Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei April 2018 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

Inhaltsverzeichnis

Sicherheitskonferenz zur PSR - Gespräche auf Augenhöhe
Die Gewerkschaft der Polizei hatte am 2. März 2018 zu einer Sicherheitskonferenz eingeladen. Unter dem Thema vor der „Polizeistruktur 2020“, waren mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen im großen Sitzungssaal des Innenministeriums erschienen.

Bezirksgruppe Nord - Die GdP-Personalräte beraten

Am 22. Februar 2018 fand im neuen Landesbüro der Gewerkschaft der Polizei ein Seminar für GdP-Personalratsmitglieder statt.

Rechtsprechung zu sozialen Medien - „Einmal im Netz – immer im Netz“

In der Zeit von Facebook, Twitter und Instagram sollte jeder Nutzer wissen und vor allem darauf achten, dass man vorsichtig mit seinen persönlichen Informationen sein sollte.

Seniorengruppe Saalekreis - Übergabe des Staffelstabes

Am 14.02.2018 erfolgte in Schkopau der Wechsel an der Spitze der GdP-Seniorengruppe Saalekreis anlässlich der Seniorensondersitzung.

Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt - Ohne Senioren geht nichts - Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der GdP

Die Übergabe von Urkunden und Ehrennadeln für unsere Mitglieder der Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt ist zum Jahresabschluss 2017 mit anschließender Weihnachtsfeier am 11.12.2017 im Hotel „Stadt Aschersleben“ geplant.

Seniorengruppe Ost - Vollversammlung

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht


Sicherheitskonferenz zur PSR - Gespräche auf Augenhöhe

Die Gewerkschaft der Polizei hatte am 2. März 2018 zu einer Sicherheitskonferenz eingeladen. Unter dem Thema vor der „Polizeistruktur 2020“, waren mehr als 80 Kolleginnen und Kollegen im großen Sitzungssaal des Innenministeriums erschienen.

Die Kollegen der Gewerkschaft der Polizei, aber auch der DPolG und des BDK, sowie die Vertreter der Projektgruppe „Polizeistruktur 2020“, der Minister, die Staatssekretärin und weitere Vertreter des Innenministeriums diskutierten die vorliegenden Ergebnisse.


Was wissen wir bisher?

Zu Beginn der Konferenz ging der Landesvorsitzende der GdP, Kollege Uwe Petermann auf die bislang bekannten Ergebnisse ein und beleuchtete, was ist gut und was ist kritisch zu sehen.

Besonders ging er auf die noch fehlenden Lösungen ein, für die noch kein echter Plan existiert. Die Liegenschaftssituation, die „IT-Landschaft“, aber auch die weitere Entwicklung der Polizeiverwaltung und die Sicherstellung der Personalvertretung stellte er in den Mittelpunkt seiner Rede.


Wir brauchen eine echtes Personalentwicklungskonzept

Er forderte nochmals die Abmilderung des Personalabbaus und ein echtes Personalentwicklungskonzept für die Polizei.

In der Rede des Ministers ging dieser auf seine Vorstellungen für die Entwicklung der Landespolizei ein. Für ihn steht die Stellenzahl von 7.000 Vollzugsbeamten als mittelfristige Aufgabe. Gleichzeitig warb er für die neue Struktur der Polizei.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen natürlich die Kolleginnen und Kollegen. Im zweiten Teil hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit mit ihren Fragen, Hinweisen und Vorschlägen in ein direktes Gespräch mit dem Minister, Vertretern der Projektgruppe „Polizeistruktur 2020“, sowie der Staatssekretärin und weiteren Vertretern des Innenministeriums zu gelangen. Leider war dafür der Zeitplan sehr straff gehalten. Deshalb gab es im Nachgang der Konferenz schon Vorschläge, diese Form der Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen fortzusetzen.


Uwe Petermann, Landesvorsitzender


Bezirksgruppe Nord - Die GdP-Personalräte beraten

Am 22. Februar 2018 fand im neuen Landesbüro der Gewerkschaft der Polizei ein Seminar für GdP-Personalratsmitglieder statt.

Es waren Vertreter der Personalräte aus fast allen Revieren der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord anwesend.

