Richtige Entscheidung! Erhalt aller Polizeifachschulen

Dresden.

Die großen Bemühungen der GdP Sachsen haben sich gelohnt, denn heute erklärte der Innenminister Armin Schuster seine positive Entscheidung zum Erhalt aller Polizeifachschulen.

„Ich bin froh über diese richtige Entscheidung und dass der Schwebezustand für alle Beteiligten ein Ende hat. Unsere großen Anstrengungen mit unzähligen Gesprächen und Beratungen haben sich gelohnt und die Polizei Sachsen wird weiter ein attraktiver Arbeitgeber bleiben“, so Landesvorsitzender Jan Krumlovsky heute Nachmittag in Dresden.
Am heutigen Tag hatte der Innenminister Armin Schuster die Gewerkschaften der Polizei und den Vorsitzenden des Polizei-Hauptpersonalrates in den Sächsischen Landtag geladen, um seine Entscheidung zu den Polizeifachschulen bekannt zu geben.

Fazit: Alle drei Standorte der Polizeifachschulen bleiben erhalten.

„Wir sind erleichtert, dass diese Entscheidung relativ schnell getroffen wurde, ohne jedoch überstürzt zu handeln. Mit dieser Entscheidung kann zukünftig auf Schwankungen in der Einstellung und auf eine Reform der Aus- und Fortbildung reagiert werden“, so der GdP Chef weiter.

Auch der Landesjugendvorsitzende Ben Megyeri zeigt sich positiv gestimmt und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit: „Für die weiteren Inhalte werden wir sowohl auf gewerkschaftlicher als auch auf Ebene der Jugend- und Auszubildendenvertretung unsere Expertise anbieten, damit sich die Aus- und Fortbildung in der Polizei weiterentwickeln kann und um am aktuellen Einstellungsverfahren sowie den gemeinsamen Standards der Fachschulen zu arbeiten.“

Hintergrund:
Kurz nach der Standortfrage Rothenburg im August hat man auch die Anzahl der Polizeifachschulen (Chemnitz, Leipzig und Schneeberg) in Frage gestellt. Seit Oktober führte die GdP Sachsen intensive Gespräche mit den politischen Verantwortlichen, dem Staatsministerium des Innern und der Polizei Sachsen. Nicht zuletzt legten wir ein 7 Punkte – Programm vor, welches verdeutlichen sollte, was die Polizei Sachsen nunmehr für ihre Ausbildung und die damit verbundene Bewerberlage benötigt.

Wir sind zuversichtlich, dass mit diesem „Fahrplan“ und unserem guten Personal weiterhin eine tolle Arbeit geleistet wird, um die künftigen Anwärterinnen und Anwärter fachlich gut auf den Polizeiberuf vorzubereiten.

GdP - wir tun was