Auszahlung der steuerfreien Sonderzahlung Ende März 2022

Umsetzung des Ergebnisses der Tarifverhandlungen. Durch die Tarifrunde im November 2021, in der die GdP als Verhandlungspartner mitwirkte, wurde eine Sonderzahlung in Höhe von 1.300,00 € zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Covid-19-Pandemie erstritten.

Erfurt.
Der Thüringer Landtag hat die Auszahlung der „Corona-Prämie“ auch für die Beamten beschlossen. Die Auszahlung erfolgt nun für alle Arbeitnehmer und Beamte steuer- und abgabefrei zum 31.03.2022. Diese Sonderzahlung wird als Wertschätzung aller Beschäftigten im öffentlichen Dienst für die geleistete Arbeit während der Corona-Pandemie gesehen. Leider wurden mit dem Gesetz durch den Thüringer Landtag die Versorgungsempfänger ausgeschlossen. Unsere Pensionäre gehen damit leer aus. Wir als Gewerkschaft haben diesen Umstand kritisch hinterfragt und können nicht akzeptieren, dass Versorgungsempfänger von den Lohn- und Rentenentwicklungen abgekoppelt werden. Hier ist der Dienstherr mit seiner Fürsorgepflicht gefragt!