Auf der Tagesordnung standen u. a. die Themen

    • Aufgaben der Personalräte im Rahmen der PSR 2020
    • Liegenschaftsproblematik und Personalvertretung (Arbeitsschutz)
Die PSR wird eine große Herausforderung

Mit Blick auf die Polizeistruktur 2020 wurde deutlich, dass uns die bevorstehende Struktur vor große Herausforderungen stellen wird.

Im Rahmen des Erfahrungsaustausches berichteten die anwesenden Personalratsvertreter über ihre Zusammenarbeit mit den Dienststellenleitungen sowie mit dem Stufenpersonalrat der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord.

Während sich die Zusammenarbeit der Personalräte mit den einzelnen Dienststellenleitungen als zufriedenstellend darstellte, wurde über Probleme bei der Zusammenarbeit mit dem Stufenpersonalrat berichtet.

Insbesondere die Anhörungspflicht des Stufenpersonalrats bei Entscheidungen die die jeweilige Dienststelle betreffen, wurde von den anwendenden Vertretern kritisiert und welche zum Teil überhaupt nicht erfolgt, obwohl es das Personalvertretungsgesetz vorschreibt.

Abschließend ist anzumerken, dass es ein gelungenes und informatives Seminar war, wobei wir uns einig waren, dass eine Fortsetzung des Seminars erfolgen sollte.

An dieser Stelle ein Dank an die Organisatoren und Moderatoren der Veranstaltung.


Christiane Döhlert, Personalrat PRev. Harz


Rechtsprechung zu sozialen Medien - „Einmal im Netz – immer im Netz“

In der Zeit von Facebook, Twitter und Instagram sollte jeder Nutzer wissen und vor allem darauf achten, dass man vorsichtig mit seinen persönlichen Informationen sein sollte.

Es ist bekannt, dass Geburtstag, Beziehungsstatus oder auch der aktueller Aufenthaltsort mit Bedacht veröffentlich werden sollten. Schnell geraten Informationen in die falschen Hände. Auch Fake-Profile ist den Meisten ein Begriff.

Doch dass persönliche Äußerungen auch disziplinarrechtliche Folgen haben können, daran denkt nicht jeder.

Grundsätzlich genießt jeder Staatsbürger das Grundrecht der freien Meinungsäußerung. Allerdings hat hier bereits das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass bei Beamten diese nach Maßgabe der Erfordernisse des Amtes gewissen Einschränkungen unterliegt.

Wenn man Äußerungen gegenüber einem vermeintlich engen Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis in den sozialen Medien, wie Facebook teilt, kann man nicht immer davon ausgehen bzw. vertrauen, dass diese nicht geteilt oder weiterverbreitet werden. Eigene Kommentare, „Likes“ und Verlinkungen können beim Dienstherrn den Eindruck hinterlassen, dass man gegen seine beamtenrechtlichen Pflichten verstößt und dieser das Verhalten disziplinarrechtlich prüft. Vor allem dann, wenn noch ersichtlich ist, dass es sich bspw. um einen Polizeibeamten hält.

Entsprechend einer aktuellen Entscheidung geht die Rechtssprechung davon aus, dass ein Facebook-Nutzer genügend Zeit vor dem Versenden eines Kommentars etc. hat, zu entscheiden, ob diese wirklich veröffentlich werden sollten oder ob man diese Äußerungen unterlassen sollte.

„Einmal im Netz – immer im Netz“ passt hier auch. Denn man hat keinen Einfluss mehr darauf, wohin der Informationsverlauf weitergeht. Schnell ist man im vermeintlichen anonymen World Wide Web nicht mehr so anonym.

In einem Urteil des VG Magdeburg (Az. 15 A 10/17 MD) hat das Gericht die Klage gegen einen Verweis als Disziplinarverfügung abgewiesen und festgestellt, dass ein Beamter bzw. Beamtin die Pflicht zur politischen Neutralität und Mäßigung gem. § 33 Abs. 2 BeamtStG hat und auch nach § 47 Abs. 1 BeamtStG dies außerhalb des Dienstes zu beachten hat. Im konkreten Fall hat der Beamte sich in seinem „Freundeskreis“ abfällig, diskriminierend und vor allem pauschal gegenüber Flüchtlingen geäußert.


Redaktion


Seniorengruppe Saalekreis - Übergabe des Staffelstabes

Am 14.02.2018 erfolgte in Schkopau der Wechsel an der Spitze der GdP-Seniorengruppe Saalekreis anlässlich der Seniorensondersitzung.

