Querdenker Demo in Hannover

GdP Niedersachsen: Demonstrierende müssen Verantwortung zeigen

Hannover.

Im Vorfeld der für Sonntag angekündigten Demonstration „Frieden, Freiheit, Demokratie anstatt kulturelle Spaltung der Gesellschaft“ in Hannover, die der „Querdenker“-Szene zugeschrieben wird, appelliert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen an Vernunft und Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmenden.

„Angesichts der angekündigten 1000 Teilnehmer ist es zwingend erforderlich, dass sich alle Beteiligten der Veranstaltung und möglicher Gegendemonstrationen an die geltenden Auflagen halten“, verdeutlicht Dietmar Schilff, Landesvorsitzender der GdP. Die Situation sei besonders brisant, da die Infektionszahlen weiterhin hoch seien und die vermutlich wesentlich ansteckendere Virusmutation auch in der Region bereits nachgewiesen worden sei. „Die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen schützen die Veranstaltung, kontrollieren die Maßnahmen zum Infektionsschutz und sorgen für die Sicherheit der Bevölkerung. Dabei darf ihre eigene Unversehrtheit aber nicht vernachlässigt werden“, so Schilff.

Während es bei den letzten Großdemonstrationen von Gegnern der Maßnahmen zum Infektionsschutz in Hannover im November überwiegend ruhig geblieben war, kam es bei anderen Veranstaltungen in ganz Deutschland immer wieder zu provokanten Missachtungen der Auflagen oder gar tätlichen Angriffen gegen die Polizei. „Solche Szenen darf es in Hannover nicht geben. Wir appellieren daran, dass sich alle Demonstrierende der Verantwortung ihrer Mitmenschen gegenüber bewusst sind, egal ob diese Uniform tragen oder nicht“, unterstreicht Schilff.