Angriffe auf die Strominfrastruktur:

GdP Brandenburg: Null Toleranz

Potsdam.

Die Gewerkschaft der Polizei appelliert an die Gesellschaft, jeder Form von Gewalt und Sabotage, die Schaden anrichten und Angst verbreiten sollen, entschieden entgegenzutreten. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für die Werte einstehen, die das Fundament unserer demokratischen Ordnung bilden: Respekt, Dialog und friedliche Auseinandersetzung.

Der Rechtsstaat muss auf solche Angriffe mit aller Entschiedenheit und Härte reagieren. Wir unterstützen die Erklärung von Innenminister Michael Stübgen und betonen die Notwendigkeit einer schnellen und gründlichen Aufklärung des Vorfalls.

Als Gewerkschaft der Polizei des Landes Brandenburg stehen wir fest an der Seite der Polizistinnen und Polizisten, deren Aufgabe es ist, die Sicherheit und Ordnung in unserem Land auch unter schwierigen Bedingungen zu gewährleisten. Der jüngste Anschlag auf die elektrische Infrastruktur zwischen Steinfurt und Hartmannsdorf, bei dem ein Hochspannungsmast vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, stellt einen direkten Angriff auf die öffentliche Sicherheit und das Wohlergehen tausender Menschen dar. Dieser Vorfall hat nicht nur zu einem großflächigen Stromausfall geführt, der auch den Betrieb der TESLA-Anlage beeinträchtigte, sondern auch die Existenzgrundlage vieler Bürgerinnen und Bürger massiv gefährdet.

Solche Taten sind unter keinen Umständen zu rechtfertigen. Sie untergraben das Vertrauen in unsere Gesellschaft und die Prinzipien des friedlichen Zusammenlebens. Proteste und Meinungsäußerungen sind elementare Bestandteile unserer Demokratie. Wenn sie jedoch in bewusste Schädigung und Gefährdung der Allgemeinheit umschlagen, ist eine rote Linie überschritten.