„…Kennst du diesen schon…?“; gefolgt von einem Witz. So oder ähnlich begannen oft unterhaltsame Telefonate mit dem Vorsitzenden der Seniorengruppe des Landkreises Saalekreis, unserem geschätzten Wilfried Grube.

Über einen Zeitraum von 13 Jahren war Wilfried Grube nach seiner Pensionierung im Jahre 2005 durch sein ehrenamtliches Engagement ein Garant für eine stabile Seniorenarbeit im Landkreis Saalekreis mit den Städten Merseburg und Querfurt; aus Sicht des Vorstandes der BG Süd ein souveräner Selbstläufer. Wilfried Grube setzte fortlaufend gewerkschaftsdienliche Ideen gekonnt um.

So organisierte er in den zurückliegenden Jahren eine Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen für GdP-Senioren im Landkreis und sorgte so nicht nur für einen solidarischen Zusammenhalt, sondern förderte die persönliche Verbundenheit zwischen aktiven und ehemaligen Beschäftigten der Polizei.

Die Aufrechterhaltung des Gemeinsinns über den aktiven Dienst hinaus bis in den Ruhestand hinein ist eine besondere Herausforderung, die er mit einer ihm offenbar innewohnenden Genauigkeit annahm und meisterte. Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang nicht zuletzt die vor einigen Jahren durch Wilfried Grube gemeinsam mit Rolf Kutschera initiierte Kooperation mit der Seniorengruppe der Stadt Halle (Saale).

Bis 2020 wollte er seine Seniorengruppe führen (30 Jahre GdP-Mitgliedschaft). Sein sich selbst gestecktes Ziel vereitelte leider eine schwere Krankheit, die ihm die Kraft nahm, seine Funktion fortzuführen. „Eine eingeschränkte Weiterführung hätte sich nicht mit seinen hohen Ansprüchen an die Tätigkeit in der Seniorengruppe nicht vereinbaren können…“; so Wilfried Grube in einem Gespräch mit Rolf Gumpert am Rande der Veranstaltung.

Mit einer Seniorensondersitzung in Schkopau am 14.02.2018 wurde Wilfried Grube im Kreise zahlreicher Mitglieder der Seniorengruppen Saalekreis und Halle (Saale), dem Landesseniorenvorsitzenden Edgar Pils, dem Vorsitzenden des Landeskontrollausschusses Karsten Schmidt, dem Vorsitzenden der GdP-Bezirksgruppe Süd Rolf Gumpert und dem Vorsitzenden der Seniorengruppe Halle (Saale) Rolf Kutschera für sein gewerkschaftliches Engagement geehrt und aus seinem Amt verabschiedet.


Vielen Dank, lieber Wilfried, für deine ehrenamtliche Arbeit in unserer GdP Bezirksgruppe Süd!

Rainer Ludwig, ein in der GdP des Landkreises Saalekreis und im Landesbezirksvorstand Sachsen-Anhalt seit je her bekannter aktiver Gewerkschafter war bereit, den Staffelstab von seinem Mitstreiter Wilfried Grube zu übernehmen. Er unterstützte Wilfried Grube schon frühzeitig und wird in der Seniorengruppe für sein überlegt-ruhiges Wesen und sachlich-kompetentes Verhalten geschätzt. Neben bestehenden Angeboten für die GdP-Senioren hat sich Reiner das Ziel gesetzt gelegentlich Fachvorträge für Senioren zu organisieren und anzubieten.

Wir wünschen dir, lieber Rainer Ludwig, viel Erfolg und Freude in deiner zukünftigen Funktion und bei deiner Arbeit mit der Seniorengruppe!
Rolf Gumpert, Vorsitzender der Bezirksgruppe Süd

Wilfried Grube *09.09.1945

Von 1965-1968 studierte er an der Offiziershochschule der Bereitschaftspolizei in Dresden. Nach seinem Abschluss wurde er bis 1989 in unterschiedlichsten Offiziersfunktionen eingesetzt bis hin zum Zugführer als Hptm. d. VP. Von 1989 bis zur Wende war er Operativer Diensthabender (ODH) im VPKA Querfurt. Ab 1990 war er dort kurzzeitig Dienstgruppenleiter und bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 Verkehrssicherheitsberater. Unmittelbar mit der Pensionierung führte er die Seniorengruppe Querfurt, später, durch die PSR, Seniorengruppe Merseburg-Querfurt und letztlich Seniorengruppe Saalekreis.

