Presse - INFO

Personalabbaukonzept des Finanzministers

Polizei treibt auf den Abgrund zu

Magdeburg.

Die Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt hat Pläne des Finanzministers zur Kenntnis erhalten, die einen noch schnelleren und vor allem stärkeren Personalabbau in der Landespolizei beinhalten.

Dieses Konzept liegt dem Kabinett für den 27.3.2007 zur Beschlussfassung vor.
Der Landesvorsitzende der GdP, Karsten Schmidt macht darauf aufmerksam, dass die Umsetzung des Konzeptes die innere Sicherheit in den Abgrund treiben wird. Unverständlich ist für die GdP, dass die Konzeption zwar einen Zeitraum für den Personalabbau bis 2020 umfasst, aber die notwendigen Neueinstellungen erst ab der nächsten Wahlperiode erfolgen sollen.

Die GdP erwartet, dass mögliche Instrumente für einen schnelleren Personalabbau unbedingt sozialverträglich sind und vor allem freiwillig in Anspruch genommen werden können und das Personalabbaukonzept durch ein Personalentwicklungskonzept ergänzt wird.

Dieses als Personalentwicklungskonzept getarnte Abbauprogramm entbehrt jeden konzeptionellen Gedanken, sollte deshalb auch als Personal-ABBAU-programm bezeichnet werden und wird durch die GdP abgelehnt.

Presse PEK 21.3.2007.pdfEndfassung_pek_stand_06032007_ Teil Landespolizei.pdf