GdP Niedersachsen ruft Feiernde am Vatertag zu Vernunft und Rücksichtnahme auf

Hannover.

Vor dem diesjährigen Vatertag am Donnerstag appelliert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen an die Vernunft der Feiernden und ruft zur Kooperation bei polizeilichen Einsätzen am Rand von Ausflügen und Veranstaltungen auf.

Wenn an Christi Himmelfahrt traditionell zahllose Freundeskreise zu Vaterschaftstouren starten, um im Grünen oder auf den Partymeilen zu feiern, bedeutet dies für die niedersächsische Polizei regelmäßig besonders intensive Einsatzlagen. Die Bereitschaftspolizei unterstützt dabei die örtlichen Behörden im ganzen Land, sodass alle Veranstaltungen sicher und geordnet ablaufen können, Feiern nicht aus dem Ruder laufen und Unbeteiligte nicht beeinträchtigt werden.

Sascha Göritz, stellvertretender Landesvorsitzender der GdP Niedersachsen: „Allen, die am Donnerstag losziehen, wünschen wir einen sonnigen Feiertag. Wir appellieren an sie, sich rücksichtsvoll zu verhalten und auch bei ausgelassener Stimmung friedlich zu bleiben. In Zusammenarbeit mit den Kommunen wird die Polizei einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass nach den vergangenen Jahren, in denen viele traditionelle Zusammenkünfte nicht möglich waren, der Vatertag wieder als entspannter und friedlicher Anlass für ein geselliges Zusammenkommen genutzt werden kann. Bei Kontrollen oder Einsätzen durch unsere Kolleginnen und Kollegen, die den Feiertag nicht mit Freunden oder der Familie verbringen können, gilt es, sich kooperativ zu verhalten und sich von aggressivem Verhalten gegen Polizeikräfte und andere zu distanzieren.“