Inhalt des Landesteil der Deutschen Polizei online 2000 / 1999

Dezember 2000

GdP diskutierte mit Politprominenz während der Protestfahrt * (für den Bundesteil vorgesehen)

Magdeburg. Ein kalter Wind wehte am 10. November über dem Domplatz der Landeshauptstadt, an dem sich nicht nur der Magdeburger Dom, sondern auch der Landtag und die Staatskanzlei Sachsen-Anhalts befinden.

GdP-Treffen – (ehem., der Red.) Bundesvorsitzender im Kreuzfeuer

Starke Emotionen, knallharte Fakten und ein kämpferischer Geist beherrschten die außerordentliche Gewerkschaftsversammlung am 05. Oktober in der Polizeidirektion Magdeburg, bei der der (ehem., der Red.)Bundesvorsitzende der GdP Norbert Spinrath zu Gast war.

Leserbrief - Klärung unserer Probleme wurde nur halbherzig betrieben

Beförderungen - Ausnahmen nun auch bei uns

Halle. Polizeibeamte werden benachteiligt?

Damit konnte sich der hallesche Personalrat nicht abfinden.

Fachausschuss Verkehrssicherheit - Gesetzliche Regelungen auf dem Prüfstand

Magdeburg. Auf ihrer jüngsten Sitzung beschäftigten sich die Mitglieder des Fachausschusses schwerpunktmäßig mit einer Stellungnahme zu Erfahrungen bei der Umsetzung der 13. Verordnung zur Änderung der Straßenverkehrsordnung vom 18.07.1995.

GdP-Seminar “erfolgreich handeln und überzeugen”

Zu dieser Thematik wurde vom 9.10.-13.10.2000 in Wörlitz ein Einführungsseminar für Vertrauensleute bei der Polizei durchgeführt.

Israel 2000- Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil III)

Vierunddreißig Polizisten aus Sachsen Anhalt sowie Angehörige und zwei Polizeiseelsorger machten sich im Juni 2000 auf die Reise zu einem nicht alltäglichen Seminar nach Israel.

Glückwünsche

November 2000

10 Jahre Gewerkschaft der Polizei in Sachsen-Anhalt - Mit starken Partnern sicher im neuen Jahrtausend

Mit dem außerordentlichen Landesdelegiertentag in Aschersleben 1997 waren die Mitglieder des Landesbezirksvorstandes angetreten, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen und die GdP als verlässlichen Partner für die politischen Parteien und die Landesregierung zu präsentieren.

“Für uns geht es in erster Linie um die GdP!”

Wörlitz: Berichte von der Landesvorstandssitzung

Hallenser Forderungen an den Landesdelegiertentag für die künftige Arbeit des

Versorgungsrücklage - Schon wieder neue Anträge?

Wieder werden mit übereilten und überstürzten Musteranträgen die Kollegen verunsichert.

Worum geht es eigentlich?

Israel 2000 -Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil II) ( Teil I)

Polizei im Wandel der Zeit

Dessau. Schon zum fünften Mal war die Muldestadt Austragungsort von Festen der Polizei, die immer sehr großes Interesse fanden.

Über ein Jahr dauerte die Vorbereitung für die Ausstellung “Polizei im Wandel der Zeit”, die vom 04. bis 09. September 2000 im Rathaus-Center in Dessau zu sehen war.

Senioren trafen sich in Halberstadt

Halberstadt. Zu ihrer Jahresversammlung kamen im August die Mitglieder der Seniorengruppe der Gewerkschaft der Polizei aus dem Dienstbereich der Polizeidirektion Halberstadt auf Einladung ihres Vorsitzenden Hans Kopp zusammen.

Jubiläum mit Polizeiherbstfest gefeiert

Halberstadt. Am 02.10.2000 fand das Polizeiherbstfest aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Gewerkschaft der Polizei statt.

Oktober 2000

Große Anfrage der CDU im Landtag -- Auf dem Weg zur Opa-Polizei?

Antwort der Landesregierung auf die Große Anfrage der CDU-Fraktion kompletter Text der Anfrage und die Antwort

Von Menschen und Maschinen ein Kommentar von Lothar Jeschke

Ruhegehaltsfähigkeit, Altersteilzeit, Beurteilungen

Erläuterungen zum Gesetz über die Versorgung der Beamten und Richter in Bund und Ländern

Informationstechnik in der Polizei -- Polis neu auf gutem Weg

Wie weit wir mit diesen Technologien in Sachsen-Anhalt sind, zeigt der nachfolgende Bericht der Projektgruppe Polis neu.

