Verletzte Einsatzkräfte - Böllerverbot?!

Eine Silvesternacht und die ewige Diskussion nach Verbot

Kesselsdorf.

Auch in diesem Jahr kam es vielerorts zu Angriffen mit Pyrotechnik auf Einsatzkräfte und wir als GdP Sachsen unterstützen deshalb die Forderung nach Einschränkungen privaten Feuerwerks.

„Wir verurteilen die Angriffe auf Rettungskräfte in der Silvesternacht auf das Schärfste. Die Täter müssen ermittelt und vor Gericht gebracht werden. Ich erwarte, dass Sie zeitnah und hart bestraft werden, denn so ein widerwärtiges Verhalten können wir in unserer demokratischen Gesellschaft nicht dulden“, so Landesvorsitzender Jan Krumlovsky, „Mit Feuerwerk angegriffen zu werden ist kein Bagatelle und gehört nicht zum „Berufsrisiko“ “.

Viele Gespräche aber auch Umfragen haben gezeigt, dass sich unsere Gesellschaft gewandelt hat; dass Gesundheits- und Umweltschutz eine wichtigere Rolle als in den vergangenen Jahren spielt. Dazu gehört auch die Diskussion über eine Einschränkung von privatem Feuerwerk, denn viele Bürger sind nicht mehr bereit, beispielsweise die enorme und völlig unnötige Schadstoffproduktion, die Müllberge auf den Straßen am Neujahrsmorgen, die vollen Krankenhäuser oder verängstige Tiere und Menschen zu akzeptieren.

„Das bedeutet aber keineswegs, dass wir das Verbot eines schönen Lichterfestes am Himmel zu Silvester fordern, sondern nur, dass dieses von Fachleuten als zentral organisiertes Feuerwerk veranstaltet wird“, so Krumlovsky am Montag in Dresden.

Der GdP ist klar, dass sich das Verbot privaten Feuerwerks nur mit den Menschen gemeinsam durchsetzen ließe und dazu braucht es den Dialog innerhalb der Gesellschaft sowie ein Tätigwerden im Zuge einer Novelle des Sprengstoffgesetzes von politischen Verantwortungsträgern.

Wir danken allen Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst für ihren engagierten Einsatz und wünschen den verletzten Kolleginnen und Kollegen eine schnelle und vollständige Genesung.

Gleichlautende Statements gibt es im MDR Sachsenspiel, MDR Radio oder in der LVZ.

GdP - wir tun was