

      • flexible Gestaltung der Arbeitszeit,
      • besondere Rücksichtnahme auf gesundheitlich Vorbelastete,
      • zeitliche Verlagerung aufschiebbarer Maßnahmen,
      • größtmöglicher Ausgleich von Mehrarbeitszeit etc.
Nun sind die Leiter der Behörden, Einrichtungen und Dienststellen gefragt, gemeinsam mit den Personalräten geeignete Maßnahmen zu treffen.
This link is for the Robots and should not be seen.