Mitgliederversammlung der BG Dresden

Resumee aus einem Jahr Vorsitz

Dresden.

Am 02. September lud die Bezirksgruppe Dresden zur Mitgliederversammlung, um mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen.

Im Juli 2021 übernahm ich die Bezirksgruppe Dresden als Vorsitzende. Es war und ist für mich eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit bestem Wissen und Gewissen erfüllen möchte.
Kurz zu mir, Elke Hatz 55 Jahre, zwei Kinder, geschieden. Meinen Dienst habe ich im Polizeirevier Freital versehen, bis zur Wahl zum Mitglied des örtlichen Personalrates der PD Dresden.
Ich war mit Dienstantritt bis zur Wende bei der Verkehrspolizei eine „weiße Maus“ und danach im Streifendienst tätig. 2002 habe ich darum gebeten, mich aus dem 3 Schichtsystem (alleinerziehende Mama) zu nehmen und ich wurde Bürgerpolizistin. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber so einige Machtspielchen haben mir die Freude an der Arbeit genommen und die nicht vorhandene Kommunikation erschwerte dies noch. Genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, mich zur Wahl für den Personalrat aufstellen zu lassen. Ich möchte nicht nur in der Gewerkschaft für die Mitglieder da sein, sondern auch für die Kollegen und Kolleginnen im aktiven Dienst - ihnen helfen und den Rücken stärken, wenn es um Probleme bei der Arbeit geht.
Ich habe mir viel vorgenommen und muss jetzt nach einem Jahr Tätigkeit sagen… - Ist gar nicht so einfach, halte aber an meinem Plan fest.
Im September 2021 hatten mich gleich die Ansprechpartner unserer Seniorengruppen eingeladen und ich hatte die Möglichkeit mich vorzustellen und meine Pläne zu verkünden.
Ich wollte mich auch in den Revieren vorstellen, aber leider kam die Pandemie dazwischen, so dass ich die Runde nicht fortsetzen konnte.
Aber ich werde meine Runde fortführen, verbunden mit anstehenden Höhepunkten. Und da komme ich auch gleich zu einigen, welche wir gemeinsam schon erlebt haben:

September 2021 Gaststätte „zum Klaus“, Treffen der Ansprechpartner der Seniorengruppen
Dezember 2021 historische Stadtführung
April 2022 Vertrauensleuteschulung
Ostergrillen Prev. Pirna
Seniorenzusammenkunft der Bereiche Mei, Cos., Rie, GRH…
Juni 2022 Kinderfest der PD Dresden
Landesdelegiertentag
September 2022 Mitgliederversammlung
Geplant sind: Besuch des Bundeskongresses als Mandatsträger
Vertrauensleuteschulung 1. Modul
          Kinderweihnachtsfeier der PD Dresden
          Weihnachtsfeier der BG Dresden
          Weihnachtsfeier mit den Senioren Dresden und Osterzgebirge und weitere

Eins sollt Ihr wissen, liebe Mitglieder und Mitgliederinnen, ich habe immer für Euch ein offenes Ohr, hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und viele Gespräche und Anregungen.
Ich wünsche mir von Euch, dass Ihr Euch bei der Gewerkschaftsarbeit rege beteiligt. Viele Mitglieder und Mitgliederinnen, schimpfen über die Gewerkschaftsarbeit, kündigen ihre Mitgliedschaft ohne darüber nachzudenken oder ein Gespräch mal zu suchen, warum man diesen Weg wählt. Ich finde es sehr traurig, dass die Ignoranz ggü. dem Vorstand der Bezirksgruppe immer größer wird. Das spürt man, an den Kündigungen und an den Beteiligungen verschiedener Veranstaltungen. Glaubt mir, wir sind nur mit Euch stark und nur mit Euch können wir sehr viel erreichen. Ohne geht es nicht und jede einzelne Stimme erzählt.
Stimmen sind das richtige Wort, voriges Jahr fanden ja die Personalratswahlen statt und ich muss sagen, ich war erschrocken als ich die Zahlen sah. Auch hier spürt man, dass es KEINEN interessiert, wie der Personalrat aufgestellt ist. Denn eine so geringe Wahlbeteiligung spottet jeder Natur.
Die am 02. September 2022 durchgeführte Mitgliederversammlung, an der 25 Mitglieder teilnahmen, war eine gelungene Veranstaltung. Wir kamen ins Gespräch und auch in der Pause gab es angeregte Unterhaltungen.
Ich hoffe das wir bei der nächsten Versammlung, mehr Beteiligung haben und wir in eine noch konstruktivere und zielführendere Diskussion haben.
Ich möchte mich bei jedem Einzelnen bedanken, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und steht.
Wir sind für Euch da und helft uns mit, das Gewerkschaftsleben noch weiter voran zu bringen.

Bis bald ELKE HATZ
Vorsitzende der BG Dresden