Polizei und Ju-Jutsu gehören zusammen

Nachdem es den Ju-Jutsuka im vergangenen Jahr gelungen war, im Rahmen der 25. Bundesgartenschau ein “Kampfsportwochenende” fast ganz allein erfolgreich zu gestalten, war es nicht verwunderlich, dass die Betreiber des Geländes auch in diesem Jahr an einer analogen Veranstaltung interessiert waren.

Geheime Verständigung Aus der Antike:

September 2000

Dicke Kröten langsam geschluckt

Artikel der Zeitschrift “Behördenspiegel, Ausgabe 7/2000 mit einigen Wahrheiten, die zwar unbequem sind, die man aber in die Diskussion mit einbeziehen sollte.

Für ein Prozent die Ostangleichung verraten

Die Tarifverhandlungen waren auch in diesem Jahr zum wiederholten Male eine riesige Enttäuschung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ...

Bündnis für Arbeit - Stellenabbau -ein brisantes Thema

Auf Einladung der Bezirksgruppe Magdeburg fand am 11. Juli 2000 in der PD Magdeburg ein Workshop zum Thema "Stellenabbau in der Polizei" statt.

2. Landesfrauenkonferenz -- Deutlich machen “Was Frauen wollen!”

Zu einem Zeitpunkt, in dem sich gravierende Veränderungen im polizeilichen Alltag vollziehen, fand unsere 2. Landesfrauenkonferenz am 27. und 28. April 2000 in Dessau statt.

Kein Sonderopfer für Beamte!

Es verdichten sich die Informationen, dass die Versorgungsbezüge – wie bei der ab 1. Juli 2000 erfolgten Rentenanpassung, lediglich um den Inflationsausgleich von 0,6 v.H. verbessert werden sollen und die Besoldung um drei Monate in diesem und um vier Monate im nächsten Jahr zeitlich versetzt, entsprechend dem erzielten Tarifergebnis erhöht werden.

Personalrat als Pfennigfuchser

Halle/Saale. Die erfreuliche Nachricht, dass die Dienststellen finanzielle Mittel für Beförderungen erhalten, sorgte wieder für viel Aufregung.

Musikkorps spielen jetzt im Wörlitzer Park

Dessau. Die beiden Straßenfeste der GdP in Dessau zeigten deutlich, dass das Interesse der Bürger an ihrer Polizei groß ist.

Israel 2000 - Polizeiarbeit zwischen Krieg und Frieden (Teil I)

Vierunddreißig Polizisten aus Sachsen Anhalt sowie Angehörigen und zwei Polizeiseelsorger machten sich im Juni 2000 auf die Reise zu einem nicht alltäglichen Seminar nach Israel.

August 2000

Zivilcourage - heißes Eisen, oder Selbstverständlichkeit? Wie sieht es aus, mit dem couragierten Auftreten unserer Bürger? Lohnt sich Zivilcourage? Bringt sie etwas für die Gemeinschaft oder den Einzelnen ? -

Suchthilfe - Ein Wunschkind und doch eine schwere Geburt - Alkohol am Arbeitsplatz, damit wird ein Thema angesprochen, dass in der Polizei, wie in der gesamten Berufs- und Arbeitswelt noch oft tabuisiert wird.

Drogenproblematik - Neue Drogentrends

Sozialversicherungsbeiträge / Regelungen über “Einmalzahlungen

mit Grundgesetz unvereinbar

Gewerkschafter in Magdeburg unterstützen Präventionsprojekte

Schülerlotsen-Wettbewerb 2000 / Hohe Beteiligung; Hervorragende Ergebnisse

GdP-Aktionen,

Saarbrücken mit “Kommissarsbauch” und Schwerin. im dichtem “Küstennebel”

Pitaval - Kriminelle und Kriminale -

Der bücherbesessene Raubmörder

Sinnspruch

Im Vogelkäfig gehalten

Aberglaube als Beweismittel

Juli 2000

GdP-Mahnwache - Festen Willen gezeigt

Halle. Für die Mitglieder der Seniorengruppen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Landesbezirk Sachsen-Anhalt war der 05. Mai 2000 ein besonderer Tag.

Magdeburg. Die erste Veranstaltung des Fachausschuss Kriminalpolizei in diesem Jahr fand am 10. Mai im Landesbüro in Magdeburg statt. Um es gleich zu sagen: Das erhoffte Mehr an Konstruktivität haben wir erreicht.

Magdeburg. Einen Service besonderer Art bietet die Polizei Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Hit-Radio-Antenne Sachsen-Anhalt.

Jetzt sind wir also die eine Gewerkschaft, wir sind in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) angekommen.