Rainer Ludwig *23.05.1954

Seinen Polizeidienst begann er 1976 beim schutzpolizeilichen Betriebsschutz im VEB Pyrotechnik Silberhütte/Harz. Im Jahr 1978 wechselte er zur Kripo (K3 - allgemeine Kriminalität) in das VPKA Quedlinburg. Von 1980 bis 1982 studierte er die Fachrichtung Kripo an der Offiziersschule der VP in Aschersleben und nach Abschluss wurde als K3-Leiter im VPKA Quedlinburg eingesetzt. Schon kurze Zeit später trat er 1984 sein Studium an der Hochschule der DVP Berlin Biesdorf an, welches er 1986 absolvierte. Ab 1986 war er Rainer Ludwig in der Leitung des VPKA Merseburg eingesetzt. Ab 1990 bis 1995 wechselten die dienstlichen Funktionen vom kurzzeitigen Leiter des PRev Naumburg, über den Leiter Versorgung zum Leiter des Verkehrsdienstes des PRev Merseburg. Letzteren Dienstposten behielt er bis zu seinem Antragsruhestand im Jahre 2010 inne.


Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt - Ohne Senioren geht nichts - Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der GdP

Die Übergabe von Urkunden und Ehrennadeln für unsere Mitglieder der Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt ist zum Jahresabschluss 2017 mit anschließender Weihnachtsfeier am 11.12.2017 im Hotel „Stadt Aschersleben“ geplant.

Aus diesem Anlass wurden die Mitgliederdaten mit Zugehörigkeit zum FDGB und der GdP dem Verantwortlichen für die Seniorenarbeit in der PD Nord, dem Mitglied Heiner-Frank Schmidt, übersandt. Er versuchte, das Unmögliche noch möglich zu machen für unsere Auszeichnung zum Jahresabschluss.

Mit der Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln der GdP werden unsere Mitglieder für die Treue und dem entgegengebrachten Vertrauen gedankt. „Denn nur mit unseren Senioren ist die Gewerkschaft stark.“

In unseren Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt wurde in den letzten Jahren nicht viel Wert auf Urkunden und Ehrennadeln gelegt.

Ich als Vorsitzender der Seniorengruppe habe mit meiner Leitung mehr Wert auf die Arbeit mit den Mitgliedern gelegt.

Die Betreuung unserer Mitglieder steht in unserer Seniorengruppe im Vordergrund. Unser „jüngstes“ Seniorenmitglied bin ich als Vorsitzender mit 65 Jahren und mit 66 Jahren folgt unser beratendes Mitglied für die Leitung unserer Gruppe. Zwei Mitglieder sind 67 Jahre, ein Mitglied 69, ein Mitglied 72, zwei Mitglieder 75 sowie je ein Mitglied ist 78, 79, 82, 83 und 84 Jahre alt!

Und mit 85 Jahren ist unser ältestes Seniorenmitglied und Gründungsmitglied unserer Seniorengruppe Otto Schröder.

Zu den Jahresabschlussveranstaltungen mit anschließender Weihnachtsfeier in den letzten Jahren erfolgte von Seiten der Leitung ein ausführlicher Jahresrückblick, an jedes Gewerkschaftsmitglied wurde ein großer Dank ausgesprochen für die Treue zur Gewerkschaft, den durchgeführten Veranstaltungen, den gemeinsamen Ausflügen mit unseren Ehefrauen und ihrer Bereitschaft, für ihre Männer den Rücken für die Gewerkschaftsarbeit freizuhalten.

Die Leitung unserer Seniorengruppe hat es in den letzten Jahren verstanden, die Gewerkschaftsarbeit und die Betreuung der Seniorenmitglieder sowie den Kontakt zu allen Mitgliedern in den Vordergrund zu stellen. Dafür habe ich allen Senioren meinen persönlichen Dank als Vorsitzender ausgesprochen.

