Tag der Sachsen 2011 in Kamenz

Nicht nur das Wetter war einzigartig – es gibt ein super tolles Resümee für den 20. Tag der Sachsen in Kamenz.

Die vielen Tausend Gäste waren beeindruckt und bezeichneten den diesjährigen Tag der Sachsen als „traumhaft“.

Das dieser Eindruck entstand, ist auch ein ganz besonderer Verdienst unserer Polizisten und Beschäftigten unserer Polizeidirektion Oberlausitz-Niederschlesien und darüber hinaus auch allen anderen sächsischen Polizeidienststellen, die uns unterstützten. Es ist schon sehr lobenswert, wie sich alle Kolleginnen und Kollegen engagierten, um den 20. Tag der Sachsen zu einem tollen Ereignis für Kamenz werden zu lassen.

Die Kreisgruppe der GdP erlebte den Tag der Sachsen mit einem Info-Stand auf der Blaulichtmeile, wo wir als Gewerkschaft der Polizei auch hingehören. Hier waren wir nicht nur Ansprechpartner für unsere Beschäftigten sondern natürlich auch für die zahlreichen Besucher. Wir erhielten viel Unterstützung von unseren Bürgern bei der Postkartenaktion der GdP gegen den von der Staatsregierung beschlossenen Stellenabbau in der Polizei. Viele Karten wurden von uns an die Bürger weitergegeben und da wir uns im Vorfeld schon einen gewissen Vorrat an Briefmarken besorgt hatten, wurden diese gleich von den Bürgern bei uns käuflich erworben und die Karten vor Ort in Kamenz verschickt.

Es waren ca. 300 Karten die vom Tag der Sachsen in Kamenz durch unsere „Briefmarkenaktion“ auf die Reise gingen und der Hoffnung der Bürger, dass wir viel Erfolg haben. In den Gesprächen mit den Bürgern kam ganz deutlich zum Ausdruck, sie legen großen Wert auf die „innere Sicherheit“ und die Polizei in Sachsen genießt noch großes Vertrauen.

Unser GdP-Stand wurde auch von unseren Beschäftigten sehr gern genutzt, um eine kleine Erfrischung zu erhalten und die Kaffeetheke war genauso begehrt.

Gleichermaßen haben wir uns aber auch verantwortlich für unsere Einsatzkräfte außerhalb der Blaulichtmeile gefühlt. Mit Unterstützung der „Jungen Gruppe“ wurden bis in die Nacht hinein die verschiedenen Einsatzkräfte vor Ort aufgesucht, Gespräche geführt und Verpflegung gereicht. Ein besonderer Dank gilt hier an die „Junge Gruppe“ für die Betreuung.

Wir waren aber auch da, wenn dringend Hilfe benötigt wurde.

So erreichte uns am Samstag die Bitte um Unterstützung auf dem Außenposten bei der alten Brauerei auf der Pulsnitzer Straße. Dort waren an die 60 Beamte und auch Pferde im Einsatz, aber die Wasserversorgung nicht dementsprechend.

Unser Kreisgruppenvorsitzender, Kollege Maik Springer, hat sich dann dieser Sache sofort angenommen und konnte vor Ort helfen und das Problem lösen, indem er einen Wasserschlauch und dementsprechendes Zubehör in einem Baumarkt kaufte. Als anschließend das kalte Nass sprudelte, waren die Einsatzkräfte mehr als dankbar.

An unserem GdP-Infostand konnten wir außer den zahlreichen Polizeibeschäftigten und Bürgen auch Politiker begrüßen. Es kam zu einem Treffen unseres Landesvorsitzenden Hagen Husgen mit dem Innenminister von Sachsen, dem sächsischen Polizeipräsidenten und unserem Leiter der PD. Es folgte im Anschluss auch der Besuch des Ministerpräsidenten Herrn Tillich, welcher mit uns ein Gespräch führte.

Dass die Bürger den 20. Tag der Sachsen unbeschwert feiern konnten, war nicht nur dem vielfältigen kulturellen Angeboten, Betätigungsmöglichkeiten und dem Traumwetter zu danken, sondern auch der sehr guten und engen Zusammenarbeit zwischen allen Organisatoren und Mitwirkenden und daran hat die Polizei einen maßgeblichen Anteil.

Wir möchten allen recht herzlich Danke sagen, welche im Einsatz oder in der Freizeit, zum großartigen Gelingen beigetragen haben. Recht vielen Dank auch an die Leitung der Blaulichtmeile für die gute Unterstützung.