Damals, im September 1990,da hörte sich das zwar einfach an und es klang auch unmissverständlich, doch wenn wir ehrlich sind, so müssen wir zugeben, dass etwas Wehmut übrig geblieben ist.

Juni 2000

GdP-Besoldungsklage Erstes Ziel ist erreicht

Kommentar von Sybille Staliwe "Schily´s gefährliche Träume"

GdP-Wahlen in der PD Halberstadt -

Offen, kämpferisch und demokratisch... am 10.04.2000 fand die Wahl des neuen Vorstandes der Bezirksgruppe Halberstadt der GdP statt.

GdP-Wahlen in der PD Magdeburg -

Für neue Impulse ist Unterstützung aller notwendig - Am 23. März führte die Bezirksgruppe Magdeburg in der Sportgaststätte des FSV Magdeburg eine Delegiertenkonferenz zur Wahl ihres neuen Bezirksgruppenvorstandes durch.

Preisausschreiben zum Nachdenken

Vertrauensleute “glänzten” durch Abwesenheit

Mai 2000

“Es reicht uns, weil es nicht reicht !

Magdeburg/dpa. Rund 11.000 Demonstranten aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen haben gestern in Magdeburg eine Angleichung der Tarife im Öffentlichen Dienst gefordert

Straßenverkehr ist Schwerpunkt

Magdeburg. Der Fachausschuss Verkehrssicherheit hat einen neuen Vorsitzenden.

Effektivität befriedigt noch nicht

Magdeburg. Zu seiner ersten Zusammenkunft in diesem Jahr traf sich der Fachausschuss Kriminalpolizei.

"Ein Polizeiseelsorger ist zu wenig..."

Halle. Mit Skepsis und Neugier kamen die Mitglieder der GdP-Seniorengruppe in Halle im März zur monatlichen Zusammenkunft.

Seniorengruppe nun auch in Dessau

Dessau. Am 16. März 2000 fand in der Bezirksgruppe (BG) Dessau die erste Senioren-Wahlveranstaltung im neuen Jahrtausend statt.

Neue Seiten sind in 15 Minuten im Netz

Wer hat heute noch nicht vom Internet gehört? Vor ein paar Jahren war das nur etwas für Eingeweihte und selbst Computer-Experten winkten mitunter ab...

April 2000

Sitzung des Landesbezirksvorstandes der GdP Sachsen-Anhalt

Hoch schlugen die Wogen in der politischen Diskussion Mitte Februar in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts zur Änderung des SOG LSA

2. Landesfrauendelegiertenkonferenz am 27 und 28.04.2000 - eine Bilanz seiner bisherigen Arbeit will der Landesbezirksfrauenvorstand der GdP Sachsen-Anhalt ziehen.

“Bündnis für Arbeit in der Polizei"

Umfassende Kriminalprävention - notwendig

Zum Artikel “Nur sporadisch und wenig effektiv ...” von R. Ludwicki

März 2000

Abkehr vom "Allround-Schutzmann"

Fast 10.000 mal - "Sicher mit dem Fahrrad"

"Eine gute und schöne Idee..

Dresdner Richter legten Beschluss vor

Kaum jemand wünscht den Erfolg mehr als wir!

"Also

Man muss vorbereitet sein

Tageswohnungseinbrüche - Täter und Opfer (Teil 1)

Es war einmal...

Klausur für die Zukunft

Februar 2000

GdP - Verfassungsklage für gerechte Besoldung oder "Laute Parolen und Halbwahrheiten sind viel einfacher als konkretes Tun"

Demokratie kommt nicht vom Himmel geschneit

"Kommt auch im nächsten Jahr wieder"

...und keinen Pfennig dazu bezahlt! Für den Gewerkschaftsbeitrag - noch mehr Service!

Januar 2000

Abgesenkte Besoldung verfassungswidrig! -Überraschende Neuigkeit auf der Sitzung des Landesbezirksbeirates der GdP Sachsen-Anhalts am 23.11.1999 in Magdeburg

Startschuss zu Tarifverhandlungen 2000

“Nur Sporadisch und wenig effektiv ...” Videoüberwachung ?

Wie war das vor zehn Jahren?

"Wer mit Skepsis kam,... ging mit Euphorie”

Dezember 1999

Kundgebung in Berlin - “Uns reicht´s! - gegen Besoldungsdiktat und Sparpläne
Wie war das vor zehn Jahren?
GdP-Aktionstage in Halle
Warum eigentlich die TEDDY-Aktion?
Die zweite Verabschiedung
Fachausschuss Kriminalpolizei