Senioren und solche die es werden wollen

Vorbereitung auf den Ruhestand 2023

Kesselsdorf.

Nach einer langen Pause im Zuge der Pandemie, konnte endlich das begehrte Seminar zur Vorbereitung auf den wohl verdienten Ruhestand stattfinden.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die GdP Sachsen, durchgeführt durch die Landesseniorengruppe, wird auch im Jahre 2023 in bewährter Weise für euch die Seminare Vorbereitung auf den Ruhestand bzw. auf die Rente durchführen. So fand am 26. April das erste Seminar dieser Art im Jahr 2023, nach langer Pause, endlich wieder statt.

Also alle, die altersbedingt in der nächsten Zeit dem wohlverdienten Ruhestand entgegen sehen, sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen, dieses Seminar zu besuchen . Wir, die GdP, bieten euch gemeinsam mit euren Partnern die Möglichkeit, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen und die Vorbereitungen auf den neuen Lebensabschnitt zu bewältigen.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand endet nicht gleichzeitig die Möglichkeit zu einer wirksamen Interessenvertretung, auch wenn kaum noch ein Disziplinarverfahren droht oder die Diensthaftpflicht in Anspruch genommen werden müsste.
Auch wenn die gewerkschaftliche Auseinandersetzung mit dem Dienstherren zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, so gibt es doch eine Vielzahl von Gründen, sich auch über den Eintritt in den Ruhestand hinaus gewerkschaftlich zu organisieren und engagieren.

In den Bezirks- und Kreisgruppen haben wir gut funktionierende Seniorengruppen gebildet. Dort integrieren sich auch die Senioren aus den Zentraldienststellen.
Die Ansprechpartner organisieren eine abwechslungsreiche Seniorenarbeit. Im Landesteil der Zeitschrift „DP“ informieren diese ständig über die Arbeit in den Seniorengruppen. Es geht dabei nicht nur um gemeinsame Reisen oder den Kontakt unter Gleichgesinnten, sondern auch um die wirksame Vertretung ihrer Rechte und Interessen, die vielfältigen Serviceangebote der Gewerkschaft und ihrer Wirtschaftsunternehmen und um die persönliche Vorsorge .

Stichworte wie Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage, Rentenbesteuerung, Beihilfe, Unterstützung und Beratung von Angehörigen im Sterbefall usw., mögen da nur ein Synonym für die vielfältigen Möglichkeiten der Hilfe sein.

Gewerkschaften leben vom Engagement ihrer Mitglieder. Wir bitten dich deshalb noch vor Eintritt in den Ruhestand mit der Seniorengruppe in der Du später betreut werden möchtest, Kontakt aufzunehmen, um den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand so reibungslos wie möglich zu gestalten. Im Internetauftritt der GdP Sachsen / Senioren findest Du die Kontaktdaten des Landesseniorenvorstandes bzw. der Ansprechpartner in den Bezirksgruppen. Natürlich hilft dir auch die Geschäftsstelle der GdP Sachsen in Kesselsdorf gern weiter und stellt die entsprechenden Verbindungen her.

Es geht darum, den Anschluss zur Gewerkschaft nicht zu verlieren und sich aktiv in das Seniorenleben zu integrieren. Die Mitarbeit in der Seniorengruppe ist übrigens nicht an den Eintritt in den Ruhestand gebunden. Auf Anfrage werden Dich die Seniorengruppen gern auch vor dem Ruhestand in ihrer Mitte aufnehmen.

Du siehst also, die Mitarbeit in der GdP lohnt sich auch über die Arbeitsphase hinaus.
Nutze die Chance und bringe Dich auch weiterhin in Deiner Gewerkschaft ein.

Wir versprechen Dir auch weiterhin alles dafür zu tun, dass Deine Rechte und Interessen gewahrt bleiben und durchgesetzt werden.

Mit gewerkschaftlichem Gruß
Claus Schneider