Rückblickend:

Im letzten Telefongespräch mit dem damaligen Bezirksvorsitzenden, Michael Wiegert, zum Jahresabschluss im Dezember 2015 bedankte ich mich auch im Namen meiner Seniorengruppe für die gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung. Zum Abschluss danke der scheidende Bezirksvorsitzende Michael Wiegert noch einmal allen Kollegen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Er betonte nochmals, nicht der Bezirksgruppenvorstand oder Landesvorstand ist die GdP, nein, auf jedes einzelne Mitglied - egal, ob noch aktiv oder schon im Ruhestand - kommt es an - „Die GdP - das sind ihre Mitglieder!“

Klaus - ihr habt gute gewerkschaftliche Arbeit in eurer Seniorengruppe in den letzten Jahren seit 2013 unter deiner Leitung als Vorsitzender geleistet! Eure Mitglieder stehen immer im Vordergrund, ihr könnt stolz darauf sein! Die Leitung der Seniorengruppe Aschersleben/Staßfurt hat es in den letzten Jahren immer positiv verstanden, die Arbeit und den Kontakt zu den Mitgliedern in den Vordergrund zu stellen, ohne die gewerkschaftliche Arbeit aus den Augen zu verlieren und zu vernachlässigen!

Ich als Vorsitzender der Seniorengruppe kann dazu nur sagen: Wir haben auch 2017 alles richtig gemacht! So macht ehrenamtliche Arbeit Spaß!

Jedes Ehrenamt bedeutet weniger Zeit für die Familie und den eigentlichen Job als Vorruheständler.


Klaus Grosch, Vorsitzender der Gewerkschaftsgruppe Aschersleben/Staßfurt


Seniorengruppe Ost - Vollversammlung

Liebe Seniorinnen und Senioren, bitte kommt zur Vollversammlung! Es geht um unsere Zukunft.


Peter Lembke


Neuer Partner des Fördervereins - DÜRKOP GmbH Magdeburg

Mit dem Umzug der Geschäftsstelle des Landesbezirkes hat sich die Gelegenheit ergeben, mit dem in der Nachbarschaft befindlichen großen Autohaus in Kontakt zu treten. Nach einem Arbeitsbesuch der Vorsitzenden des FöV, Frau Vera Ruppricht, und ihres Stellvertreters, Herrn Uwe Petermann, war für alle klar, das kann eine gute Zusammenarbeit werden.

DÜRKOP – Deutschlands Mehrmarken-Autohandelsgruppe mit Herz

Aus der Vergangenheit als OPEL-Händler gewachsen, agiert die DÜRKOP-Gruppe in fünf Bundesländern an derzeit 20 Standorten, unter anderem auch in Magdeburg, als eine der führenden deutschen Mehrmarken-Autohandelsgruppen. Im Bereich Neuwagen werden in Magdeburg die Fahrzeugmarken Opel, KIA, Fiat und Jeep gehandelt, des Weiteren eine riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen.

Im Servicebereich wird den Kunden alles aus einer Hand in den Bereichen Mechanik, Karosserie und Lackierung angeboten. Dies umfasst u. a. Fahrzeugwartungen, Unfallreparaturen, Achsvermessungen, Ersatzteile und Zubehör sowie eine Autovermietung. Durch die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern können im Bereich Finanzierung und Versicherung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen beste Konditionen angeboten werden.

Wir haben mit dem Filialleiter der Niederlassung Magdeburg, Herrn Andreas Strauß, eine projektbezogene Zusammenarbeit vereinbart und werden auch besondere Angebote für unsere Mitglieder bereitstellen. Dazu werden wir in Kürze weiter berichten.

An dieser Stelle möchte ich über ein Angebot informieren. Die DÜRKOP-Filiale in Magdeburg bietet freie Ausbildungsplätze zum 01.08.2018 für die Berufsgruppen KFZ-Mechatroniker/in sowie Kauffrau/-mann für Büromanagement – Bewerbungen online über www.duerkop.de.


Für den FöV Uwe Petermann


Seniorengruppen Bitterfeld/Sandersdorf-Brehna - Seniorenarbeit im Jahr 2017

Unsere Aktivitäten:

