Personalnot der Polizei wird durch „CORONA“ sichtbar

GdP bedankt sich bei allen Kolleg*innen für die Einsatzbereitschaft und fordert klare Zahlen im Haushalt

Erfurt.

Die Landesregierung trifft seit Wochen beinah täglich neue Festlegungen für das Verhalten während der Pandemie im Freistaat Thüringen. Das Durchsetzen und Kontrollieren der Regularien im 24/7 Takt wird der Thüringer Polizei überlassen, die dadurch kräfteverzehrend gefordert ist. Das Gefühl für Verhältnismäßigkeit und eine erstklassige Kommunikation ist Zeichen einer hervorragenden Polizeiarbeit unter hohem Personalaufwand. Für den Landtag heißt es nun Schlüsse zu ziehen und das notwendige Personal im Haushalt 2021 zu verankern. 6284 Polizeivollzugsbeamte sind dabei das Maß der Dinge, welches für die Aufgabenerfüllung notwendig ist. Handeln und Flagge zeigen!

Die Kolleg*innen des Einsatz- und Streifendienstes und der Einsatzeinheiten der Thüringer Polizei sind diejenigen Polizeikräfte, welche vor Ort mit den Bürgern agieren und auf ihr Verhalten reagieren.
Der Willen der Landesregierung und die von ihr erlassenen Verordnungen sind nicht nur theoretisch zu verfassen, sondern müssen auch um- und durchgesetzt werden. Hierbei zeigte sich, dass Widerstand, Abneigung und Gewalt gegen die Polizei und damit auch gegen die Landesregierung immanent in der Bevölkerung ist. Dies stellt eine immense Belastung für alle Kolleg*innen dar.
Es ist nun die Pflicht der Landesregierung und der Abgeordneten des Thüringer Landtages, der Thüringer Polizei den Rücken zu stärken.
In einer Aufgabenanalyse und durch Ergebnisse diverser Überprüfungen der letzten Jahre zeigte sich, dass ein Minimum von 6284 Polizeivollzugsbeamten für die Erfüllung aller Aufgaben im Freistaat Thüringen erforderlich sind. Die Feststellungen der notwendigen Stellen, sind nun über gleichmäßig hohe Einstellungszahlen stufenweise zu ermöglichen.
Die GdP fordert daher die Landesregierung, alle Minister und Fraktionen auf, den dankenden Worten für die Handlungsfähigkeit der Thüringer Polizei, nun jährlich 330 Einstellungen im Polizeivollzugsdienst im Haushalt zu hinterlegen, um das manifestierte Minimum an Polizeivollzugsbeamten irgendwann zu erreichen. Nur eine starke Polizei, kann eine gute Polizei sein!

Der Landesvorstand

Herausgeber: Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Thüringen, Auenstraße 38a, 99089 Erfurt, Telefon: (0361) 598950 Fax: (0361) 59895-11,
gdp-thueringen@gdp.de