Tarif - INFO

Polizeibeschäftigte erwarten spürbare Einkommenssteigerung

GdP zur Forderung für beginnende Tarifverhandlung:

Berlin/Magdeburg.

Uwe Petermann, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP): „Der Abstand zwischen den Einkommen im öffentlichen Dienst und der privaten Wirtschaft wird immer größer, eine Inflationsrate von über zwei Prozent haben die Tarifabschlüsse der letzten Jahre aufgezehrt. Wir fordern 6,5 Prozent mit einer sozialen Komponente bei einer Laufzeit von 12 Monaten sowie eine Übernahmeregelung für die Auszubildenden.“
Liane Bosse, stellvertretende Landesvorsitzende und für Tarifpolitik zuständig: „Die Tarifbeschäftigten in der Polizei haben Jahre des Personalabbaus hinter sich mit dem Ergebnis ständig wachsender Aufgaben und zunehmender Arbeitsverdichtung. Sie wollen nicht auch noch zusätzlich die rote Laterne in der Einkommensentwicklung tragen.“

Auch gegenüber den Tarifbeschäftigen des Bundes und der Kommunen seien die Polizeibeschäftigten der Länder im Rückstand. Liane Bosse: „Unsere Geduld ist am Ende. Das werden die Arbeitgeber in den Verhandlungen spüren.“

Bei möglichen Tarifauseinandersetzungen sind sich die Angestellten in der Polizei der Solidarität der beamteten Kolleginnen und Kollegen sicher: „Wir kämpfen auch für die zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Ergebnisses auf die Polizeibeamtinnen und -beamten.“ Deshalb, so warnt Bosse, werde eine störrische Haltung der Arbeitgeber nur Sand in das Getriebe der inneren Sicherheit werfen.

Hier gibt es die Tarif-Info als PDF-Datei