  • regelmäßig Versammlungen in den Bereichen Bitterfeld-Wolfen und Sandersdorf-Brehna mit Informationsaustausch zu den Themen: Gesundheit, Sicherheit und Sport im Alter
  • alle 14 Tage Bowling auf der Bowlingbahn der Sportgaststätte und Bowlingbahn Sandersdorf,
  • Presseinformationen im Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Sandersdorf-Brehna „Der Lindenstein“ und im Mitteilungsblatt der DP,
  • Überreichung der Ehrenurkunde mit Anstecknadel „60 Jahre in der Gewerkschaft der Polizei“ an Reinhard Pasbrig, Günter Kühne, Günter Schiering und Gerhard Müller,
  • Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Gisander Pflegezentrum in Sandersdorf“ am 03.12.2017 mit Überreichung eines Polizei-Teddys der Seniorengruppe,
  • Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung des Wohnquartiers „LieSEElotte“ in der Ortschaft Zscherndorf,
  • am 05.09.2017 trafen sich die Mitglieder der Seniorengruppe zum Kaffeefrühstück und Informationsaustausch bei „Joco-Möbel“ in Sandersdorf,
  • am 10.10.2017 nahm der Kriminalhauptkommissar Dieter Hesse an der Versammlung teil und informierte die Anwesenden über Fragen der Sicherheit im Alter.

Die Jahresabschlussfeiern fanden am 09.12.2017 in Wolfen und am 14.12.2017 in Sandersdorf statt. Ein herzliches Dankeschön an die Gaststättenbetreiber und das Betreuungspersonal! Die Mitglieder der Seniorengruppe nahmen am Weihnachtsmarkt in Sandersdorf vom 08. bis 10.12.2017 teil und am 19.12.2017 fand der Bowlingwettkampf um den Pokal für Männer und Frauen statt. Die Ergebnis im Pokal-Wettkampf:

Frauen:

  1. Ilse Seidel (Pokalsiegerin) 286 Pin
  2. Erika Hagemeister 285 Pin
  3. Rosel Müller 285 Pin
  4. Albrecht Thea 239 Pin

Männer:
  1. G. Müller (Pokalsieger) 412 Pin
  2. Horst Albrecht 338 Pin
  3. Klaus Düring 276 Pin
  4. Joachim Hagemeister 239 Pin
Klaus Düring, Seniorensicherheitsbeauftragte der Stadt Sandersdorf-Brehna


Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Sandersdorf
      am 10.04.18 ab 10.00 Uhr Bowling und Versammlung und am 26.04.18 ab 10.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wittenberg
      am 08.05.18 um 13.45 Uhr am Parkplatz am Wald Klöden, dann Schießübungen Schießstand Klöden mit Partnern Teilnehmermeldung bis zum 22.04.18 an Peter Lembke: 03491/5098077..
    Bereich Wolfen
      am 03.04.18 und am 25.06.18 um 15.00 Uhr Versammlung in der Gaststätte „Am Rodelberg" in Wolfen.
Seniorengruppen der PD Nord

    Bereich Aschersleben/Satßfurt
      am 09.04.18 und 11.06.18 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17 in Aschersleben.
    Bereich Bernburg
      am 11.05.18 und 09.08.18 um 14.00 Uhr Versammlung in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
    Bereich PD Haus/PRev MD/WSP
      am 08.05.18 und 18.09.18 um 14.00 Uhr in der Vereinsgaststätte des SV Armania 53 in der Erich Weinert Straße 25 in 39104 Magdeburg (Straßenbahnlinie 2+8, bis Haltestelle "AMO/Steubenalle").
Seniorengruppen der PD Süd

    Seniorengruppe Saalekreis
      am 16.05.2018 und am 21.11.2018 um 10.00 Uhr Kegeln in der Ladenstraße in Schkopau, mit anschließendem Mittagessen.
    Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 09.05.18 und am 13.06.18 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle: Böllberger Weg).
    Ausflug beider Seniorengruppen
      am 11.04.2018 um 09.30 Uhr Besuch des Salinemuseum Halle (Mansfelder Strasse 52) mit anschließendem Salineschmaus. Der Unkostenbeitrag beträgt 13,20€. Teilnehmer aus Halle melden sich bei Rolf Kutschera: 0345/7708549 oder 01520/8871292 und aus bem Saalekreis bei Rainer Ludwig: 03461/204288 oder 015208859625.
Fachhochschule

    am 18.04.18 um 15.00 Uhr im Rosencafè in Aschersleben.
Die Landesredaktion


Gelacht oder Nachgedacht

Sarkasmus ist die legale Form des „auf’s Maul hauen“. Und die Schlauere!

Manchmal schaue ich Menschen beim reden zu und denke mir: Ein Kondom hätte so viel verhindern können


Der Landesvorstand


This link is for the Robots and should not be seen.