Andreas-Gorski-Gedenkturnier in Erfurt

Erfurt.

Erfurt (mt) Am 26. April jährte sich zum 7. Mal der Todestag von Andreas Gorski. Die Vorsitzende der GdP-Kreisgruppe Erfurt, Marion Trefflich, und der Vorsitzende des örtlichen Personalrates, Olaf Alperstedt, gedachten gemeinsam mit dem Thüringer Innenminister, Manfred Scherer, dem Leiter der Polizeidirektion Erfurt, Rüdiger Schrehardt und dessen Gattin sowie der Leiterin des Führungsstabes, Heike Langguth und legten am Grab von Andreas Blumengebinde nieder. Manfred Scherer erinnerte mit mahnenden Worten des Geschehens vom 26.04.2002 am Erfurter Gutenberg-Gymnasium.

Anschließend ehrten die Anwesenden in einer Schweigeminute Andreas Gorski. Die diensthabenden Kollegen der Polizeiinspektion Erfurt-Nord gedachten ihres ermordeten Kollegen und legten ein Blumengebinde an seiner letzten Ruhestätte nieder.

Traditionell fand am fünften Mai das Andreas-Gorski-Gedenkturnier auf dem Sportplatz im Gebreite statt. Das Turnier wurde eröffnet durch den Leitenden Polizeidirektor Schrehardt, welcher auch selbst die Uniform gegen Sportkleidung austauschte und mitspielte. Sieben Mannschaften sowie eine Frauenmannschaft kämpften um den von der GdP-Kreisgruppe gestifteten Pokal. Trotz vorherrschender Kühle bei zum Teil kräftigem Wind kämpften die Mannschaften voller Euphorie und absolut fair gegeneinander.

Sieger des Turniers wurde zum dritten Mal in Folge die Mannschaft I der Polizeiinspektion Zentrale Dienste, die somit ein Anrecht darauf hat, den Wanderpokal für sich beanspruchen zu können.

Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der PI Erfurt-Süd und den dritten Platz erkämpfte sich die gemischte Mannschaft aus der PD und der VPI Erfurt, in welcher auch Herr Schrehardt und Herr Schum mitspielten.

Die weitere Platzierung  gestaltete sich folgendermaßen: PI Erfurt-Nord, KPI, PIZD II, PI Sömmerda sowie die Frauenmannschaft der PD. Auch in diesem Jahr spielten die Kinder Carolin Gorski in der Frauenmannschaft und Michael Gorski in der gemischten Mannschaft der PD mit.

Die Siegerehrung führte Polizeioberrätin Heike Langguth gemeinsam mit Kerstin Gorski, der Witwe von Andreas Gorski,  durch, die auch in diesem Jahr während des Turniers anwesend war.